Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: C16XE Keilriemen Quietscht.

  1. #1

    C16XE Keilriemen Quietscht.

    Hi Leute.

    Mir ist heute aufgefallen das wenn ich den Waagen anlasse das so ein leises Quietschen zu hören ist, es kommt so aus der Richtung Keilriebenriemen.

    Das komische dabei war nur, als der wagen dann ein wenig warm geworden ist war es weg. Als ich dann 8 Stunden später wieder eingestiegen bin war es wieder kurz da bis er ein wenig warm wurde und dann wieder weg.

    Spannung ist soweit ich das überprüfen konnte noch i.O. Auch der Zustand sieht meiner Meinung nach noch gut aus.

    Kann man da irgendwo was schmieren oder so.

    danke

  2. #2
    wiskas
    Gast
    Wie lange ist der Riemen denn schon drinne? Mein jetziger Riemen hat knapp 85.000 runter und man hört noch nix.....^^

  3. #3
    100tkm so in dem dreh.

    Aber soweit ich weiß ist doch der Keilrippenriemen Wartungsfrei oder?

    Heute war es nun mal wärmer und da war nix zu hören.

    Hm

  4. #4
    Thommybeluga
    Gast
    Kostet doch nur <10€ oder so. Und das Teil wird irgendwann auch porös etc. 100tkm sind schon eine große Laufleistung für ein Teil, was mit jedem Tag älter wird und zudem noch aus Gummi ist. das ist halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Es gibt zwar Keilriemenspray, aber davon halte ich nichts.

    Schau mal, ob es weg geht, wenn du den etwas nachspannst oder einfach mal abbauen und das Lagerspiel vom Riemenrad der Lima und der Riemenscheibe an der KW überprüfen.

    Alles eine Sache von wenigen Minuten und kostet nichts.

  5. #5
    GSI Schöni
    Gast
    Ja das kenne ich, habe ich ich bei meinem C GSI auch wenn er kalt ist und schon sehr laut die ersten Sekunden, habe aber erst 54000km runter! Da darf doch sowas normal nicht sein!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Thommybeluga Beitrag anzeigen
    Kostet doch nur <10€ oder so. Und das Teil wird irgendwann auch porös etc. 100tkm sind schon eine große Laufleistung für ein Teil, was mit jedem Tag älter wird und zudem noch aus Gummi ist. das ist halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Es gibt zwar Keilriemenspray, aber davon halte ich nichts.
    Der Riemen kostet 11,90€ beim FOH oder ca. 8€ im Zubehör...also ich hatte meinen 10 Jahre und 212tkm drauf...dann hab ich ihn im Sommer getauscht...so schon etwas porös aus..

    Keilriemenspray find ich auch nicht so dolle..

    MFG Bernd

  7. #7
    Hi.

    Und wie tausche und spanne ich den Keilrippenriemen.

    Corsa B GSI 93 C16XE

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ok der Riemen läuft bei dir ja über Servo, Lima, Spannrolle und dann über das Antriebsrad an der Kurbelwelle ggf. wenn vorhanden noch über den Klimakompressor.
    wenn du dir die Spannrolle mal ansieht und dort nen 15er Schlüssel ansetzt dann siehst du wie es geht..

    MFG Bernd

    Edit:

    ansonsten mal in das hier investieren:

    Reparaturanleitung Opel Corsa B Tigra 3/93 bis 8/00 bei eBay.de: Verkehr (endet 29.12.07 11:34:39 MEZ)

    oder

    Opel Corsa B ab März '93 - Dieter Korp [KEIN PORTO] bei eBay.de: Verkehr (endet 29.12.07 19:12:00 MEZ)

  9. #9
    wiskas
    Gast
    Mir machen die 34000KM die er zu viel hat schon ein paar Gedanken.... Das größte Problem stellt für mich das Wechseln dar, da ich Angst hab, dass ich um nen Zahn verrutsch und mir die Ventille zu Brei klopp. Bei meinem Dad ist der Riemen nach 20000 Kilometer gerissen bei X16XEI -> 15 Ventille im Eimer -> Für 1600€ nen neuen Kopf montiert. (dabei sagte ich zu ihm das man für den Preis schon nen AT Motor mit weniger km bekommt..)

  10. #10
    @wiskas

    HI.

    Ich glaube du verwechselst da was. Der Keilriebenrimmen ist nicht für die Ventile zuständig sondern nur für die Servo Lichtmaschine und so weiter.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •