Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tacho Dunkel und TID dunkel, wenn Licht an

  1. #1
    NetKiller
    Gast

    Tacho Dunkel und TID dunkel, wenn Licht an

    Moin,

    komisches Problem im Tigra A irgendwie ..
    Tachobeleuchtung funzt nicht.
    TID Beleuchtung wird nicht gedimmt sondern geht aus, wenn ich Standlicht oder Abblendlicht anmache

    Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind ok (geguckt UND gemessen, konnts nicht glauben )

    Was mir noch auffällt ist, dass die Cockpitbeleuchtungdimmungregelung (also der Drehregler unterm Lichtschalter ) neuerdings kurz bevor das Rad sich nicht weiterdrehen lässt (sprich Beleuchtung voll an) nen kurzen Raster hat. Zusammenhang?

    Hat sonst wer noch ne Idee? Irgendeine Sicherung, die nich im Sicherungskasten sitzt vielleicht? Auf welcher Sicherung liegt die Beleuchtung normal? Weil die Beschriftung sagt ja nu nich extra "Tachobeleuchtung und TID".. Wo ist das mit aufgeklemmt?

    Also bevor ich nu anfang den Kabelbaum zu zerpflücken und nach nem Kabelbruch such oder so nehm ich alle Ideen die einigermassen brauchbar erscheinen

    Gruss
    NK

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von NetKiller Beitrag anzeigen
    Was mir noch auffällt ist, dass die Cockpitbeleuchtungdimmungregelung (also der Drehregler unterm Lichtschalter ) neuerdings kurz bevor das Rad sich nicht weiterdrehen lässt (sprich Beleuchtung voll an) nen kurzen Raster hat. Zusammenhang?
    gut möglich. nehm den lichtschalter mal raus und schau dir das mal an.
    rausbekommst du ihn folgendermaßen:
    - auf standlichtdrehen und den knopf rausziehen
    - an der unterseite vom drehknopf is n loch, da was reindrücken, dann geht der knpf ab
    - links und rechts im entstandenen loch sind 2 rastnasen, nach innen drücken und den lichtschalter rausziehen.

  3. #3
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Jo, das liegt mit Sicherheit am Dimmregler im Lichtschalter. Zerleg den mal wie es TBX beschrieben hat. Eventuell kannst du auch ohne zu zerlegen sehen, ob er ein Problem hat, da das Gehäuse vom Schalter an der Stelle Rippen zum reinschauen hat.

    Achte aber UNBEDINGT darauf, dass du während dem zerlegen den Schalter auf Stufe "INNENBELEUCHTUNG AN" stehen hast, sonst fliegen dir beim außeinanderbauen 2 kleine Kugeln sowie ne Feder um die Ohren, die du nur sehr schwer wieder zusammen bekommst.

  4. #4
    NetKiller
    Gast
    ok denn lass ich das kabelbaum zerrupfen und durchmessen erstmal und schau mir den lichtschalter an (wenn ich ne regenpause zum ausbauen finde )

    wenns am dimmregler liegen sollte wird der im zweifelsfall überbrückt und gut mistding

    thx soweit.. meld mich wenn ich was finde

  5. #5
    pfleks
    Gast
    Bei mir geht die Cockpitbeleuchtung auch gar nicht mehr, seitdem ich den Lichtschalter auf blaue LED umgebaut habe.

    Mir ist die Platine vom Dimmregler kaputt gegangen. habe dann einen vom Corsa b genommen. Bis jetzt leuchtet mein Cockpit immer noch nicht.

    Denke mal das wird dann daran liegen. Hat vllt. jemand noch so ne platine?


    Gruss pfleks

  6. #6
    NetKiller
    Gast
    Sers,

    also ich habs nu endlich ma geschafft
    lichtschalter getauscht und alles leuchtet wieder.
    die widerstandsplatine vom alten war gebrochen. dadurch natürlich kein kontakt mehr.

    der lichtschalter jetzt stammt von nem vorfacelift b corsa und hat nicht die platine sondern ne entsprechende drahtwicklung. ich geh ma von aus, dass die was stabiler is

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •