Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundsätzliches zum Thema ABS oder GFK !!!!

  1. #1
    Tuning World
    Gast

    Grundsätzliches zum Thema ABS oder GFK !!!!

    Hallo Leute,


    nachdem hier immer wieder die falschaussagen auftauchen, möchte ich hier mal den Unterschied zwischen ABS Kunststoff und GFK erläutern :


    So,

    Zum Anbau :

    GFK ist von Grund aus stabiler, heisst, beim Anbau kann ich ABS leichter biegen oder verdrehen, auch besser andrücken, da es von der Materialstärke her einfach windiger bzw. dünner ist.

    Zur Festigkeit :

    Wenn ich ne GFK Front, Schweller oder Heck hab, hab ich folgende Vorteile :

    Setz ich mal auf, hab ich nen Riss im GFK, dieser ist Problemlos wieder mit ner Glasfasermatte und etwas Harz zu reparieren. Kann eigentlich jeder Laie und das Material verbindet sich optimal mit dem orig. Teil , da ich ja das gleiche Material benutze !

    Setz ich mit nem ABS Teil auf, splittert dieses in 1000 Teile, da es von der Konsistenz her einfach härter und brüchiger ist. Reparieren nur schwer möglich, da sich nicht jedes Material damit verbindet ! Man bekommt es zwar auch wieder hin, aber es wird nie wieder auf Dauer halten !


    Zum Grundsatz ist noch zu sagen :

    Nicht jedes GFK Teil ist gleich !!!!

    Je nachdem wie der Hersteller dieses Teil machen lässt, hat man verschieden starkes Material ! Es gibt Schürzen und Schweller die 2 lagig laminiert werden ( die meisten billig Ebay Teile ) und es gibt die 3 lagig laminierten Teile ( renommierte Hersteller z.B. Lumma,WS,Tuning World ). Desweiteren gibts dann noch unterschiede welches Material verwendet wird ( welches Laminierharz ), dieses gibt es auch in Unterschiedlichen Qualitäten ( manche werden richtig hart und manche bleiben auch nach dem Laminieren noch weich bzw. Biegemöglich !

    Deswegen kann man GFK Produkte nicht Grundsätzlich über einen Kamm scheren, da GFK immernoch das bessere Produkt ist, als ABS Kunststoff !
    ( Wenn mans richtig benutzt ! )

    Gfk wird eigentlich immer in Handarbeit hergestellt, ABS wird maschinell eingespritzt ! Unsere Teile sind z.B. kpl. Handlaminiert ! Dementsprechend ist man von der Lieferfähigkeit mit GFK immer schlechter als mit ABS !

    Viele Hersteller, die weltweit Mengen vertreiben, stellen deswegen auf ABS um ! Fast alle SW-Blenden werden nun aus ABS gemacht, auch z.B. die Mattig MHV`s sind ja nun aus ABS !

    Ich hoffe, ich habe euch das etwas verständlich gemacht und alle Fragen ausräumen können !

    Bei weiteren Fragen.....legt einfach los !

    MfG
    Ralf Reichelt

    Tuning World

  2. #2
    Skar
    Gast
    Zu der Geschichte mit dem Splittern...

    Das war für mich immer eine Abschreckung vom GFK, denn ABS splittert zwar stärker ABER es gehört auch einiges mehr dazu bis es mal splittert.
    Gerade Autos die vollwertige Alltagsautos sein müssen kommen schnell mal an den Bordstein oder setzten an ner Einfahrt auf, ich kenn das zu genüge.
    Wenn ich bedenke wa meine Irmscherlippe schon Ausgehalten hat...da wär GFK schon 3 mal gerissen.

    Aber ich will hier keine GFK Hetzjagd, das Material ist sauber verarbeitet auf jeden Fall super.

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    Muß auch sagen, hatte mal ne GFK-Front drauf und nach nur einem Parkrempler vor irgend so nem Penner :shock: hatte ich schon Sprünge drin, obwohl am Lack kaum was zu sehen war....also kanns ja nicht allzu stark gewesen sein. :? Nach einigen hundert Zusatzkilometern auf deutschlands tollen Autobahnen :evil: wurden die Risse dann auch immer stärker......sowas hab ich mit ner Serienstoßstange noch nicht erlebt, und die ist bekanntlich auch aus ABS.
    Klaro, bei nem Crash ist das ABS-Teil hinüber, aber dafür gibts ja Vollkasko :lol:

    Fazit:
    Nie wieder GFK :? ....zumindestens an der Front :twisted:

  4. #4
    Tuning World
    Gast
    Hi,


    du kannst die Serienteile NICHT mit Zubehör vergleichen... das isne andere Mischung !!!!!!

    Die Qualität der Serienteile ist grundsätzlich besser als alles andere !

    Ausser bei Ferrari, der Modena hat GFK Schürzen !

    MfG
    Ralf Reichelt

    Tuning World

  5. #5
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


Ähnliche Themen

  1. Playstation im Tigra
    Von tigra196 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.09, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •