Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Kühlmittel?

  1. #1
    LinkeN
    Gast

    Welches Kühlmittel?

    Hallo,

    hab in letzter zeit probleme mit der motortemperatur und hab mir mal das kühlwasser angschaut, das sieht richtig rostig und schäbig aus.

    Da ich den wagen noch net lange hab wollte ich sicherheitshalber das Kühlwasser wechseln, allerdings hab ich kein handbuch bzw konnte ich nirgends was dazu finden.

    Könnt ihr mir sagen welches Kühlmittel ich brauche und wieivel?

    gruß

  2. #2
    streetfight46
    Gast
    würde sagen nimm glysantin alu das ist echt gut kostet aber auch etwas mehr zudem ist es frossicher

  3. #3
    Tigra-serk
    Gast
    dein problem ist nicht das kühlmittel sondern das du luft im system hast oder irgend wo ein lek.

  4. #4
    Vangelis
    Gast
    wird wohl luft im system sein, wie das entlüften geht steht im Reparaturhandbuch drin!

    Falls du nachschüttest benutze auf jeden Fall die gleiche Farbe an Kühlmittel ( dh rot zu rot und blau/grün zu blau/grün)
    denke bei den allen x14xe wurde grünes, Kühlmittelzeugs verwendet, da die Motoren doch schon alt sind und des rote erst bei neueren Motoren verwendet wurde

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi

    Kühlmittel entweder Blau/Grün oder Rot ist wurst wichtig ist für Alu Motoren und das min Frostsicher bis -20 besser -30°C ist.

    Würde schaun was bei dir drin war wenn man das noch festellen kann.

    Sonnst alles ablasen Kühler mit Gartenschlauch druchwaschen und neu Befühlen. Wie viel Liter? hm 3-4 Liter

    In Ausgleichbehälter reinschütten Deckel offen lasen Motor laufen lasen so das die Luft im System entweichen kann. nacher nochmals auffühlen bis MAX Zeichen.

    Probefahrt machen bis der Motor heiss ist und dann nochmals nachschauen ob noch etwas entwichen ist. ( Natürlich MIT Deckel)

    Gruss Marco

  6. #6
    Tigra-serk
    Gast
    Zitat Zitat von SPACE-X Beitrag anzeigen
    Hi

    Kühlmittel entweder Blau/Grün oder Rot ist wurst wichtig ist für Alu Motoren und das min Frostsicher bis -20 besser -30°C ist.

    Würde schaun was bei dir drin war wenn man das noch festellen kann.

    Sonnst alles ablasen Kühler mit Gartenschlauch druchwaschen und neu Befühlen. Wie viel Liter? hm 3-4 Liter

    In Ausgleichbehälter reinschütten Deckel offen lasen Motor laufen lasen so das die Luft im System entweichen kann. nacher nochmals auffühlen bis MAX Zeichen.

    Probefahrt machen bis der Motor heiss ist und dann nochmals nachschauen ob noch etwas entwichen ist. ( Natürlich MIT Deckel)

    Gruss Marco
    genau das hab ich doch gesagt so oder so ähnlich

  7. #7
    pfleks
    Gast
    Glysantin ist aber wirklich empfehlenswert!
    Echt super Zeugs! Kostet halt nur ne Mark mehr!

    Gruss pfleks

  8. #8
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Original gibt es nur noch eins, das Rote.
    Teilenr.: 19 40 651, das ist die Nr. für das Kühlmittel aus dem 50l Faß.
    Vorher solltest du dein Kühlsystem aber richtig spülen.
    Naher auch genug Frostschutz wieder auffüllen, den auch das sorgt dafür das deine Mootr von innen nicht korrodiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •