Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: thermostat defekt?

  1. #1
    corzadriva
    Gast

    thermostat defekt?

    hi
    hab ne frage!
    kann es sein das mein thermostat defekt ist?

    also wenn ich den motor starte (kalt) dann lauft er normal an.
    Wenn ich ihn dann etwas drehen lasse und er warm wird schaltet er auf den grossen kühlkreis (kühler) um...

    das merkt man wenn man die hand auf den schlauch und kühler legt...der dann schlagartig warm wird....

    jedoch denke ich das der thermostat klemmt...denn wenn ich dann den motor ausschalte und nach ca 5 min wieder starte läuft er miserabel an und auch die tempanzeige beim Tacho ist auf eiskalt!


    KANN ES SEIN DAS DER THERMOSTAT KLEMMT?? ALSO AUFMACHEN TUT ER ABER NICHTMEHR SCHLIESSEN...

    erst wieder wenn der motor länger steht ...

    wie kann ich das prüfen bzw wie kann ich das reparieren?
    kann man den ausbauen und putzen ect?

    mfg
    Stephan

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Auf die Temperaturanzeige im Tacho würde ich nicht allzuviel geben. Erstens relativ ungenau, zweitens fängt die Skala nicht bei "eiskalt" an, sondern erst bei ca. 85 °C, drittens arbeitet das Instrument relativ träge.

    Wenn der Motor aus ist, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr. Das Wasser kühlt also an Ort und Stelle ab. Ob der Thermostat da auf ist oder nicht, dürfte unwichtig sein.

    Was sein könnte: Thermostat ist permanent in Stellung "offen" festgeklemmt. Dafür würde sprechen, wenn die dicken Schläche vom Motor zum Kühler sofort nach Starten des kalten Motors warm werden.

    Mit Reparieren ist dann nichts zu wollen, ein kaputter Thermostat muß ausgetauscht werden. Das Teil ist nicht so teuer, aber die Arbeit kann - hängt vom Motormodell ab- recht umfangreich sein.

  3. #3
    corzadriva
    Gast
    hallo

    also eben das ist das seltsame...denn die schläuche zum kühler werden erst nach einer gewissen zeit warm...aber dann schlagartig...also denke ich das der thermostat dann aufgemacht hat!

    jetzt die frage...muss der thermostat auch wieder schliessen? also wenn der motor wieder etwas kälter hat?
    und wie merke ich das dann?

    mfg
    stephan

    achja modell 1.0 12 V

  4. #4
    MrSchnell
    Gast
    Glaube nicht das dein Thermostat kaputt ist.. denn schließlich öffnet und schließt es ja...

    das es nach 5 min nicht wieder zu iss , ist normal...
    ich denke mal eher deine anzeige hat nen kleinen knacks weg...

    wenn dein thermostat kaputt wäre, würde entweder wie Felix39 schon sagte von anfang warm werden ( tuts aber in deinem fall ja nciht) oder die schläuche würden garnicht warm werden weil der krieslauf nicht geöffnet wird.

    mfg

  5. #5
    corzadriva
    Gast
    hmmm

    und jetzt?


    was könnte es denn sonst nochb sein....denn es wird kein fehler abgespeichert!

    und er läuft wenn er warm ist echt schlecht an...mehrere Versuche nötig!

    LMM ist gewechselt....und die meisten anderen Sensoren durchemessen...ohne erfolg!

    mfg
    Stephan

  6. #6
    Felix39
    Gast
    Der Corsa (ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das auch für den 1.0 12V-Motor gilt) hat zwei Temperaturfühler für das Kühlwasser. Einen recht einfachen nur für die Temperaturanzeige im Tacho, einen anderen für die Motorsteuerung.

    Wenn der Motor in warmen Zustand schlecht anspringt, könnte ein falscher Wert des Temperaturfühlers für die Motorsteuerung der Grund sein, also indem er etwa "Motor kalt" meldet und dann die Einspritzung viel zuviel Benzin einspritzt. Solange der Temperaturwert in einem einigermaßen plausiblen Rahmen liegt, wird das auch zu keiner Fehlermeldung führen.

    Hier würde ich mal bei einer Prüfung anfangen, falls nicht schon gemacht.

    Den Thermostat selbst wird man nur durch Ausbauen (und dann Beobachten des Öffnungsverhaltens im Kochtopf) verläßtlich prüfen können. Dann kann man das Teil eigentlich gleich auswechseln, weil es nicht viel kostet.

  7. #7
    corzadriva
    Gast
    hi

    du meinst aber nicht den sensor am motor der die kühlwassertemperatur prüft ...oder?

    weil der zuständig ist für die einspritzung...und den hab ich ausgebaut und durchgeprüft und mit sollwerten verglichen...und der ist leider auch nicht defekt!

    hmm

    oder welchen mienst du sonst?

    mfg
    stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •