Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Surren beim Gas geben

  1. #1
    Hugobo
    Gast

    Surren beim Gas geben

    Hey habe bei mir im Auto ne Analge(fropntsystem, Endsufe und Subwoover)

    Seit neusten habe ich das Problem wenn ich den Motor anmach und mein Radio ist auch an, das die Boxen surren, und je mehr ich Gas geb desto lauter wirds, meine Musik kann das Geräusch nicht übertöhnen was ist das?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Zufällig ein Pioneer Radio verbaut???

  3. #3
    mario-sasi
    Gast
    Hallo Hugobo!

    Dein Problem nennt sich "Masseschleife" und tritt in der Regel auf, wenn Strom- und Cinchkabel nicht getrennt verlegt werden, wenn ein schlechter Massekontakt vorhanden ist oder in wenigen Fällen, wenn der Querschnitt der Stromkabel zu klein ist. Es könnte auch sein, dass dein Chinchkabel "einen weg" hat.

    Lösen lässt sich das ganze wahrscheinlich dadurch, dass Strom- und Cinchkabel getrennt verlegt werden, der Massepunkt blank geschliffen wird und für guten Kontakt gesorgt wird oder in selteneren Fällen, wenn ein größerer Querschnitt beim Stromkabel verlegt wird.

    Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du Strom- und Chinchkabel zufällig auf einer Seite zusammen verlegt und nicht getrennt?

    Gruß mario-sasi

  4. #4
    Hugobo
    Gast
    Ne Chinch geht auf der Fahrerseite vorbei und Masse beim Beifahrer, Masse Punkt ist ne Schraube an nem Rücklicht, und Querschnitt ist 0.8 cm des hier:

    Conrad Electronic - System Information

    Artikelnummer:378202 - 62

    Ah und habe en Blaupunkt Radio Kinston 47

  5. #5
    onkelnoll
    Gast
    wenn er schreibt, es ist erst seit neuestem, dann wird es wohl davor nicht gewesen sein.
    es könnte sich, wie sim schon sagte, die masse im radio gelöst haben (am cinchanschluß),
    die masse im cinch-stecker selbst ist ab,
    masseanschluß hat sich verschlechtert (z.b. durch korrosion),
    oder auch masse im verstärker (auch am cinch-anschluß) hat sich gelöst.
    am wahrscheinlichsten ist aber eigentlich im radio. die brechen gern mal weg.
    aber 10mm² ist schon wenig, oder?
    masse am rücklicht ist auch nicht so ideal. am besten mal ändern und an den gurtschlußhalter anschließen

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich tippe jetzt auch mal an Korrosion an der Rückleuchtenmasse oder auf den Mini Iso Cinch Adapter am Blaupunkt. Dort einfach mal auf die Masseleitung zusätzliche Masse geben und schauen was passiert.

  7. #7
    Tigra-serk
    Gast
    hatte das prob. auch bei mir hört sich so an als hätte man im kofferraum ein turbolader^^ folgendes es wird zu viel spannung oder was auch immer aufgebaut das masse kabel kann das alles nicht an die karrosserie weiterleiten somit leitet er dieses an die lautspächer/woofer dann hört sich das so an. tipp. nimm eine andere stelle für das masse kabel oder verleg einzusätzliches dann sollte auch dieses prob. geschichte sein.

  8. #8
    Hugobo
    Gast
    War im Mega Compy die sagten ich sollte en Geräuschfilter zwischen Chinchkabel hängen(15 Euro) dann ist es weg stimmt das?

  9. #9
    mario-sasi
    Gast
    Nein. Die Ursache wird dadurch nicht behoben. Verlass dich auf die Tipps und nimm dir mal ne halbe Stunde, um die Fehlerursache zu finden. Gruß mario-sasi

  10. #10
    onkelnoll
    Gast
    Zitat Zitat von Hugobo Beitrag anzeigen
    War im Mega Compy die sagten ich sollte en Geräuschfilter zwischen Chinchkabel hängen(15 Euro) dann ist es weg stimmt das?
    die filter bringen meist gar nichts. v.a. bei schlechten massepunkten nicht.

    wie schon gesagt wurde, nimm dir die zeit und ändere erstmal die masse.
    also batterie ab,
    rücksitzbank hochklappen,
    schraube von gurtbefestigung lösen,
    blank schleifen,
    massekabel anschließen,
    mit rostschutz leicht imprägnieren,
    batterie anschließen,
    sound testen.
    dauert doch max. 1 stunde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •