Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wärmetauscher

  1. #11
    ResoXD
    Gast
    *thema rauskram*

    hab gemerkt dass mein wärmetauscher undicht is. kann mir jemand ne anleitung schicken wie ich den wechsel?
    oder kann mir jemand sagen wo ich so ne anleitung finde?
    oder is es besser wenn ich zu ner werkstatt fahre und das machn lasse?

    mfg

  2. #12
    Schonmal über die Suchfunktion nachgedacht?

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Die Anleitung für den Kühler hinterm Radio habe ich wohl in den letzten 8 Wochen 3 mal verlinkt ...

  4. #14
    ResoXD
    Gast
    ich bin wohl zu doof für die sufu...
    in einem anderen forum wurde mir sofort nett geholfen...

    edit: habs auch hier noch gefunden, aber unter anderem suchbegriff

  5. #15
    Ich habs unter Stichwort "Wärmetauscher" sofort gefunden.....

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von ResoXD Beitrag anzeigen
    edit: habs auch hier noch gefunden, aber unter anderem suchbegriff
    Dann kannste ja den Link auch hier rein stellen. Damit nicht der Nächste, der das Problem hat sagt er hätte Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

  7. #17
    DeamonEyes
    Gast

    Wärmetauscher überbrücken aber wie ????

    Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 95 Opel Tigra 1,4 90PS Automatik. Mein Wärmetauscher ist defekt und es läuft seit heute reichlich Kühlwasser in den Innenraum, ich möchte ihn erstmal überbrücken, habe aber nicht sehr viel ahnung davon. Kann mir jemand sagen oder vielleicht ein Bild senden wo ich die Heizungsschläuche finde und was für eine größe das Rohr haben muß ???

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Da gehn zwei Schläuche vom Motor zur Spritzwand, im Prinzip musste die nur von der Spritzwand abziehen und mit nem Stück Kupferrohr und zwei Schlauchschellen verbinden. Am "besten" kommste wahrscheinlich von unten ran, aber lass die Kühlbrühe vorher ab, sonst läuft dir alles in die Fresse.

    Mfg. Flo

  9. #19
    DeamonEyes
    Gast
    Hallo, danke für die schnelle Antwort, habe den Wärmetauscher überbrücken lassen, nun habe ich aber das Problem das er ziemlich schnell heiß wird ( also 100 grad und Lüfter geht an ) und er vorne rechts am dicken Kühlerschlauch qualmt / Wasserdampf.
    Wasser ist dann so gut wie nix mehr im Behälter es kommt erst nach einer geraumen Weile wieder zurück.

    Was könnte es denn nun schon wieder sein ????

  10. #20
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Weiß nicht sicher, aber vielleicht läuft jetzt ein sehr großer Anteil vom Kühlwasser durch die früheren Schläuche vom Wärmetauscher (weil dessen Strömungswiderstand fehlt) und fast nichts mehr durch den Kühler. Falls ein Kupferrohr zum verbinden verwendet wurde kannst du es vielleicht etwas plattdrücken.

    Im übrigen weiß ich auch nicht, ob sich das Kühlsystem zuverlässig selbt entlüftet; Es gibt angeblich am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube, die du rausdrehen solltest und dann auffüllst, bis Kühlwasser rauskommt. Sei lieber vorsichtig, überhitzen tut keinem Motor gut.

    Und hast du eine Möglichkeit, den Verschlußdeckel zu prüfen oder auszutauschen? Falls das eingebaute Überdruckventil kaputt ist wäre das eine Erklärung für den kaputten Wärmetauscher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •