Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Golf Vr6 AAA

  1. #1
    Vangelis
    Gast

    Golf Vr6 AAA

    hi

    hmm da ich eine interessante begegnug mit einem golf vr6 auf der autobahn hatte wollt ich mal wissen ob jemand genauere infos über diesen motor hat ^^
    speziell ob man so einen in einen tigra rein bekommt von den aufnahmepunkten, schaltung+getriebe, kabelbaum oder ob man da zuviel ändern müsste

  2. #2
    ImmO
    Gast
    gehn tut alles nur kauf dir Lieber gleich nen VR6 .. kostenpunkt für nen brauchbaren ca 2500€

    Der aufwand würde zur Relation nicht passen..

    zum thema: was brauchste den für Infos ?


    auserdem ist der VR6 nur auf der autobahn schöön

  3. #3
    Vangelis
    Gast
    hab ihn ja nur auf der autobahn gesehen und er hat mich im audi kalt aussehen lassen ^^ ( für die moralapostel: es war unbegrenzt und frei )
    es geht mir um die einbautiefe wie schon geschrieben getriebe+ antriebswellen+radlager, motorhalter udn den ganzen elektronik kram achja und vll noch das laufverhalten weil des ganze zeugs kann man aus den datenblätter nicht rauslesen

  4. #4
    Greyhound
    Gast
    jo und anfällig sind die scheißdinger auch... da reißen ganz gern mal die steuerketten usw....

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Also mein corsa b c20xe m,it 154ps geht genauso gut woe der 2.8er vr6 aaa.

    Nur mal so als vergleich.

    Das teil is aber sehr sehr sehr enttäuschend.

    Also kompressor bzw turbo siehts anders aus.

  6. #6
    ImmO
    Gast
    da reißen ganz gern mal die steuerketten usw...
    da hat ja jemand ahnung ...
    Also entweder hast du nur Montagsmodelle gesehn/erwischt/gehört oder hast dir einfach nur etwas aus den fingern gelutscht!

    Über die abmasse bezüglich dem Tigra motorraum kann ich dir nix sagen aber über das Laufverhalten kann ich nur sagen : TOP wenn die zündspule kein weg hat und alles optimal leuft macht er richtig spaß!Für die Ohren ist es auch ein wohlfühlgeräusch!
    Motor ist halt nen 6 zylinder in nem VR Block (15° pleul anordnung , daher recht kleine abmasse), solide bauweise , ab 3000U/min nen monster jedoch macht es an der tanke kein spaß mehr!Motor gibt es in zwei Var. , einmal 174 (2,8L) ps und einmal 194 (2,9L) ps.Leuft in beiden fällen Tacho Anschlag wenn die elek. sperre aufgehoben ist!Macht jedoch nur auf Autobahnen spaß.Kurven mag dieser nicht so da er sehr kopflastig ist!

    standhaft bekommt man ihn locker auf 400PS , alles was drüber geht ist Materialmord!(also reine LeistungsWaffe)

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von ImmO Beitrag anzeigen
    da hat ja jemand ahnung ...
    Also entweder hast du nur Montagsmodelle gesehn/erwischt/gehört oder hast dir einfach nur etwas aus den fingern gelutscht!

    Über die abmasse bezüglich dem Tigra motorraum kann ich dir nix sagen aber über das Laufverhalten kann ich nur sagen : TOP wenn die zündspule kein weg hat und alles optimal leuft macht er richtig spaß!Für die Ohren ist es auch ein wohlfühlgeräusch!
    Motor ist halt nen 6 zylinder in nem VR Block (15° pleul anordnung , daher recht kleine abmasse), solide bauweise , ab 3000U/min nen monster jedoch macht es an der tanke kein spaß mehr!Motor gibt es in zwei Var. , einmal 174 (2,8L) ps und einmal 194 (2,9L) ps.Leuft in beiden fällen Tacho Anschlag wenn die elek. sperre aufgehoben ist!Macht jedoch nur auf Autobahnen spaß.Kurven mag dieser nicht so da er sehr kopflastig ist!

    standhaft bekommt man ihn locker auf 400PS , alles was drüber geht ist Materialmord!(also reine LeistungsWaffe)
    Das is aber auch rein erfunden.

    Bei uns fahren 2 vr6 turbos rum einer selbstbau der andere mit hgp teilen,beide brauchten andere kolben/pleuel,selbst der mit seinem vr6 kompressor musste innenleben tauschen.

    Steuerketten passiert garnix bei richtiger wartung.

    Der motor an sich is für 2.8 bze 2.9 liter hubraum voll für den po.

    Und,der umbau in einen corsa/tigra wäre absoluter schwachsinn,da ein c20ne annähernd an die fahrleistungen dran kommt und ein c20xe mithält,egal ob 0-100 oder vmax.

    vr6 wird vielleicht 10-15 km/h schneller sein,das wars dann aber.

    Und eintragung is auch wesentlich einfach mit c20ne/c20xe (obwohl das für viele schon sehr schwer is)

  8. #8
    ImmO
    Gast
    Das is aber auch rein erfunden.

    Bei uns fahren 2 vr6 turbos rum einer selbstbau der andere mit hgp teilen,beide brauchten andere kolben/pleuel,selbst der mit seinem vr6 kompressor musste innenleben tauschen.
    wer hat den gesagt das man das innenleben nicht tauschen muss?
    Ich habe nur gesagt das man den Motor Standfest (komplettaufbau , ja auch innen) auf locker 400PS bringt und er nicht nach 10.000tkm fratze ist!
    Man kanns auch wie OLI (evtl ist er dir n begriff) auf knapp 700PS am rad bringen , jedoch reist bei der leistung das Dif. was zu 100% gesperrt ist !Das ist in meinen augen Materialmord!

    Geil , aber Teuer

  9. #9
    und wenns sowas dickes sein soll geb mal bei youtube corsa v6 ein, in england fahren mittlerweile schon genug corsas mit mv6 block und c25xe köpfen usw rumm, sicherlich auch noch einfacher und sinniger als ein vr6

  10. #10
    Cali-LET
    Gast
    Also der VR6 hat ein gang anderes Motoraufhängungsprinzip
    hinten 2 und vorne 1 Motor/getriebehalter

    Bei Opel ist es genau umgegehrt.
    Vorne 2 und hinten(unten) 1

    Wenn ich mich an meine ganzen VW Motorumbauten zurückerinner (auch VR6) dann musste da ein komplett neuer Hilfsrahmen rein.

    Zudem kommen da noch ewig viele kleinigkeiten dazu.
    -Elektrik
    -Antriebswellen
    -etc pp

    Zum Motor selbst wurde das wichtigste ja schon gesagt.
    Hauptproblem ist das damalige Grundprinzip der Konstruktion des Motor.
    "Wie bekommt man 6 Zylinder auf den Platz von 4 Zaylindern?"
    -V6 wäre zu kurz
    -R6 wäre zu lang

    Desshalb die mischung aus Reihe und V (VR) und dem darus entstehendem Zylinderwinkel von 15°.

    Durch die daraus resultierenden dünnen Wänden gibt es immer wieder Probleme mit der Wärmeabfuhr.
    Kopfschäden sind also mehr oder weniger an der Tagesordnung.

    Steuerkettenprobleme sind mir nicht weite bekannt.

    Zur Leistung.
    Also die Ausgangsbasis (egal ob 2,8 mit 174PS oder 2,9 mit 190PS) ist wirklich nicht SO berauschend.
    Zumal ein doch recht hohes "Kampfgewicht" zum Einsatz kommt.

    Sagen wir es mal so, mit meinem Calibra brauch ich nicht wirklich viel Ladedruck um einen VR6 abzuhängen.

    Es sei aber dennoch erwähnt dass ein VR6 Turbo oder Bi-Turbo mit so das böseste sein kann was auf Starßen rumfährt!!!!

    Zum Umbau selbst:
    Würde es natürlcih sehr gut finden der so ein Projekt mal startet aber ein LET oder XE Umbau gestalltet sich einfach deutlich leichter und günstiger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •