Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mehrere LED´s gemeinsam dimmen

  1. #11
    nö, stimmt nicht. Bei Reihenschaltung gleicher Widerstände fällt an jeden Widerstand die gleiche Spannung ab. Also entweder leuchten alle oder keine.
    ich hab da keinen zweifel dran, dass das in der theorie so ist. aber in der praxis scheint das anders zu sein. hab ich jetzt bemerkt wo ich meine fußraumbeleuchtung zusammengebaut hab. auch mit leds und da wars eben so, dass die erste mehr leuchtete als die andere. daraus hab ich das dann geschlossen, dass die eine mehr saft bekommt als die andere. aber ich lass mich natürlich gerne belehren was das angeht. :wink:

  2. #12
    G-Funk
    Gast
    das ist nicht nur in der Theorie so, sondern auch in der Praxis. Da bekommt auch nicht eine mehr Strom als die andere, da der Strom in der Reihenschaltung durch jeden Verbraucher gleich fließt. Aber ich erklär dirs mal so: Die LEDs haben genauso Toleranzen wie z. B. Widerstände, zu deutsch: Bei einer LED ist die Durchlaßspannung ca. 3,5Volt bei der anderen 3,3 Volt, ergo leuchtet die 3,3 Volt einen Tick heller als die 3,5V.

  3. #13
    Redi
    Gast
    hm ich hab hinter meiner mittelkonsole 20 blaue led´s und 4 rote led´s.
    zum drucken..naja ich hab die originalen symbole eingescannt, dann die farben invertiert und dann auf folie gedruckt....naja jetzt ist also alles klar und das symbol selber ist schwarz...kommt also viel licht durch....

    hm wie soll ich das denn anstellen mit der regelbaren stromquelle ?
    würde bei der menge an led´s ein widerstand mit 1 watt reichen ???


    gruss mario

  4. #14
    Zitat Zitat von G-Funk
    das ist nicht nur in der Theorie so, sondern auch in der Praxis.
    ja dann komm her und überzeug dich selber bei mir, dass das vielleicht nicht immer in der praxis so ist. bei 3 volt hatte die eine led schon volle leuchtkraft, die andere war aus und wurde bei höherer spannung immer heller. die andere blieb wie sie war.

  5. #15
    G-Funk
    Gast
    ich kauf dir das schon ab, die erklärung dafür hab ich dir aber oben schon gegeben.

  6. #16
    Redi
    Gast
    hm was für ein widerstand könntet ihr mir denn empfehlen, um mit diesem einen alle led´s wie oben schon geschrieben mit einmal abzudunkeln, nicht sehr viel aber etwas dunkler.

    :shock:

  7. #17
    G-Funk
    Gast
    na erstmal musst du wissen wieviel Strom deine LEDs brauchen (mal Amperemeter reinhängen), dann kannst du auch den Widerstand und dessen Belastung ausrechnen. Oder du suchst dir gleich ein 5 Watt Poti 10 - 150 Ohm linear, dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Ähnliche Themen

  1. Vergesst die Benzin Magnete und das ECU-Tuning
    Von Master_U im Forum Off-Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.08.08, 21:40
  2. wert meines corsas
    Von ten-eloeven1 im Forum Corsa A
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 15:23
  3. Nürburgring Fans gesucht
    Von Pöni im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 18:07
  4. Sportsitze ???
    Von UltraFloh im Forum Corsa B
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 07:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •