Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehrere LED´s gemeinsam dimmen

  1. #1
    Redi
    Gast

    Mehrere LED´s gemeinsam dimmen

    hi leute

    ich hab jetzt meine mittelkonsole auf blau umgebaut mit etlichen led´s und hab auch symbole gedruckt die mehr licht durchlassen....nun ist das aber extrem hell...naja ist wohl zu hell um nachts damit rumzufahren...find ich jedenfalls.
    ich hab jetzt gedacht man könnte in die zuleitung vielleicht nen wiederstand reinlöten damit alle etwas dunkler werden.

    ist das machbar ? brauch ich da nen speziellen wiederstand der mehr watt verträgt oder so ?

    da kann mir doch sicher einer helfen....oder kann man die gar nicht vernünftig dimmen, bzw. dunkler machen ?

    gruss mario

  2. #2
    -Frank-
    Gast
    Willst du die variabel dimmen können? Oder einfach nur etwas schwächer leuchten lassen? Bei letzterem solltest du einfach etwas die Spannung reduzieren.... indem du einen etwas größeren Widerstandswert verbaust! Denke mal, das sollte funzen

  3. #3
    Redi
    Gast
    ja eigentlich nur einfach einmal dunkler...obwohl ein regelbarer wiederstand oder auch poti oder so wär noch geiler...aber das lässt sich doch bei leds nicht machen oder ?

  4. #4
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Redi
    ja eigentlich nur einfach einmal dunkler...obwohl ein regelbarer wiederstand oder auch poti oder so wär noch geiler...aber das lässt sich doch bei leds nicht machen oder ?
    warum das ned? sicher lässt sich das machen... nur halt in einem gewissen rahmen... weil ab einer gewissen spannung sind die dinger halt ganz aus...

  5. #5
    tigra136
    Gast
    würde aber dir empfehlen einemn grösseren wiederstand zunehmen mit dem potie kannstr du sie fast garnicht dimmen

  6. #6
    gerade wenn du wie im workshop beschrieben immer 3 leds in reihe geschaltet hast, dann isses mit weniger spannung ne heikle angelegenheit, weil die erste led dann mehr spannung hat als die andere(n) dahinter. also wenn du weniger spannung haben willst, dann darfste das nur minimal machen. sonst ist jede 2. led fast aus. wenn du nur einzelne leds hast mit widerständen, dann ist das aber kein problem.
    hoffe das war verständlich!

  7. #7
    Redi
    Gast
    naja ich habe eigentlich mehrere kleine stronkreise mit 4 led´s in reihe, dann noch und dann noch ca. 8stück einzeln, mit wiederstand. die hab ich ja alle auf einen pluspunkt und auf einen gemeinsamen massepunkt gelötet....

  8. #8
    joki
    Gast
    Hi,

    wieviele hast du den da insgesamt hinter der Mittelkonsole?
    Vielleicht wäre es einfacher diese Symbole für die Durchlässigkeit etwas abzudunkeln?
    Was hast du denn da zum drucken genommen?

    Gruss Joki

  9. #9
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von MatzenOtte
    gerade wenn du wie im workshop beschrieben immer 3 leds in reihe geschaltet hast, dann isses mit weniger spannung ne heikle angelegenheit, weil die erste led dann mehr spannung hat als die andere(n) dahinter. also wenn du weniger spannung haben willst, dann darfste das nur minimal machen. sonst ist jede 2. led fast aus. wenn du nur einzelne leds hast mit widerständen, dann ist das aber kein problem.
    hoffe das war verständlich!
    öhm... *grübel*
    wieso hat die erste led mehr spannung als die anderen?

  10. #10
    G-Funk
    Gast
    Zitat Zitat von MatzenOtte
    gerade wenn du wie im workshop beschrieben immer 3 leds in reihe geschaltet hast, dann isses mit weniger spannung ne heikle angelegenheit, weil die erste led dann mehr spannung hat als die andere(n) dahinter. also wenn du weniger spannung haben willst, dann darfste das nur minimal machen. sonst ist jede 2. led fast aus. wenn du nur einzelne leds hast mit widerständen, dann ist das aber kein problem.
    hoffe das war verständlich!
    nö, stimmt nicht. Bei Reihenschaltung gleicher Widerstände fällt an jeden Widerstand die gleiche Spannung ab. Also entweder leuchten alle oder keine.

    Wenn du nen zusätzlichen Widerstand einlöten willst, dann würde ich den schaltbar machen, der muss aber schon nen bisschen mehr Leistung vertragen, mit nen 1/4 Watt Widerstand kommst du nicht weit. Der Widerstand bringt dir aber dann genauso viel wie der stinknormale Regelpoti der Beleuchtung.

    Ich würde dir da eher ne regelbare Konstantstromquelle empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Vergesst die Benzin Magnete und das ECU-Tuning
    Von Master_U im Forum Off-Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.08.08, 22:40
  2. wert meines corsas
    Von ten-eloeven1 im Forum Corsa A
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 16:23
  3. Nürburgring Fans gesucht
    Von Pöni im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 19:07
  4. Sportsitze ???
    Von UltraFloh im Forum Corsa B
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •