Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Motorproblem x14xe

  1. #1
    Corsa16Volt
    Gast

    Motorproblem x14xe

    mahlzeit!
    bin neu hier und hab auch schon die suche zu meinem problem genutzt, allerdings keine genauen antworten gefunden!
    das problem: hab mir nen corsa b (bj. 1995, 170.000km gelaufen) zugelegt. war recht günstig, weil er halt nicht gescheit lief/läuft.
    dachte mir, kann ja eigentlich nix wildes sein...
    problem: der wagen zieht nicht richtig hoch (husten/stottern/leichtes ruckeln). unter vollast und über den gesamten drehzahlbereich - ob warm oder kalt!
    kompressionswerte: 11-11-9.5-9,5 (sind die ok??). mein alter c20xe hatte ca. 14,5 bar!
    zündkabel, zündkerzen, zündmodul sind ok (zündfunke kommt an).
    temperatursensor getauscht. verbindungsschlauch drosselklappe-brücke ist heile.
    agr-ventil hab ich vorhin gereinigt (der stift geht leicht hoch und runter) und mit der opel-dichtung totgelegt....was ich mir laut mehreren forums-diskussionen schwieriger vorgestellt hätte! (seit dem leuchtet allerdings die mkl permanent).
    aber keine besserung...
    was sollte ich denn noch alles überprüfen? neues agr-ventil? wieder offen machen?

  2. #2
    Chriss
    Gast
    Hallo

    bei meinem Kumpel war es das AGR obwohl es leicht ging.
    Kostet leider neu nen kleinen Euro

    Wirst du wohl nicht drum rum kommen.


    MFG Chriss

  3. #3
    Corsa16Volt
    Gast
    na dann mach ich wohl doch ersma nen neues rein.
    aber wie siehts mit dem "totlegen" des ventils aus?
    hab ja nun die se spezielle dichtung drin, wo das eine loch geschlossen ist. allerdings leuchtet permanent die mkl!
    sollte ich also besser die normale dichtung wieder verbauen?

  4. #4
    Wenn das AGR dicht ist, kann das eigentlich keien Fehler mehr verursachen. Geruckel wird mit dem AGR als Fehlerquelle halt dadurch verursacht, dass das zurückgeführte Abgas in den Ansaugtrakt gelangt, obwohl dies laut Regel nicht geschehen soll.
    Die Ventile werden nach und nach verunreinigt, das ständige Abgas im Brennraum sorgt für unsaubere Verbrennung, un somit gibt es Geruckel.
    Wenn du das mit der "Abhilfedichtung" von Opel tatsächlich dicht stillgelegt hast, kann das eigentlich keinen Fehler mehr verursachen.
    Kannst aberm al die Batterie für ne Weile abklemmen.
    Evtl ist durch das AGR ja noch ein Fehler im STG gespeichert, der die Elektronik jetzt "verwirrt". Wenn du das STG abklemmst, werden glaube ich auch die Fehlercodes zurückgesetzt.

    Ansonsten... Kühlmittelsensor haste auch den richtigen getauscht ? Ich frag nur zur Sicherheit, weil es ja auch einen gibt de die Werte für die Anzeige im Tacho ermittelt, und nicht den fürs Steuergerät.
    Der für die Elektronik relevante sitzt glaueb ich nahe des Thermostats, und hat 2 Pole sofer ich mich erinenre, aber keine Garantie auf diese Aussage

    Ich würde dann evtl mal bei OT-Geber/Kurbelwellensensor oder aber der Lambdasonde ansetzen, wobei die Lambdasonde eigentlich im Kaltzustand ja noch nicht arbeitet.
    War die MKL auch schon an bevor du das AGR dichtgemacht hast ? Wenn ja, würde ich mal de nFehlerspeicher auslesen lassen, kan nauch so nicht schaden, vielleicht ists dan nja ein anderer Fehlercode als AGR.
    Wir haben das AGR auch "testweise" stillgelegt, und bei uns kommt die MKL nämlich erst wenn man nach "Gebolze" das erste mal in die Schubabschaltung kommt.

    Ansonsten mal Unterdruckschläuche am Saugrohrdrucksensor checken, und generell an der ganzen Ansaugbrücke.

    Kompression... 11 ist ok denke ich, 9,5 finde ich etwas gering. Vor allem finde ich de Unterschied von immerhin 1,5bar etwas komisch. Ich hab da wenig Erfahrungm it, aber die Werte klingen noch halbwegs im Rahmen.
    Kompressio ist doch auch abhängig von den ventilen oder ? Vielleicht sind die Ventilsitze vom AGR eifnach noch zugerußt, dichten somit nicht perfekt, und wollen erstmal "freigeblasen" werden, sprich Gas auf der Autobahn mit ner Ladung Super+.

    Das kann sonstwas sein... evtl auch Nockenwellensensor...Drosselklappenpoti... Sogar der Wegstreckenfrequenz-Geber im Tacho...kannste dein Problem evtl noch etwas genauer schildern ?!

  5. #5
    Omega3l
    Gast
    Der Kompressionsunterschied liegt noch im Rahmen .
    Mann sagt so der unterschied von 2 bar ist normal

    mann weiß ja auch nicht ob er kalt oder warm kompression gemessen hat .

    Und es kann mehreres sein evt. Ventile , Ventilsitze , beginnender Verschleiß der Kolbenringe .

    mann weiß es nicht .

    ich würde nochmal neues Öl drauf machen , und Kompression messen im Warmen Zustand des Motors .

    Und von AGR totlegen halte ich nix !!! meine meinung

  6. #6
    Corsa16Volt
    Gast
    soo, hab das agr wieder offen gemacht...mkl leuchtet trotzdem noch. also muss es was anderes sein, denke ich, da die mkl ja vor der totlegung vorgestern nicht geleuchtet hat.
    werd morgen mal zum foh fahren und fehler auslesen lassen.
    mal schauen, ob ´die den fehler da finden..

  7. #7
    Kannste selber auslesen.....

    Im Sicherungskasten ist ein Stecker,oben links.
    Wieviel Pole hat der bei dir ?

    Müsste 10-polig sein,weil Bj.95.
    Wenn ja, dann Kontakt A und B mit einer Büroklammer kurzschliessen,Zündung an und schauen was dir der Blinkcode der MKL sagt.

  8. #8
    CaptainKoma
    Gast
    und das soll gehn? da machste auch nichts in *****?

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Hallo

    was issn mit Sprit.
    Ich hab mal ein Problem an nem X14SZ mitbekommen, da hat sich der Oepl Dealer fast totgesucht. Da war bei der Inntank Pumpe Isolierband, welches die Spritzufuhr nicht ganz unterbunden hat aber die menge so drastisch reduziert hat das der wagen geruckelt hat ohne ende.

  10. #10
    Corsa16Volt
    Gast
    so, fehlercode ausgelesen: sekundärlüftungventilkrams defekt...wusste ich aber vorher schon, dass das zusatzgebläse hin ist. aber das teil ist ja so entscheidend für die laufkultur des motors, wie der duftbaum hinterm innenspiegel, oder?
    sprit bekommt er ZUVIEL , wie wir jetzt nochmal geprüft haben, waren die kerzen alle nass/feucht.
    bei nem bekannten angerufen, der hat uns auf die steuerzeiten aufmerksam gemacht..und siehe da: oben passen die kerben - unten ist sie eine verrutscht!
    hoffe mal, dass liegt dann da dran?! dass der nur brüllt und nicht vorrankommt und die kerzen nass werden!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •