Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Möchte diese Woche meine Anlage einbauen ... diverse Fragen...

  1. #1
    Sturzgebimmelt
    Gast

    Möchte diese Woche meine Anlage einbauen ... diverse Fragen...

    Hallo zusammen...

    bin im Begriff diese Woche meine Anlage in meinen neuen C-Corsa (falls erforderlich Daten: 1,7 DTi; 3-Türer; el. Fensterheber) einzubauen, dazu einige Fragen:

    1 - sind die Vorrichtungen in den Türen für Hochtöner und 13cm Tieftöner eines 2-Wege-Systems geeignet? Wie bekomme ich die Türverkleidungen ab? Muss ich die Lautsprecher noch vor Spritzwasser schützen...?

    2 - wie komme ich mit meinem Lautsprecherkabel vom Fahrzeuginnenraum in die Türen und kann ich in den Türen irgendwo meine Frequenzweichen verstauen ohne das sie beim ersten Regen durchnässt werden?

    3 - wo ist ein "Durchgang" vom Motorraum zum Innenraum fürs Pulskabel des Verstärkers?

    4 - welchen Massepunkt nehmt ihr?

    5 - ich muss hinten im Kofferraum folgende Dinge verbauen: BRGehäuse, Wechsler, 2 Verstärker, 2 Kondensatoren... Das wird eng - wo kann ich überall ranschrauben? (Möchte ja nicht grade wichtigste Fahrzeugteile filettieren)

    6 - Kann ich meine Kabel vom Radio (Wechsler, Chinch und Remote) auch durch die Fahrzeugmitte verlegen oder gibts hier keinen Weg...?

    7 - zum Schluss noch ne allgemeine Frage - kann ich Chinch-Kabel und Wechslerkabel nebeneinander legen (wg LIMA-Pfeifen). Wechslerkabel transportiert auch den Strom ;-) ...

    Würde mich über die ein oder andere Info freuen...

    Liebe Grüße
    K

  2. #2
    Speeedy
    Gast

  3. #3
    wiskas
    Gast
    1 - sind die Vorrichtungen in den Türen für Hochtöner und 13cm Tieftöner eines 2-Wege-Systems geeignet? Wie bekomme ich die Türverkleidungen ab? Muss ich die Lautsprecher noch vor Spritzwasser schützen...?
    Spritzwasser in Türen? Is ja ganz was neues
    Glaube aber es passen 16er Woofer rein.

    2 - wie komme ich mit meinem Lautsprecherkabel vom Fahrzeuginnenraum in die Türen und kann ich in den Türen irgendwo meine Frequenzweichen verstauen ohne das sie beim ersten Regen durchnässt werden?
    Schon wieder die Frage: Wasser in der Tür? Keineswegs. Du hast an den Türen gummibälge, in denen die Verkabelung für Fensterheber und so ist. Genau durch diesen Balg legste die Lautsprecherkabel.

    3 - wo ist ein "Durchgang" vom Motorraum zum Innenraum fürs Pulskabel des Verstärkers?
    Unter der Spritzwand ist ein Gummistopfen, da gehen Kabel in den Innenraum. Dahinter gehts unters/hinters Handschuhfach.

    4 - welchen Massepunkt nehmt ihr?
    Unter den Sitzbankhaltern.

    5 - ich muss hinten im Kofferraum folgende Dinge verbauen: BRGehäuse, Wechsler, 2 Verstärker, 2 Kondensatoren... Das wird eng - wo kann ich überall ranschrauben? (Möchte ja nicht grade wichtigste Fahrzeugteile filettieren)
    Doppelboden Bauen, auf dem Kannste Kondensatoren und Wechsler unterbringen. Die Verstärker an die Rückbank.

    6 - Kann ich meine Kabel vom Radio (Wechsler, Chinch und Remote) auch durch die Fahrzeugmitte verlegen oder gibts hier keinen Weg...?
    Schwierig, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Würde durch die Einstiegsleisten gehen.

    7 - zum Schluss noch ne allgemeine Frage - kann ich Chinch-Kabel und Wechslerkabel nebeneinander legen (wg LIMA-Pfeifen). Wechslerkabel transportiert auch den Strom ;-) ...
    Wenns gut abgeschirmt ist, sollte das funktionieren.



    2 Kondensatoren? Momentan ist es fraglich, ob es Sinn macht. Was für Hardware hast du?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wasser ist bei einem Opel definitv immer in der Tür. Daher würde ich einen Regenschutz schom empfehlen.
    16er gehen in jedem Fall rein. Das ist derzeitiger Opel standard.
    Das Kabel mal eben so durch Gummibälge zu bekommen geht auch nicht da Systemstecker.
    Hier würde ich das originale Kabel in die Türe ab A Säule verwenden.
    Die Kabel über den Mitteltunnel zu legen ist nicht doof und wenn man ordentlich ausbaut auch nicht weiter schwer.

    Das Kabel der Batterie in den Innenraum zu bekommen läuft über den Steuergerätekasten.
    Ein Gummipropfen zur urchführung wär mir nicht bekannt. Ich kenne aber auch nicht jedes C Corsa Modell zu 100% muss ich sagen.
    Das mit den Störgeräuschen des Wechslerkabels ist kein Problem.
    Als Massepunkt bietet sich wie schon gesagt das mittlere Gurtschloss an oder ein Originaler Massepunkt.

  5. #5
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Also bei meinem vorherigen Wagen (Seat Toledo) war immer etwas Wasser in der Tür. Natürlich kein ganzer Fluss, aber es waren sogar extra kleine Ablauflöcher vorhanden, damit Regenwasser etc ablaufen kann.

    Eine Frage habe ich noch zu den Lautsprecherkabeln - soll ich hier tatsächlich die Original Kabel nehmen, die bereits verbaut sind? Ich weis, dass es nicht einfach ist durch den "Gummischlauch" zu kommen, und wenn die original LS-Verkabelung ausreicht ist es mir mehr als recht, aber...

    1. muss ich ja "zweimal" in die Tür (Hoch & Tieftöner)

    2. leg ich viel wert auf Verkabelung und möchte meine Leistung nicht schmälern, weil ich minderwertige Verkabelung nutze...

    Gruß

    K

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    1. Die Frequenzweiche kommt mit in die Tür und so brauchst du nur noch ein Kabel in die Türe legen. Und das ist bereits vorhanden.

    2. Ich kenne keinen Menschen der in der Lage wäre den Unterschied zwischen zwei Kabeln zu hören. Leistungsseitig wird man ebenfalls nur selten mehr als 70 Watt rüber schieben wollen also geht es auch von der Seite her locker.
    Es sei denn man will richtige Maschinen von Frontsystemen verbauen aber sowas sollten nur Menschen machen für die ein Kabel in die Türe legen nicht mal ne richtige Überlegung wert ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •