Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: AGR Problem beim 1,3 cdti

  1. #1
    gammeldansk
    Gast

    AGR Problem beim 1,3 cdti

    Hallo,

    ich habe bei meinem corsa 1,3 cdti ez 8/04 nach 74tkm probleme mit dem agr ( mkl leuchtet und fehlercode bestätigt agr problem) .
    bei konstanter gaspedalstellung sitze ich headbangend im auto.
    jetzt habe ich einiges im forum und den weiten des restlichen internets zum thema opel-agr gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob reinigen des agr-ventils ausreicht oder ob das dingen tatsächlich getauscht werden muss.
    das von mir gelesene bezieht sich hauptsächlich auf 1,4 und 1,6 l benziner.
    ist das auf den kleinen diesel übertragbar ?

    danke vorab und gruss
    peter

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    also gesetzlich bist du verpflichtet, das AGR zu behalten und nicht zu zu machen, da du sonst deine Abgasnorm nciht mehr erfüllst. Allerdings wer soll merken, daß dein AGR nicht mehr Funktioniert, außer der Mann vom TÜV, wenn er seinen Diaglappi an dein Auto hängt?

    Allerdings überprüft dein MSG das AGR bei konstanten Geschwindigkeiten immer wieder -> daher kommt auch dein Fehlercode.
    An deiner Stelle würd ichs reinigen oder komplett totlegen...
    Reinigen bedeutet: Ventil ausbauen und mal mit Bremsenreiniger und Backofenreiniger voll laufen lassen und den ganzen Siff da raus ziehen. Ist allerdings ne ziemliche Scheiß arbeit. An deiner Stelle würd ich vorher mal schaun, ob das AGR-Regelventil überhaupt was tut. Also den Schlauch von der AGR abziehen und schauen, ob Unterdruck kommt, bzw mal checken, ob der Schlauch überhaupt drauf/unbeschädigt ist.

    Was hat denn dein Fehlercode genau gesagt?

    Gruß, Tobi

  3. #3
    R4MP
    Gast
    Also ich ahbs bei meinem 1,3er zweimal nacheinander gehabt! Fahr nach Opel sag denen AGR udn sag dazu bitte das die es blind legen sollen!

    Das mekrt der Tüv nicht dun Opel hat dafür mittlerweiel sogar eine passende Dichtung und machen es selbst oft damit Ruhe herrscht! ^^

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    Proggt Opel dann das Testprogramm fürs AGR tot? Ansonsten hättest du ja trotzdem immer weiter den FC für AGR.

    Gruß, Tobi

  5. #5
    R4MP
    Gast
    Nein die Blende ist nicht wie die meisten, die es so zu kaufen gibt komplett zu sondern hat an einer Seite noch eine kleine Öffnung damit der Fehlercode nicht rausgeschmissen wird! Auf der andere3n Seite der Belnde wo es wichtig ist, sitzt das Teil komplett zu! Hab mir das orginal Opelteil mal zeigen lassen! Wird wriklich oft gemacht! Mein Ansprechpartner beim FOH der hat es bei seinem Combo selbst sofort gemacht!

    Auch die Angst, dass es beim Tüv auffällt ist unsinnig! Passiert nichts!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hä??? Ich versteh die Beschreibung der Blende nicht so ganz. Einfach ne Durchlassverjüngung? Oder mehrere Blenden? oder wie oder wat?

    Bei der ASU kann das definitiv nicht auffallen, da AGR nur im Teillastbetrieb aktiv ist, die ASU wird aber bei Vollast gemacht, wo die AGR sowieso zu ist.
    Das Einzige, wobei es evtl auffallen kann ist eben dadurch, daß der TÜV ja bei Modernen Fahrzeugen den FC auslesen darf und somit solche Sachen erkennt.

    Gruß, Tobi

  7. #7
    R4MP
    Gast
    hehe also

    es gibt Belnden für das AGR bei denen ist sozusagen eine Platte Metallscheibe ohne Loch drauf! ^^

    und bei der blende von Opel ist zumindest auf einer Seite ein kleines Loch drin wo das AGR nicht komplett geblockt wird!

    Aber die wichtige Öffnung, welche das Theater erst entfacht wird geschlossen! somit gibts kein tehater mehr ^^ und es wird kein fehlercode ausgegeben! ^^

    Ehm der Tüv darf oder soll die FC erst bei Autos ab Zulassung 2007 auslesen! ;-)
    So Stands in dem Bericht den ich gelsen habe!

    Ehm die Blende von opel hab ich nich gesehen aber die normal verwendet wird! ^^ Hab des im vorherigen beitrag durcheinander geworfen! ^^ Naja werde diese Blende beim nächsten mal auch einbauen lassen!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Dann werd ich wohl mal meine AGR-dichtung modifizieren, vielleicht ist dann ja wirklich das AGR-FC-Problem gelöst. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Hab allerdings letzte Woche nen TDI auf gemacht, der lange Zeit mit offener AGR gefahren war(die ersten 150tkm) und bei dem Waren die Ansaugkanäle und auch die Ventile so übelst dick mit Ruß belegt, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß meiner nie wieder Ruß durch seine AGR bekommen wird.

    Gruß, Tobi

  9. #9
    R4MP
    Gast
    Ja die TDI isnd ja bekanntlich schnell am zu rußen! is ja auch nicht gerade die neuste technik! ^^

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Nicht nur die TDIs rußen zu, wie die sau. Das können auch unsere Corsas noch extrem gut. Haste mal deine Ansaugbrücken unten gehabt? Wenn nein, dann urteile nicht über andere Motoren. Ich weiß, wie die meien Ansaugbrücke von innen ausseiht und ich weiß von einigen anderen Opel-dieselfahrern, wie deren Ansaugbrücken ausgesehen haben...
    Leider hab ich meine Ventile bisher noch nicht draußen gehabt, aber ich wette mit dir die sehen ähnlich aus, TROTZ AGR zu... Die Opel diesel sind auchnicht wirklich vortschrittlich von der Technik her, wenn man bedenkt, daß du noch nen Wastegatelader hast und erst der 1,3cdti mit 90PS nen VTG-lader hat...

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß, Tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •