Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klopfen bei kaltem Motor

  1. #1
    Leiborator
    Gast

    Klopfen bei kaltem Motor

    Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem Corsa-B ein Problem und seit die Temperaturen gefallen sind tritt Dieses noch stärker auf:
    Der Motor gibt nach dem Starten ein Klopfen von sich.
    Bei Außentemperaturen unter 0°C wird das Klopfen richtig laut, wird aber nach ca. 30 Sekunden Fahrt kaum noch hörbar und ist dann ein paar Minuten praktisch weg.
    Der Fehlerspeicher ist leer, Ölmenge und Alter sind ok, Zündkerzen haben 5000km auf dem Buckel.
    Und trotz sparsamer Fahrweise schluckt er im Stadtverkehr 10 l/100km.

    Irgendwelche Tipps zur Fehlersuche?

  2. #2
    corsales
    Gast
    Mach Dir keine Sorgen.Ist bei den temperaturen normal.Weil s Länger dauert,bis das öl an alle stellen des Motors kommt.Vorzugsweise Stößel.Ist bei mir auch.Und bei vieeeeeeeeeeeelen anderen.

  3. #3
    Felix39
    Gast
    Vielleicht wohnt ein Klopfgeist im Motorraum??

    Nee, im Ernst: ich würde auch erstmal auf die Hydrostößel tippen, weil da über Nacht das Öl rausläuft. Das ist dann aber eher so eine Art helles Klackern aus dem oberen Teil des Motors und ist harmlos.

    Ein bißchen skeptisch macht mich bloß, daß es so lange dauert, bis das verschwindet. Normalerweise ist das Klackern nach ein paar Sekunden weg. Kann aber auch an zähflüssigem Motoröl liegen.

  4. #4
    Leiborator
    Gast
    Danke für die schnellen Antworten.
    Klingt alles ganz lögisch, aber ich würde ausschließen, dass das normal ist. Unter den Gefrierpunkt ist das Klopfen anfänglich so laut, dass man neben dem Auto sein eigenes Wort mehr verstehen kann.

  5. #5
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von Leiborator Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Tipps zur Fehlersuche?
    Ja, eine freie Werkstatt wäre der nächste logische Schritt

  6. #6
    gRaZiL
    Gast
    Wenns so laut ist dann würde ich mir schon ein wenig Sorgen machen. Wenn ich meinen Motor starte sind es so wie ich es jetzt verstanden habe auch die Stössel....was aber auch schon immer so war. Kann es sein das es beim 1.2er lauter ist als bei anderen?

  7. #7
    stevie
    Gast
    aber ich finde 10l auch zu viel ist dein thermostat OK? oder fährst du immer in der kalt startphase?

  8. #8
    corsales
    Gast
    Meiner braucht auch mehr,in der Jahreszeit.Weil er einfach mehr Einspritzt,bis er auf Temp ist.
    Und meiner Klopft auch wie ein Diesel,so ca 2-3 Min.

    Wenn Du aber dennoch bedenken hast,geh in die Werkstatt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •