Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Wahrheit über das Basisfahrwerk und das Sportfahrwerk im Tigra TwinTop

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Die Wahrheit über das Basisfahrwerk und das Sportfahrwerk im Tigra TwinTop

    Hey Leute,

    hier im Forum wurde des öfteren über das Fahrwerk des Tigra TwinTops und das Sportfahrwerk gerätzelt.
    Ich habe nun aus einer offiziellen Opelquelle die Aussagen, was es genau mit dem Fahrwerk auf sich hat.

    Basisfahrwerk Tigra TwinTop:
    Im Tigra TwinTop ist das DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) aus dem Opel Corsa C GSi verbaut. Für den Einsatz im Tigra TwinTop wurde das DSA Fahrwerk nochmals optimiert und in Richtung Fahrdynamik neu abgestimmt. Die Karosserie ist an der Vorderachse um weitere 5mm und an der Hinterachse um 20mm gesenkt wurden. Die Spur wurde an beiden Achsen um 28mm verbreitert.

    Sportfahrwerk Tigra TwinTop:
    Seid Frühjahr 2005 steht ein zusätzliches Sportfahrwerk zur Verfügung. Das Sportfahrwerk bietet im Vergleich zum Basisfahrwerk ein nochmals präziseres Fahrverhalten, einen verbesserten Fahrbahnkontakt. Umgesetzt wird dies durch verstärkte Stabilisatoren an der Vorderachse, die die Rollneigung der Karosserie weiter reduzieren, und ein geändertes Torsionsprofil an der Hinterachse.

    Ich muss aber gestehen ich weiß nicht genau in wie weit sich das Fahrwerk vom Corsa C GSI vom Basisfahrwerk des Corsa C unterscheidet. Ich meine zu wissen, dass es 20mm tiefergelegt ist, aber eine offizielle Aussage dazu habe ich nicht.

    Gruß Pic

  2. #2
    Abuse
    Gast
    Was ich noch dazu beitragen kann, ist das der Corsa C 1.8 GSI einen 18mm dicken Stabilisator vorne hat und der TigraTwinTop Sport gemessende 20mm.

    Zum Vergleich hat der von H&R für den Corsa C und TwinTop 22mm Durchmesser.

    @Pic Wenn ich das mal so mit dem 1.4er vergleiche ist alles beim 1.8er viel massiver aufgebaut:



    Kannst Dein Bild von den Twintop-freunden hier auch mal reinstellen, dann können sich die anderen auch ein Bild davon machen.

    @All

    Gab es so einen Unterschied auch schon beim Corsa C ?


    MfG

    Abuse

  3. #3
    GXT200
    Gast
    Zitat Zitat von Abuse Beitrag anzeigen

    Gab es so einen Unterschied auch schon beim Corsa C ?


    MfG

    Abuse
    Aber natürlich.

  4. #4
    Tigrababy
    Gast
    Dieses Thema ist jetzt zwar schon älter, aber ich frage mich gerade, ob mein Twin Top 12/2004 1.8 Sport M10 oder M12 hat.

    Kann mir jemand helfen?

  5. #5
    gimlixz
    Gast
    wo denn? vorne oder hinten?
    Hinten ist meines Wissens M14

  6. #6
    Tigrababy
    Gast
    Ich meine die Hinterachse. Meistens wird M10 angeboten, aber es gibt auch M12.
    Ich stehe vor einem Rätsel.

  7. #7
    Hell
    Gast
    Wenn du die Gussachse hast M12 wenn es die Stahlachse ist M10. Mein Koni Gewindfahrwerk paßte für beide da die Stoßdämpfer hinten mit Adapterhülsen geliefert werden, man steckt sie dann in die Dämpfer und dann paßen sie in die Stahlachse.
    Gussachse Dämpfer von außen angeschraubt, bei der Stahlachse sitzt der Dämpfer in einem U-Eisen .

  8. #8
    Tigrababy
    Gast
    Hallo,

    anscheinend habe ich dann eine Alu Achse, da es ein M14 ist. :-)

  9. #9
    Hell
    Gast
    Guss nicht Alu also doch M14 wußt ich nicht mehr so genau.

  10. #10
    Tigrababy
    Gast
    Das mit dem Alu war ja nur Spass. Entschuldige bitte!

    Aber mich hat es auch total gewundert. Habe es aber mit der Schieblehre nochmal gemessen, da es erst im Frühling eingebaut wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •