Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tüv naht :) was kann ich selber checken?

  1. #1
    Noggy
    Gast

    Tüv naht :) was kann ich selber checken?

    hab mich bissl durch die suche gesucht aber nichts hat mich so wirklich zufrieden gestellt.

    also mein kleiner muss im November zum TÜV

    hab mir bei den Downloads schon diese Opel Checkliste angeguckt.

    gibs noch Besonderheiten bei X14XE auf die man achten sollte?
    hab mal gelesen das die Prüfer ausm Rechner so Fahrzeugspezifische Sachen kriegen die die sich dann genau angucken und so?!?!? weiß da einer von was?

    was würdet ihr vorm TÜV mal tauschen?
    Innenraumfilter und son Zeugs?

  2. #2
    hermmie
    Gast
    pauschal würde ich sagen untenrum nachgucken wie es um rost steht ( tragende teile, schweller, federaufnahmen hinten ), gucken das alle Lampen gehen ( standlicht/abblendlicht, blinker l/r, warnblinker, NSL, bremsleuchten , scheinwerferhöhe ) und auch im Motorraum gucken ob irgendwo was gerostet ist. So Motorspezifisch hab ich keine Ahnung, warum sollte den Tüv der Innenraumfilter interessieren?

  3. #3
    corsales
    Gast
    innenraumfilter??????????
    na deine Bremsanlage sollte o.k.sein.dann alles Lichttechnische ausen.er sollte einigermaßen trocken sein,dein Motor.sprich kein ölverlust.An Tragenden karosserieteilen,sprich Schweller sollte auch kein rost sein.
    Und deine Abgaswerte sollten auch inordnung sein.merkst aber erst wenn die die Untersuchung machen.das wirst aber alles merken wenn du beim TÜV warst.

  4. #4
    Noggy
    Gast
    ok
    ja der filter stand ja auch auf der checkliste ^^.... wird mein erste TÜV im Leben ^^

    bremsen sind erst 3 monate alt also beläge + scheiben(vorne nur)....
    kann man die hinten irgendwie Prüfen? die Trommeln...

    wenn die Ölwannen dichtung leicht schwitzig ist vorne ist ja nicht schlimm oder? das ist echt minimal feucht......

  5. #5
    corsales
    Gast
    ja das ist O.k.er sollte nicht dauertropfen.Luftfilter,sofern es kein Tuningfilter ist,ist dem TÜVER egal.geh einfach hin,und warte ab.ist das beste.wird schon nix sein.

  6. #6
    Christian8800
    Gast
    zumalen kannst du in oktober eine kostenlosen Lichttest machen lassen, das gibt Pluspunkte beim tüv !

    zumindesten war meinen tüv-prüfer immer begeistert :-)

    Muss nächsten Monat auch hin, davor ist noch grosse Inspektion dran, neuer Zahnriemen+Rolle, WP, Ölwechel, neuer Lufi, Zündkerzen, neue Bremsleitung (sind rissig) mal sehn ob ich ihn wieder ohne Mängel durch bekomm, der corsa hat ja schon 12 jahre aufm Buckel

  7. #7
    shabba
    Gast
    im prinzip wurde alles wichtige gesagt... also einfach mal mit der lampe drunter legen und gucken, ob nirgendwo große mengen oel rauslaufen, kein rost an den traegern ist, bremsleitungen nicht korrodiert sind.. ansonsten bremsen, lichter, hupe () dann muesste es klappen.

  8. #8
    Felix39
    Gast
    Ölwannendichtung: wenn's nur ein bißchen ölfeucht ist, wird der Prüfer allenfalls einen Hinweis auf Undichtigkeiten im Bericht vermerken. Das ist keine Beanstandung. Ich würde einfach die Ölwanne samt Umgebung kurz vor der Prüfung sicherheitshalber etwas saubermachen.

    Lichttest: meine Erfahrung war seltsamerweise, daß die Scheinwerfereinstellung der Opel-Werkstatt hinterher vom TÜV immer korrigiert werden mußte - nicht nur einmal, sondern jedes Mal. Weiß nicht, wessen Gerät da nicht gestimmt haben mag.

  9. #9
    Seth2007
    Gast
    Und drauf achten das alle baulichen Änderungen ne ABE haben bzw. eingetragen sind.

  10. #10
    TeeKaa
    Gast
    Ich hab da meine eigene Tacktick

    Hinfahren Mängelliste abholen, reparieren, am gleichen Tag wieder hinfahren und gut. Durch das am selbigen Tag hinfahren sparst du dir die Gebühren für Nachuntersuchung weil du dann noch im Computer drinn bist.


    Mängel der letzten 4 Jahre bzw. letzen 2 TÜV besuche.
    1x Bremsscheibe
    2x Handbremsseil


    Natürlich wie erwähnt alle Papiere dabei falls was gemacht wurde.
    Teilegutachten
    ABE
    ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •