Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler:Lambda sonde, Keine Lösung

  1. #1
    Binchen2610
    Gast

    Angry Fehler:Lambda sonde, Keine Lösung

    Hallo Leute.

    ich bin noch neu aber vielleicht kann mir einer helfen.
    Ich hab einen B Corsa 1.2L. Bj 96.

    Seit etwa 4 Monaten geht bei mir die Lampe für die Motor Elektronik an. Das lustige daran ist es ist total sporadisch. meist auf dem Heimweg nach der Arbeit (überwiegend Autobahn), aber nie auf dem Weg zur Arbeit. mal wenn ich nur Landstrasse fahre. die geht irgendwann an und bleibt auch an bis ich den Motor mal ausmache und Neustarte. Wenn ich zufällig gerade in dem Augenblick bremse, (Ampel, Kreuzung, Schranken) dann geht der Motor aus. was teilweise schon recht gefährlich war.
    Bei voller fahrt passiert nix, Lämpchen geht zwar an sonst passiert nix. Motor bleibt an.

    ich weiß nicht wie oft ich schon in der Werkstatt war. 20 mal.. wenn das mal reicht.

    Fehlerauslesung war immer das selbe. LAMBDA SONDE. Aber keine Werkstatt konnt mir helfen.

    was schon alles gemacht wurde:
    - Lambdasonde getauscht. ca. 4 Monate alt
    - Zündkabelgetauscht. ca. 5 Monate alt.
    - Zündkerzen erneuert. vielleicht 1 Jahr alt.
    - Dichtung getauscht am Drosselrückschlagventil.
    - neuer Auspuff ab Kat. ca. 4-5 Monate alt.
    - Seit Samstag Abluftschlauch vom Ventildeckel Neu... war gerissen
    - seit Samstag neues Öl und Filter.

    wer kann mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Mein Nächster Schritt wäre jetzt zu Opel zu gehen. vielleicht wissen die ja mehr.

    schönen Tag noch.....

  2. #2
    Evtl. der Luftmengenmesser. Bei mir wurde auch zuerst die Lamdasonde getauscht , später als der fehler wieder auftrat dann der Luftmengenmesser. p.s du hast doch bestimmt 2 Lamdasonden(mit Bank1 und Bank2 im Fehlercode bezeichnet) vielleicht ist es ja das... Ok fahre den C Corsa aber evtl ists bei dir gleich.

  3. #3
    BAUM
    Gast

    Arrow

    Ich würd stark darauf tippen das dein Steuergerät im Beifaherefussraum hinter der Verkleidung einen hau weg hat. Bei dem Alter kann des ma vorkommen. Tu doch mal Probeweise nen anderes rein, wenn du mal wieder beim FOH bist. Oder Ohme mal die Leitungen zur Lambda hin durch.

    Seit wann hat denn ein 96er B 2 Lambdasonden?
    Die eine Vorkat vom 1,2er B is ja noch nich mal beheitzt.Luftmengenmesser is ebenfalls nich vorhanden.Was nen paar Jahre Motorenentwicklung doch so alles verändert.Ich finds jedes mal faszinierend.

    MfG
    Baum

  4. #4
    Seit wann hat denn ein 96er B 2 Lambdasonden?
    Die eine Vorkat vom 1,2er B is ja noch nich mal beheitzt.Luftmengenmesser is ebenfalls nich vorhanden.Was nen paar Jahre Motorenentwicklung doch so alles verändert.Ich finds jedes mal faszinierend.
    Kann mir kaum vorstellen dass der 2 Lambdasonden hat ;-)

    und was so n paar Jahre Motorenentwicklung verändert... naja... ich glaube immer noch an das Gute ... bin aber stark skeptisch

  5. #5
    Binchen2610
    Gast
    Hallo,

    mein Auto hat eine Lambdasonde. und keinen Luftmengenmesser.

    Wegen dem Fehler. Es hat sich jetzt herraus gestellt, nach dem der Motor mir am Donnerstag wieder ausgegangen ist, das das absaufen mit dem AGR-venitel zusammen hing. das wurde jetzt getauscht. keine Probleme mehr.
    ich hab dann noch mal auf den Fehler hingewiesen (Lambda) das die danach gucken sollen.
    und die haben nach langem suchen den Fehler gefunden, das Kabel für die Lambdasonde hat wahrscheinlich eine Schwachstelle.
    Deren Test ging so. Messgerät angeschlossen. Spannung der LS gemessen. dann haben sie das Auto bei 3000-4000 Umdrehungen laufen lassen so lange gewartet bis die Lampe angegangen ist. Auf dem Messgerät da ist so ne "Herzschlag"-linie und die brach ab als die Lampe angegangen ist. Dann haben sie trick 7 angewannt.
    Sie haben ein neue Verbindung (Brücke) von der Lambdasonde zum Steuergrät gemacht. (ausserhalb) und dann war alles o.k.. der "Herzschlag" war in ordnung. kein abstürzen mehr. nichts. dann kabel wieder weg... direkt abgebrochen..
    also ergebnis. ich hab ne offene stelle in dem Kabel zwischen Lambda und Steuergerät. nur wo ist die frage. Vielleicht ist auch der Stecker am Kabelbaum kaputt. Nur den gibt es nicht einzeln.

    tsja jetzt bleibt mir nicht anderes übrig als ein neues Kabel quer durchs auto zu legen. und die beiden sachen neu zu verbinden.
    Weiß jemand zufällig wo die Öffnung im Motorram ist um nach innen richtung Steuergerät zu kommen. ?????

    Gruß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •