Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 106 ps ????

  1. #1
    Vauxhall
    Gast

    Thumbs up 106 ps ????

    Tach,

    hab ihr auch das Gefühle, dass die 106 Ps ( x16xe) sich irgendwie wie max 80 Ps anfühlen!Bin letztens ein x14xe tigi gefahren ( no Tuning) der zog besser als meiner ( Peinlich)
    Ich habe keine rückbank, alle schweren teile raus müßte also gut gehen!

    Wenn der Motor ruhig läuft (Leerlauf 800 Umdrehungen), knapp alle wichtigen dichtungen getauscht wurden, Kompression im grünen Bereich liegt und gaNZ WICHTIG KEINE ANZEICHEN EINES AGR defekts zu merken sind ( ruckeln,plötzliches ausgehen...) was kanns den noch sein verdamt??

    Hatte schon oft die mkl leuchten ist das Agr dann nehm ich immer Aral ultimate ( geile zusätze drin) fahr aggresiv und problem ist gelöst für halbes Jahr!
    wie gesagt typische Agr maken zeigt er nicht an !

    meine idee Steuergerät! Kann man da selber dran was machen!

    Gas nimmt er gut an!Ab wann zieht euer tigi so richtig geil Welcher gang und wieviel umgreheungen??

  2. #2
    tach...

    Optimal gehen sollte so ei nTigra, egal ob x14xe oder x16xe halt zwischen 4000 u/min bis Ende, also ca 6500...
    Bis 3000 kommt beim 16v mit kleinem Hubraum nicht viel. Alltagstaugliches Fahren mit 2000 U/min, klar... aber einfach stupide gasgeben und 'nen Schub im Rücken erwarten, nein.
    Das man die 16v mit geringem Hubraum drehen muss, is ja klar. Liegt in der Natur der Sache...
    Aber da du ja berichtest, dass dein x16xe Tigra augenscheinlich langsamer ist als ein x14xe von einem Bekannten, würde ich sagen, dass da was nicht stimmt.

    Wenn du nach der MKL den Fehlercode ausgelesen hast, wurde das AGR Ventil als Fehler angezeigt ?
    Hm... was auch sein könnte ist, dass das Ventil öffnet wenn es dies nicht soll. Muss ja je nach Defekt des Ventils nicht unbedingt in krassem Geruckel oder so enden...
    Worauf ich hinaus will... wenn das Ventil zu oft aufmacht, verdrecken die zurückgeführten Abgase die Kanäle udn Ventile.
    Die Folge ist natürlich dass die Zylinderfüllung schlechter wird, dass mehr Luftverwirbelungen auftreten, und somit die Verbrennung nachteilig beeinflusst wird. ( weniger Power )

    Meine Empfehlung wäre, das AGR mal stillzulegen. Wenn man das nicht so toll findet, dann halt nur testweise. Dazu kann man sich ja ein Blech selbst basteln, und dies + Dichtpaste zwischen die beiden Bauteile des AGR Ventils setzen, sodass keine Abgase mehr dadurch strömen können. Dazu gibt es sogar ein Bauteil von Opel... siehe zb "Abhilfedichtung" in der Suche. Nicht jeder Opelhändler weiss sofort bescheid, aber dieses Teil gibts und wird auch manchmal verkauft.

    Anschließend würde ich mal ne Ladung Super Plus oder eben ultimate/v-power reinkippen, und evtl mal über 'ne Ventilspülung nachdenken. Wenn das AGR da wirklich schon viel versifft haben sollte, könnte das helfen. Wenn die Ventilspülung fertig ist, je nachdem ob es ein Tankzusatz oder was für den Ansaugtrakt war,
    nochmal ne Ladung Super Plus, und dann ordentlich Dresche auf einem freien Stück Autobahn ! Ruhig mal ordentlich heizen... imemr schön Drehzahl oben halten, und immer schön unter Last halten...

    Darf man mal nach der Laufleistung fragen ? Wie sind denn die Kompressionswerte genau ?
    Laufleistung frage ich auch wegen dem Kat. Ein serienmäßiger Keramikat segnet halt irgendwann mal das zeitliche... wenn der auch total zu ist, kostet das auch Leistung. Man sagt so nach 120.000 bis 150.000 km ist der fertig, glaube ich.
    Bei unifit.de zB gibt es 200zeller metallkats für 150€...

    Ansonsten... evtl mal die Lamdawerte unter Volllast messen ? Nicht dass die Kiste evtl abmagert, weil evtl ein Einspritzventil verdreckt ist oder so.

    Weitere Fehler könnten noch beim Kühlmitteltemperatur-Sensor liegen. Wenn der falsche Werte liefert, könnte es auch passieren das der Wagen ständig etwas zu fett oder mager läuft.
    Irgendwelche Auffälligkeiten beim Spritverbacuh feststellbar ?

    Was ist mit so simplen Dingen wie Zündkerzen oder Luftfilter ?

  3. #3
    Vauxhall
    Gast
    Hi,

    bin kein Heizer oder so nab nur noch nie nen anderen Tigra gefahren! Immer wenn die leut mich mit dem Tigra sehen machen die platz ( Schwarz, chrom, recaro, schroth kein gfk bomber) und verdamt laut! und dan nichts ich fahr auch keine Stechen, an der ampel macht die Kiste nur schlapp!

    Die simplen sachen wie zündkerzen, thermostat... alles neu gemacht!

    Kompression lagt bei 15!

    Benzinverbrauch irgendwie komosch pro 10 Kilometer ca. 1,10 Euro!

    Laufleistung 108tsd
    Baujahr 95

    Das mit der Lambdasonde und dem Kühlmittelsensor würde mich interessieren!

    Der einzige mangel am Auto verliert Kühlflüssigkeit weil gummis schon spröde hat aber keine Auswirkungen aufn Speed!

    Kenne den Wagen auswendig hab mehr Zeit in den Wagen gesteckt als Opel in die Entwicklung!

    das mit dem Agr abklemmen mach ich nach meinen Tüv in feb2008 hab sorgen um die AU!

    THX für die Hilfe

  4. #4
    Doofe fage wie kann ich denn die sachen selber testen ob die kaputt sind also ich denke das agr ventil weiß ich jetzt. aber zb kat wie prüfe ich das.

    Weil ich habe echt in den unterendrehzahl keller keine leistung. erst dann wieder ab 3000 u/min da geht der wieder richtig gut.

    Normaler weise sollte ich ja mit 3 personen im auto mit ersten gang einen berg anfahren können aber da ging nix. schon irgendwie komisch.

    Also meine meinung der tiggi den ich mir mal ausm autohaus geliehen habe mit 90 ps der zog meinermeinung auch besser also der 1,6er.

  5. #5
    Moin,ich hatte auch mal so einen Fall, aber am 1800er 16V, alles war neu und Kompression auch super. Nach zwei Wochen intensiver Suche haben wir den Fehler dann gefunden: eine Nockenwelle war etwas eingelaufen und hat den ganzen Motor gebremst.Gruß Nick

  6. #6
    Fummy
    Gast
    Wie wärs mit auf nen Leistungsprüfstand fahren? Da siehst wirklich ob er zu wenig Leistung hat und dann kann man immer noch suchen!

    Viele große ADAC Stellen haben einen Prüfstand und wenn da Mitglied bist bekommst nen Lauf recht günstig

  7. #7
    Fishbone
    Gast
    Zitat Zitat von Vauxhall Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin kein Heizer oder so nab nur noch nie nen anderen Tigra gefahren! Immer wenn die leut mich mit dem Tigra sehen machen die platz ( Schwarz, chrom, recaro, schroth kein gfk bomber) und verdamt laut!
    Is dein Auspuff im ***** ? Oder warum so "verdammt" laut

  8. #8
    Hast du den Kat ausgebaut oder den MSD?

  9. #9
    Vauxhall
    Gast
    Raid und remus sind schon ne geile Mische ! Deshalb laut und tieftönig!

    Wenn euch laut interessiert kann ich euch ja was schreiben!MFG

  10. #10
    Fummy
    Gast
    Raid und Remus laut??... Naja wenn du meinst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •