Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Momo Millenium und Corsa mit Airbag

  1. #1

    Momo Millenium und Corsa mit Airbag

    Hallo Opelaner,

    Eins Vorweg, dieser Beitrag soll keine neue Diskussion eröffnen über Sinn und Unsinn, über das Entfernen des Airbags.

    Hier geht es knallhart, nur um technische Belange und um den Erfahrungsaustausch zu technischen Fragen.


    Ich habe bei mir folgendes:

    Corsa mit Airbag

    Momo Millenium soll rein

    Suche wurde benutzt und auch reichlich gefunden.

    Leider ist aus meinen Recherchen nix wirklich zufriedenstellendes zum Thema "Lenkräder die nicht aus dem Hause Raid kommen" gefunden/geschrieben worden.

    Bis auf ein Beitrag der mich ein wenig aufblicken lässt. Dazu weuter unten mehr....

    Es gibt dieses "Rückrüst-Kit" ja nur von und für Raid Lenkräder.

    Allerdings besteht dieses ja nur daraus, dass man nen Widerstand von ca. 2-4 Ohm (wer nun die genaue Zahl hat bitte unbedingt schreiben, denn das konnte ich noch immer nicht finden) anstatt des Airbags verbaut. Dieser spielt dem STG des Airbags vor, der Airbag sei noch da.
    Die Nabe an sich sei eigentlich die gleich als wenn ich vorher keinen Airbag hätte.
    Dann sei noch eine ABE zur Verwendung bei original Fahrzeug dabei und dieses ominöse Schreiben das mir die Werkstatt ausfüllen muss, die den Airbag ausgebaut hat.

    Nun fand ich im Forum einen Eintrag der ungefähr wie folgt klang:

    "Ich habe mit meinem Tüver gesprochen und ihm das Prinzip von Raids Rückrüstkit erklärt und dann erklärt das ich es genau so vorhabe, nur das es eben kein Kit für Momo, Viktor, etc gibt."

    Der Tüver war wohl angeblich damit einverstanden.
    Eintragung ja / nein?
    Das konnte hier im Forum nicht geklärt werden...

    Meine Frage nach langem Reden, wer hat nun ne genaue Info für mich was man machen kann?

    Mit Tüver sprechen und alles erklären?

    Bissel schummeln und ihm einfach das Gutachten von Raid unterjagen und hoffen das er nicht so genau hinguckt?


    PS: Ich will defenitiv keinen Airbag mehr, und auch keins der häßlichen Lenkräder von Raid! Für mich gibt es nur das Momo Millenium, sonst keins.
    Auch möchte ich wie oben schon erwähnt keine Beiträge uber Sinn und Unsinn der Airbags hören. ES GEHT UM DIE TECHNISCHEN FRAGEN!

    PPS: Auf diesem Wege wäre auch toll wenn jemand mal die ABE von dem Rückrüstkit online stellen kann oder mit via PN schicken kann, um mal genau zu lesen was drin steht und das dann evtl mal mit meinem Tüvler zu bereden.

  2. #2
    Lenkrad umbauen, Rückrüstkit verwenden, ein und austragen und bei deiner Versicherung melden.

    Der Ausbau MUSS von einer qualifizierten Fachwerkstatt gemacht werden, da es sich dabei um pyrotechnische Systeme handelt. Der Wisch muss dann bei der Eintragung mit vor gelegt werden.

    So haben es mir zwei verschiedene Sachverständigen erklärt.

  3. #3
    nur als ergänzng ich will ein momo kein raid.

    momo passt nicht auf raid.

    für momo gibt es keine rückrüstkits

  4. #4
    sry, überlesen

    aber irgendetwas in der richtung muss es doch universell geben...
    ich weiss nicht genau wieviel ohm so n airbag hat. mir schwebt da was von 2.6 ohm im kopf rum.
    aber lass dir das lieber nochmal von jemanden bestätigen der es genau weiss...
    muss nochmal eben in meinen unterlagen blättern vom airbag lehrgang

  5. #5
    airbag lehrgang?

  6. #6
    ja, bin angehender kfz-mechatroniker und da gehört n airbaglehrgang auf freiwilliger basis dazu.

  7. #7
    ok ok also nun aber wieder zurück zum Thema.

    wer hat noch weitere Infos die mir und allen anderen Airbag geplagten helfen?

  8. #8
    Hab das Millenium auch in meinem Corsa.
    Nimm die Momo Nabe für Corsa B ohne Airbag.
    Bastel noch etwas für den Hupenkontakt (siehst
    dann beim einbauen) und gut ist. Bei mir hats
    so gepasst.

    Gruß Roro

  9. #9
    TC HOPC
    Gast
    Tach zusammen...

    Hatte das gleiche Problem...

    Corsa-B mit Airbag und wollte auf Momo umbauen und habe es auch !

    Es gibt von Raid einen Adapterringauf Momo.

    Dann kann man auch ohne Probleme den Rückrüstadapter nehmen.

    Hier die Daten für den Adapter:

    Art.-Nr. 501046

    Adapter-Ring (Typ B)
    raid-Nabe > Momo LR

    Kostet 20,00 € im Raid Webshop.

    Mfg

    Stephan

  10. #10
    würdet ihr euch mal an die tigrafahrer wenden

    hatte des selbe problem vor 1,5jahren ca, gibt von raid so ne art multirückrüstkit, hat anstatt 6löcher 12löcher und der andere lochkreis ist eben der momo lochkreis, hat aber leider ne andere nr als die normale rückrüstnabe, aber bei geeignetem tüvprüfer geht des schon, also ich habs mim 28er momo team eingetragen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •