Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Corsa b sportlicheres Fahrwerk

  1. #1
    ueker123
    Gast

    Corsa b sportlicheres Fahrwerk

    Hallöchen alle miteinander,

    ich wollte meinen kleinen ein wenig tieferlegen und erwarte mir ein klein wenig strafferes Fahrwerk.
    Sollte zum Selbsteinbau sein, daher kommt wegen der Achsvermessung ein komplettes Fahrwerk nicht in Frage, nur Tieferlegungsfedern.

    1. Frage: Wie verändert sich dadurch das Fahrverhalten, wenn die Seriendämpfer drinne bleiben?
    2. Frage: Müssen Federwegsbegrenzer rein, sollten sie kein, was bringt das?
    3. Zu was für eine Low Budget Variante würdet ihr mir raten?

    Wollte mit Eintragung maximal 250 Euro investieren, lieber weniger, aber nur wenn es wirklich einen spürbaren Unterschied zum Serienfahrwerk bringt.


    Grüße

  2. #2
    Thommybeluga
    Gast
    Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Achswerte bei einem Federwechsel nicht verändern?

  3. #3
    du musst komplette Achsvermessung machen

  4. #4
    dusk
    Gast
    Also um die Achsvermessung kommst du nicht herum, die 50 EUR kannst du in dein Budget schonmal einplanen.

    Ein Sportfahrwerk für 250 EUR ist in meinen Augen der reinste Schrott. Dieses billigzeug ist meist extrem hart und sehr schlecht zu fahren. Von Abstimmung keine Spur.....

    Da würd ich lieber in vernünftige Federn investieren, bis zu ner tieferlegung von 40mm kannst du mit originalen Dämpfern fahren.
    Ich würde dir Federn von KW empfehlen, oder wenns billiger sein soll Federn von AP. Mit denen haben wir gute erfahrungen gemacht. Sollten dann irgendwann mal die Dämpfer kaputt gehen kaufst du dir vernüftige Sportdämpfer und hast dann ein vollständiges vernünftiges Sportfahrwerk. Bei AP-Federn verbauen wir z.B. Bilstein B6 bzw. B8 was sich hervorragend fährt.

    Wenn du den Einbau selber machst (vorausgesetzt du weißt was du tust, wenn nicht lieber in die Werkstatt fahren) kommst du mit Federn, Spur einstellen und TÜV nicht über 250 EUR bzw. bleibst du bei AP locker unter 200 EUR.

    Das Fahrverhalten ändert sich natürlich, da sich der Schwerpunkt des Autos verlagert. Etwas straffer wird er auch werden.

    Ob du Federwergsbegrenzer hängt vorallem von deinen Felgen/Reifen ab. Bei ner Tieferlegung von 40/30 dürfte es keine Probleme geben bei originaler Bereifung.


    Grüße
    dusk

  5. #5
    Göki
    Gast

    Wink ...

    Zitat Zitat von dusk Beitrag anzeigen
    Ein Sportfahrwerk für 250 EUR ist in meinen Augen der reinste Schrott. Dieses billigzeug ist meist extrem hart und sehr schlecht zu fahren. Von Abstimmung keine Spur.....
    Er hatte ja geschrieben das er nur Tieferlegungsfedern will^^

  6. #6
    dusk
    Gast
    Tatsache, stimmt
    In der überschrift stand das Wort "Fahrwerk", daher hab ich mich gleich mal an die Aufklärung über das billige Zeug gemacht

  7. #7
    @ Threadersteller

    Für 250€ ??

    Naja, lohnt sich nur wenn die Seriendämpfer noch relativ frisch und gut sind.
    Wenn die Dämpfer fertig sind, helfen härtere Federn auch nichts. Im Gegeneteil, dann hoppelt der Wagen bloss noch mehr, wenn die Zugstufe der Dämpfer nciht mehr so ist wie sie sein soll...Insofern erstmal Dämpfer checken lassen ob die noch gut sind.

    Wenn ja, dann kannste die 250€ in 35/35mm H&R Federn stecken. Der Kostenpunkt liegt glaube ich so bei 130€ bei D&W zB... ( über 40mm tiefer sollte man bei "Federn only" nicht gehen )
    Dazu dann noch ein anständiger Einbau ( hab hier aufgrund deiner Beschreibung bissl Bedenken das am falschen Ende gespart wird ) und halt die Achsvermessung/Einstellung sowie Eintragung...
    Das sollte ja hinkommen.

    Wenn dann noch was übrig bleibt, kannst du je nach Motorisierung deines Corsas, evtl an der Vorderachse noch einen dickeren Stabilisator samt dazugehöriger Lagerung holen.
    Der 1,2 8v 45ps hat glaube ich garkeinen Stabi, und 1,0 54ps und 1,4 60ps in manchen Varianten haben auch recht dünne Stabilisatoren.
    Wenn die dicker sind, zB von den Sporteditionen oder 1,4 16v oder 1,6 16v, dann weist der Wagen bei der Kurvenfahrt auch weniger Wankneigung auf, was dann mehr Ruhe ins Fahrzeug bringt und besseres "Feeling" am Lenkrad ermöglicht.

    Aber wie gesagt, je nach Zustand der Serienkomponenten lieber diese erneuern... Fahrwerk besteht halt auch aus Gummibuchsen, Traggelenken, usw... Wenn der Wagen also schon recht alt is, und viel Laufleistung runter hat, könnten evtl auch die serienmäßigen Gummibuchsen so langsam am Ende sein.
    Soll nur ein Hinweis sein...

  8. #8
    ueker123
    Gast
    Hi,

    Baujahr 96 im Moment 41tkm aufm Tacho.
    Bis vor 6 Monaten ein reiner Rentnerwagen.

    Also sollten die Serienkomponenten noch einigermaßen in Schuss sein.

    Ich lass mir das ganze nochmal gut durch den Kopf gehen und werde dann mal schauen, was ich mache.

    Vielleicht lege ich ja doch noch ein paar Hunderter drauf und hole mir ein komplettes Fahrwerk.

    Zu welchem würdet ihr mir denn dann raten. (Preisrahmen: 500 Euro)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.07
    Beiträge
    61
    Für das Geld kannst du dir wenigstens was vernüftiges holen.
    Hier hasste mal ein Link mit einigen guten Fahrwerken -> H+M-Tuning Shop
    und Gewinde bekommste dann auch schon gute von FK, Supersport und wenn du da noch ein bisschen drauflegst, kommste schon an KW und Weitec drann H+M-Tuning Shop kannst ja mal gucken was dir gefällt!

    mfg ky0ne

  10. #10
    MR. SLOW
    Gast
    wenn Gewinde, dann ein vernünftiges und ein vernünftiges bis 500 Euronen, gibts einfach nicht

    hol dir nen H&R Cupkit 55/50 ( wird als 60/40 verkauft, ist aber 55/50)
    das bekommt man ab 400 Euro, je nach Händler... schau dazu mal in die Erfahrungsberichte, jeder mit dem Fahrwerk ist 100 % zufrieden...

    und denk dran, wer billig kauft kauft zweimal und ohne vermessung trägt es eigentlich kein Prüfer ein (zumindest dürften dies nicht ohne eintragen bei allem was das Fahrwerk verändert)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •