Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gehaüseart für Hertz ES 250

  1. #1
    Micha83
    Gast

    Gehaüseart für Hertz ES 250

    Hallo,

    erstmal kurz die Vorgeschichte. Ich bin dabei mir ein Gehäuse für die Reserverradmulde zu bauen. Das wiederrum verschwindet unter einem doppelten Boden Ich habe bereits alle Komponeten zusammen und die Mulde ist auch schon gedämmt. Die Kabel ( 20 mm ) hab ich heute schon mal gelegt und den High Low Adapter ( Helix ) hab ich an die hinteren LS angeschlossen. Angetrieben wird das ganze von einer Eton ES 300.2. Ich wollte eingentlich ein BR Gehaüse mit 28 Litern bauen ( siehe http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf ).

    Die Kiste wäre dann 35,5 x 35,5 x 27,5 cm groß und hätte abzüglich des Sub 28,8 Liter netto. In dem Datenblatt wird ein AR 65 V als BR Rohr empfohlen. Das hat einen Innendurchmesser von min 65 cm. Ich hab mir dann weil ich das in keinem deutschen Shop gefuden hab dieses Rohr bestellt : Bassreflexrohr Aeroport 3-teilig Jet-Set 70mm von CHP - CarAudio-Store Online Shop . Leider wurde ein Rohr mit 100 mm innen geliefert. Das kriege ich bei 35,5 x 35,5 cm ja garnicht mehr unter das 70 er warscheinlich auch nicht wegen dem großen Rand.

    Jetzt meine eigentlich Frage, hat der ES 250 auch bei einem geschlossenen Gehäuse noch einigermaßen Druck ? Dann mach ich das Gehäuse entsprechend kleiner und schick das Rohr zurück.

    Ich höre hauptsächlich Rock, Post Hardcore, Metalcore und Rockabilly, ab und zu aber auch bisschen House.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Micha

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wie genau kommst du denn auf die 28 Liter Reflex?? Hast du denn schon die neue ES250 Version? Oder noch den alten??

    Allgemein würd ich behaupten sind 28 Liter Reflex für den 250er schon fast ein wenig viel. Reflex verbau ich die aber eigentlich nie da die im geschlossenen eine so geile Performance haben das Reflex nicht notwendig ist. Aber das Gehirn an die Schädeldecke prügelt er dir in keinem Fall.
    Der klingt gut und macht ausreichend Druck. Man muss bedenken das so ein Woofer nur 118,- Euro kostet.

  3. #3
    Micha83
    Gast
    Hy,

    danke das wollt ich hören. Es müsste der neue sein, hab ihn letzte Woche erst gekriegt. Ich will auch keinen Schalldruck jenseits von Gut und Böse, es soll haupsächlich gut klingen. Ich werd das ganze dann geschlossen bauen. Die 28 Liter hab ich aus dem Datenblatt ( letzte Box, Reflexbox Performance) oder hab ich das falsch gelesen ? Nach den Angaben von Hertz müsste die geschlossene Kiste dann entweder 17 Liter oder 22,7 Liter haben. Da ich den Platz in der Mulde ja dicke hab werd ich die 22,7 Liter wählen. Die Kiste hätten dann bei einer Plattenstärke von 15 mm und 36,5 x 36,5 x 21,5 cm abzüglich 1,2 Liter für den Sub 23,3 Liter netto. Oder hast du mit anderen Volumen bessere Erfahrungen gemacht ?

    Gruß

    Micha

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Sieht dein Es denn genau so aus wie in der PDF?? Also sehr flach bauend und ein grauer Magnetschutz. Und kein Orangener Gummischutz?
    Falls das so ist hast du die neue Es Version. Über die kann ich noch gar nichts sagen. Ich habe weder bislang so einen gehört noch selbst verbaut.

    Tendenziell war es aber bei Hertz bislang so das die Gehäuse Vorschläge, vorsichtig gesagt, immer etwas abstrakt waren.

    Bei deiner Musik würd ich eh keine Kiste bauen die auf absoluten Tiefgang getrimmt ist. Das kommt in deinen Musikrichtungen praktisch nicht vor.

  5. #5
    Micha83
    Gast
    Ist der neue der sieht genau aus wie der in der Pdf. Ich hab jetzt ne kleine geschlossene Kiste gebaut, wenn alles fertig ist werd ich mal berichten wie sich das ganze anhört.

  6. #6
    Micha83
    Gast
    So ich hab jetzt alles verbaut, sind nur noch ein paar Schönheitsmaßnahmen zu tätigen. Ich muss sagen das is für mich mehr als genaug Druck :-) Hätte ich echt nicht gedacht das aus so nem kleinen Teller so viel rauskommt. Der Klang is echt super und er spielt sehr dynamisch. Bin wunschlos glücklich. Ich muss vieleicht auch dabei sagen das ich vorher nur einen billigen Pyle Verstärker und ne No Name Baskitste gewohnt war :-)

    Gruß

    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •