Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hoher Ölverbrauch 1.0 12V

  1. #1
    tom cody
    Gast

    Hoher Ölverbrauch 1.0 12V

    Hallo erstmal in die Runde von einem Neuem und sorry,dass ich sofort mit einem Problem anfange.

    Habe mir vor 6 Wochen einen Corsa B 1.0 12V als Zweitwagen zugelegt...EZ 9/99 93000km gelaufen.Ich habe seit meinem Besitz 2500km zurückgelegt und bisher 3(!!!)Liter Öl nachfüllen müssen .
    Der Motor läuft sehr ruhig und macht sonst keine anderen Zicken.Auffällig ist,dass der Auspuff hinten mit einem schmierigen Ruß überzogen ist.
    An die Schrauberexperten:Was kommt da an Reps auf mich zu,damit ich dem Vorbesitzer schonmal kräftig ins Hirn ka..en kann?

    Thanx schonmal in voraus.

    Gruss

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Nun ja, ob man den Vorbesitzer überhaupt für irgend etwas haftbar machen kann (sofern es eine Privatperson und kein gewerblicher Händler gewesen ist), wäre zunächst mal sehr die Frage.

    Üblicherweise wird in Kaufverträgen von privat an privat die Gewährleistung komplett ausgeschlossen. Das ist auch zulässig. Nachweisbare(!) Zusicherungen über den Ölverbrauch wurden wahrscheinlich nicht gegeben. Ob dieser Mangel dem Verkäufer hätte auffallen müssen und er sich dessen bewußt war, müßte erst einmal bewiesen werden - wahrscheinlich wird sich dieser darauf berufen, daß er "absoluter technischer Laie" gewesen sei und der Motor ja einwandfrei lief. Die Beweislast für eine arglistige Täuschung liegt bei demjenigen, der sich getäuscht fühlt, nicht beim Verkäufer.

    Ebenso müßte nachgewiesen werden, daß dieses Problem schon bei Übergabe vorhanden war und nicht erst später entstanden ist, was bei einem schon älteren Fahrzeug ja durchaus möglich wäre.

    Soviel erstmal dazu.

  3. #3
    MR. SLOW
    Gast
    tja, also Opel gibt an, dass ein Verbrauch bis zu 1Liter auf 1000km NORMAL wäre...
    in dem Fall kannste aber nur was machen, wenn der Wagen nicht von Privat ist und du zumindest ne Gewährleistung hast...

    aber ich kann dich trösten beim Golf beim Kollegen stand in der Betriebsanleitung 1,5 Liter auf 1000km wären sogar noch normal

  4. #4
    XtremeCorsa
    Gast
    @tom cody

    Nun mal zu deiner Frage.
    Wenn deine Kompression ok ist (Kolbenringe gut), sind es in der Regel die Schaftdichtungen die zu einem hohem Ölverbrauch führen, seltener sind es die Ölabstreifringe.
    Bei den Kosten ist halt die Frage ob man es in der Werkstatt machen lässt, oder ob du da jemanden an der Hand hast.
    Das Material ist nicht so entscheidend, sondern der Lohn!

    Aber ob du da bei einem Privatkauf rechtlich Chancen hast sowas einzuklagen ist natrülich fraglich.

    MfG
    Martin

  5. #5
    tom cody
    Gast
    Thanx erstmal für Eure Antworten
    Das mit dem Privatkauf ist so nicht richtig.Der Vorbesitzer ist eher eine Fahrzeugaufbereitung und hatte den Wagen genutzt...ist also gewerblich.Nur hat diese Klitsche keine eigene Werkstatt und bevor ich mir von denen einen gebrauchten Lutscher ans Hemd kleben lasse,frage ich doch erstmal jemanden,der Ahnung hat.Bei einer Probefahrt merkt man ja nicht solch einen Ölverbrauch,da sie ja nicht 2000km dauert.

    Werde jetzt erstmal alles dransetzen,dass dat T-car wieder gesund wird.Mir und meinem weiblichen Gegenpart is der Kleene mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen Da hat man die Spassteile auch mal nicht ganz so ungern stehen lassen.

    Thanx nochmal

    gruss,guido

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •