Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Gutes Mötoröl welche Firma?

  1. #1
    streetfight46
    Gast

    Gutes Mötoröl welche Firma?

    hi hab mal die suche gequält aber ergab sich mal wieder nichts.

    Also ich stehe kurz vorm ölwechsel und mal aus Laune(Frau war shoppen) habe ich die etiketten auf den kanistern gelesen.

    jeder der Hersteller hat ja unterschiedliche Preise die bis zu 30€ sein können.
    Gibt es irgendwo ne art Rangliste welches mtoröl von welcher firma am besten ist?
    Welches bräuchte ich eigentlich? ?w-??
    ich habe nen 1,4er tigra und die laufleistung ist 127tkm bj.96

  2. #2
    Tigra-Devil83
    Gast
    Also ich nehme für meinen immer 10W 40 von castrol ich bin da voll mit zufrieden

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    im 16V darf es 10 oder 5 W sein, aber 5 l max 35 Euro, alles andere ist für den Alltag rausgeschmissenes Geld, das "verbrauchte" Öl nach 8000 km bekommt dann der c14 nz übern Winter verabreicht.

  4. #4
    streetfight46
    Gast
    was ist denn der unterschied zwischen 10w und 5w?und der nterschied zwischen ...w-30oder 40?
    ich tendiere auch so zum castrol edge das sah ich bei ner werbepause in motorvision(coole werbung auch)

    und bei der laufleistung voll oder teilsynthetisch?was sind denn die vorteile?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    das gute Zeug brauchste in dein alten Motor nicht kippen, der x14xe ist von 199X, da gabs das Oel noch nicht, das was für Supra oder Skyline mit bösartiger Literleistung

  6. #6
    Moir
    Gast
    mein Tiger kriegt nur das gute castrol 10W40
    des reicht für son motor
    meiner is BJ 2000 mit ca. 120tkm X14XE

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Dein Motor mag von 2000 sein aber entwickelt wurde er vor 15 Jahren ...

  8. #8
    @ streetfight46

    Im Sommer 2003 kam bei uns mal Wartungsöl auf HC Basis rein... 10w40.
    Es ist ein Corsa 1,4 16v mit Klima. Resultat war, das nach etwas sportlicherer Fahrweise, nach 1-2 Tagen irgendwann die Öldruckleuchte anging.
    Was war ? Das Wartungsöl war zum Teil absolut verbrannt, und hat in Form von Ölkruste das Ölsieb teilweise zugesetzt...
    Warum ? Weil das Öl eifnach die Hitze nicht aushält...

    Öl ist immer ne Glaubensfrage, ganz klar. Seit de mErlebnis gebe ich unserem Motor nurnoch vollsynthetisches Öl.
    Ist zwar kein Type-R oder M3 Motor mit mega krassen Kolbengeschwindigkeiten und Drücken im Brennraum, aber.. der Motorraum ist sehr eng gebaut ! Hitze staut sich da gut an, was sich letzten Endes auch auf die Öltemperatur auswirkt...
    3,25 oder 3,5 liter Öl-Aufnahme sind nicht viel. Wenns an den Kolbenringen mal heiß wird, verteilt sich die Hitze somit auch ganz schnell aufs restliche Öl...
    Damals mussten wir deswegen dann extra die Ölwanne und das Sieb sowie die unteren Kanäle reinigen lassen.

    Seitdem nurnoch Vollsynthetik. Die anderen hier, die sagen dass 10w40 Wartngsöl reicht, haben sicherlich irgendwo Recht. Theoretisch mag das auch reichen... aber einen Kleinwagen mit relativ unvernünftigen 90/106ps fährt man auch gern mal schnell, und unter den Bedingungen kommt halt nru gutes Öl in Frage.

    Ein gutes Teilsynthetik sollte es mindestens sein...

    Zu der Bezeichnung...

    15w40 oder 0w40 sind im Warmzustand beide in identischem Maß flüssig. Von der Viskosität ist die Rede, also sozusagen der Zähflüssigkeit des Öls. Je höher der Wert, desto zähflüssiger das Öl.

    Die Zahl vor de W beschreibt jene Viskosität bei kalten Temperaturen.
    15w40 ist also ne ganze Ecke dickflüssiger im Kaltzsutand als 0w40.
    Vorteil 0w40 = Das Öl ist beim Startvorgang schneller an den mechanischen Teilen, da sich der Öldruck schneller aufbauen kann.
    Nachteil = bei schon leicht defekten Dichtungen, kann sich das dünnflüssigere Öl schneller iregdnwo rausdrücken...

    Je wärmer das Öl wird, desto dünnflüssiger wird es. Ein w30 ist meiner Meinung anch demanch ein gutes Kurzstreckenöl, da es immer recht dünnflüssig bleibt, und somit die Motorreibung gering hält. Wird der Motor aber mal gut warm ( Gebolze auf der AB zB ), dann wird es evtl ZU dünnflüssig für den Warmzsutand.
    Da wäre dann ein w40 besser, oder für hochdrehende sportliche Motoren sogar ein w50 oder für absolute Hochelsitungsbeanspruchung sogar w60.

    Weitere Vorteile Vollsynthetik: Öl verdampft/verbrennt weniger ( weniger Ölverbrauch ), Öl ist um einiges stabiler was Hitze angeht als HC oder Mineralöl ( Teilsynthetik demnach in der Mitte angesiedelt )... und hat halt oft ganz nette Additive drin, die den Schmierfilm verbesser.
    Des weiteren altert das Öl langsamer... die Viskositätsklasse blebt also länger erhalten als bei schlechteren Ölen, weshalb die Intervalle für den Wechsel etwas größer gestaffelt werden können.
    Nachteil: Preis !

    Wir fahren in unserem x14xe immer 0w40 oder 5w40 Vollsynthetik.
    Einmal hat eine Werkstatt bei Wartungsarbeiten bzw Tausch der Ventildeckeldichtung fälschlicherweise normales 10w40 Wartungs-Teilsynthetik eingefüllt. Siehe da... direkt wieder messbar mehr Ölverbrauch. Nebenbei bemerkte ich auch etwas unruhigeren Lauf, aber ok, das kann auch evlt Zufall gewesen sein, möchte ich mich also nciht drauf festlegen.
    Danach direkt wieder Vollsynthetik...

    Wie gesagt, jeder hat beim Öl seine eigene Meinung, aber ich hab halt schon meine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Früher haben wir immer Castrol RS Formula 0w40 verwendet, aber das gibts ja nun nicht mehr. Und das "Edge" ist mir dann doch zu teuer geworden...
    Empfehlenswert unter den vollsynthetischen sind zb noch Valvoline SynPower 0w40, Liqui Moly Synthoil High Tech ( oder so ) als 5w40 oder 0w40.
    Des weiteren ist natürlich noch die komplette Mobil 1 Familie empfehlenswert, zb 0w40 oder 5w50, aber auch wiederum teuer.

    Wie gesagt, ein gutes Teilsynthetik tut es auch. Würde 5w40 nehmen... ist zwar dünnflüssiger im Kaltzustand ( siehe Nachteil Dichtungen ), aber dafür merkt man das auch am Spritverbrauch. Dieses aber mindestens für den Motor, so meine Meinung...

  9. #9
    DevilZ
    Gast
    also ich empfhele dir nen 10w40 von Liqui Moly des tuts für ihn! is auch nicht all zu teuer!

  10. #10
    MR. SLOW
    Gast
    für 66 Euronen gibt es bei PitStop den Ölwechsel mit Mobil1 0w-40,
    vorher hatte meiner Castrol 5w-30 bekommen vom Vorbesitzer,
    als der das erste mal 0er von Mobil bekommen hat... ui, der läuft ja mal richtig ruhig, seitdem kriegt der die Suppe immer, überhitzt fast garnicht mehr bringt mehr Power, einfach viel besser...
    ich glaub eh der ist jetzt erst richtig eingefahren...
    gestern Mit 4 Mann gerade Strecke ohne Gefälle auf der BAB lief der dauerhaft bis 6500 Touren abe das ist ja OT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •