Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: [Sub] sub für tigra reserveradmulde

  1. #1
    ***BlingBling***
    Gast

    Exclamation [Sub] sub für tigra reserveradmulde

    hi erstma im vorraus ich bin absoluter neuling in sache carhifi....
    also da ich meinen kofferraum wenigstens eingigermasen nutzen muss wollte ich mir einen sub in die reserveradmulde setzen habe auch die sufu genutzt aber nichts passendes gefunden.

    Da ich nich die passenden gerätschaften habe um mir etwas rundes oder 8eckiges selber zubauen hab ich mal das i-net genuzt und paar dinge rausgesucht.
    Jetzt wollte ich mal wissen was ihr mir empfiehlt oder raten würdet.

    Meine anlage besteht momentan aus folgenden komponenten:

    Radio: Clarion DXZ578RUSB
    Frontsystem: Rodek RNC165NEO
    Rearsystem: Rodek RNX16
    Endstufe:Recaro RX8507 von Hifonics

    erstma was haltet ihr von der zusammenstellung kabel hab ich auch keinen schrott drin sondern was anständiges ??

    An den Sub für die mulde dachte ich an EMPHASER EI12S4
    und wollte dass eben alles an meine 4kanal endstufe klemmen sprich kanal 1/2 für front und rear sytem und kanal 3/4 für den sub im i-net hatte ich gelesen das sich der wiederstand dann aufteilt und alles passt und über die leistung von 2ohm sozusagen läuft und die meistverbreiteste variante wäre also hieß es in der car&hifi zeitschrift was haltet ihr davon kann ich das so machen und stimmt das von der zusammenstellung her und reicht der sub für das vlumen vom reserverad also da ich mir die kiste nicht selber bauen kann dachte ich an folgende dinge:


    1. von gladen (Audio System GmbH&Co KG Gladen Walddorfhäslach) mir die teile zu holen und verschrauben oder wenn es von den masen her passt die fertig kiste dazu noch eine frage muss ich die halterung fürs reserverad dann rausflexen oder passt das wie is das dann oder muss ich ein loch von unten in die kiste machen das das dann ein reingeht....?

    2.von caraudiworld (.:: caraudioworld.de) für ne stange geld eine passende kiste fürn tigra aus gfk
    3.von Car Hifi Diele (Car Hifi Diele - Onlineshop)
    eine bodenplatte die ich mir auch selber machen kann reserverad raus und einfach den sub reingeschraubt hat man ja schon öfters gesehen das irgendwelche ausbauten auf treffen die sub keine gehäuse oder so hatte was haltet ihr davon?
    4. von Car Hifi Diehle (Car Hifi Diele - Onlineshop) die bodenplatte mit einem octocase in der passenden größe und das dann verschraubt.


    Jetzt schießt mal los was ihr von meiner schon vorhandenen anlage und das was draus werden soll denkt und zu den varianten bitte meinungen wo welche vor und nachteile liegen das ich auch daraus lernen kann un nich nur sagen kann das is scheisse weil der des sagt....oder wie oder was ihr machen würdet will mir halt nich einfach nur ne kiste reinstellen wie die meisten sondern was eigenes wo sich zeigen lassen kann auf treffen...und das is das wo ich mir vorstellen könnte das ich es umsetzen kann und eben auch meinen kofferraum nutzen kann was eigentlich nich soo wichtig is....

    mfg denis

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Also die 259,- Euro für die Gfk Lösung erscheint mir eigentlich die beste und auch preisgünstigste. Die hat wie alle anderen auch nur einen grossen Nachteil.
    Sie stellt dir kein auf den Woofer berechnetes Volumen zur Verfügung. Das heisst das du im ungünstigsten Fall eine totale Fehlabstimmung hättest.
    Bei den Woofern hab ich jetzt nur einen EX12T4 gefunden. Meinst du den?
    Falls ja hoffe ich für dich das du eine extrem gut im Futter stehende Endstufe hast.
    86.6db Wirkungsgrad sind nämlich unterirdisch schecht.
    Es gibt eine ganze Reihe Woofer am Markt die um 93-94db Wirkungsgrad haben.
    Aufgeschlüsselt heisst das das der Emphaser aus einem Meter Entfernung an einem Watt exakt 86,6db laut ist.
    Andere Woofer an der gleichen Leistung dementsprechend 93-94db bringen.
    Wenn man sich jetzt überlegt das +3db eine Lautstärker verdopplung bedeuten heisst das nichts anderes als das andere Woofer an einem Watt bis zu dreimal so laut können.

    Der Emphaser ist beileibe kein Kind von Traurigkeit und kann auch richtig laut, setzt aber richtig viel Leistung vorraus. Und die ist meistens teuer. Den Preisvorteil den man sich dann beim Woofer erarbeitet hat ist dann durch die teure Endstufe wieder dahin.

  3. #3
    ***BlingBling***
    Gast
    k...is zwar bissl viel um es aufeinma zu verstehen doch wenn ichs noch ma les hab ichs bestimmt kapiert also ich meine den s4 das is glaub der forgänger den gibt es bei acr der hat 500W RMS der t4 hat hingegen 1000W RMS gibt es da eine fausregel oder formel wie ich mir ausrechnen kann welches volumen ich für den sub brauch oder welchen sub ich mir suchen muss für die kiste? was für einen sub kannst du mir empfehlen??
    meine endstufe hab ich ja schon gesagt die recao rx8407 die hat 4x113W auf 4ohm und 4x220W auf 2ohm und ich wollte front und rear system an kanal 1/2 anklemmen sprich 440W auf 2ohm der widerstand teil sich auf und dann hab ich glaub 110W auf jedem lautsprecher wie ich des verstanden habe und den sub auf kanal 3/4 für den hab ich 440W nur für den sub oder seh ich das falsch?
    was hälst du sonst von meinen komponenten??
    es muss auch nicht unbedingt ein 12" woofer sein kann auch ruhig 10" sein je nach dem was ihr mir empfiehlt...
    ihr könnt mir auch vorschläge für andere ausbauten machen die keine großen aufwände an gfk....brauchen da ich damit noch keine erfahrnungen habe...
    mfg denis

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Empfehlungen zu Geräten mache ich generell nicht mehr im Forum. Da gibt es hier aber sicher jemanden der dir helfen kann.

    Das passende Gehäuse kann man mithilfe der mitgelieferten Thiele/Small Parameter und passender PC Software berechnen.
    So eine Hifonics hab ich mal meinem Sattler verbaut in seinen Touran.
    Die geht ganz gut und sieht im vergleich zu einer normalen Hifonics auch ordentlich aus. Ne zweite hab ich vor kurzem mal verbaut.
    Ich denke viel kannst du damit nicht falsch machen.

  5. #5
    ***BlingBling***
    Gast
    k...hast du vieleicht so ein programm für mich.??oder weist du wo ich das runterladen kann wie heißt das denn??

  6. #6
    AzRa3L
    Gast

    Arrow Mein Tipp!

    Is zwar jetzt keine eigentliche Hilfe aber wenn du noch ein paar Ideen oder Möglichkeiten suchst, kann ich dir die Seite von Car Audio Systems in Pfungstadt empfehlen.

    Hier:
    CAS Car Hifi - Car Audio Systems - Bergstr. 112 - 64319 Pfungstadt - Car Audio Einbau Umbau

    Die haben ein paar wirklich schöne Lösungen. Auch für Leute, die ihren Kofferaum noch weiter nutzen möchten

    Schönes Beispiel kann man beim Astra OPC sehen:
    Opel Astra OPC

    Hoffe, dass hilft dir etwas weiter

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Shareware gibts vielleicht schon im Internet. Da musst du mal schauen. Die Vollversionprogramme unterliegen aber einem strengen Lizenzrecht und kosten schon den einen oder anderen Euro.
    Um nur ein Gehäuse zu berechnen vielleicht etwas viel Aufwand. Insgesamt musst du aber auch die Daten richtig deuten können die du von so einem Programm bekommst.
    Schliesslich sagt kein Programm "das ist das richtige Gehäuse".
    Da würde es sich vielleicht anbieten wenn du einfach zu einem Fachhändler fährst mit den Thiele/Small im Paket und es ihn für einen Obulus berechnen lässt.

  8. #8
    ***BlingBling***
    Gast
    k...thx weiter beiträge erwünscht

    mfg denis

  9. #9
    onkelnoll
    Gast
    ein relativ einfaches programm ist basscad:
    BassCAD - Speakerbuilding as easy as possible

    aber wie sim schon sagte, als absoluter neuling, wie du es schreibst, am besten carhifi-händlr aufsuchen.

    mfg

  10. #10
    ***BlingBling***
    Gast
    Hi also hab meine auswahl jetzt etwas beschränkt unzwar auf folgende komponenten
    zum einen von Gladen (Audio System GmbH&Co KG Gladen Walddorfhäslach) das fertige gehäuse mit einem audiosystems woofer 12" kann evtl auch gegen einen anderen getauscht werden und den dann verkaufen

    oder

    von .:: caraudioworld.de das gfk gehäuse mit einem 12" woofer wo ich noch nicht genau weis welchen der spl-dynamics (Toms Car Hifi | 56645 Nickenich | Telefon: 0 26 32 / 81 09 94 | Mobil: 01 77 / 3 72 30 70)

    das system von gladen ist ein bassreflexgehäuse und das andere eine geschlossene ich höre großteils hiphop rnb und house ich weis das ein bassreflex um einiges besser dafür ist aber kann ich mit nicht einfach ein loch in die geschlossene kiste borhen und ein bassreflexrohr einsetzen??
    bei dem von gladen weis ich eben nich wie ich ihn befestigen soll und ob ich die halterung vom ersatzrad wegflexen muss was ich nämlich nicht möchte...

    mfg denis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •