Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen Laufleistung Bauteile X14XE

  1. #1
    meillerkipper
    Gast

    Erfahrungen Laufleistung Bauteile X14XE

    Hallo,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit der Laufleistung / Lebensdauer eurer Motorkomponenten? Pumpen, Dichtungen, Schläuche, Ventile, Sensoren...?

    WAS ist bei euch WANN kaputt gegangen?

    Werde ende Januar meine Zahnriemen wechseln, was sollte denn sonst gleich mit gemacht werden?

    Mein Tigra: Bj96, 105tkm, X14XE

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  2. #2
    Thommybeluga
    Gast
    Wenn Du den Zahnrimen machst, dann mach auch gleich due Wasserpumpe neu. Die hält auch nicht ewig und kostet für den Motor eh nicht viel. Am besten eine von SKF, da diese auch von opel verbaut wird.

    Dann hast die Riemenseite nur einmal auf und alles gemacht.

    Sonst musst du bei den anderen teilen, wie Schläuche und Riemen einfach mal nachschauen, ob sich ein Schlauch so langsam der Undichtigkeit nähert. Entweder porös, Einschnitte durch zu feste Schellen, zu heiß geworden und blasen bekommen durch hohe Abwärme von anderen Bauteilen.

    Solange die Dichtungen alles dicht sind, würde ich da nichts machen. Wenn er läuft, dann läuft er. Das gleiche gilt für die Sensoren.

    Einfach mal alle Kabel etc. nach Knickstellen absuchen, durchgescheuerten Isolierungen, ebenfalls poröse Stellen etc.

    Zündkabel prüfen (einfach durchmessen oder den einfachen Sprühnebeltest machen), Kerzenbild und Elektrodenabstand prüfen etc.

    Bei 105tkm bist du schon an der Grenze, aber es kommt immer auf umwelteinflüsse, Alter etc. an, ob ein Teil noch lange hält oder schneller den Dienst versagt. Pauschal kann man das nicht sagen. Einfach mal das mögliche prüfen, ohne gleich den Motor zu zerlegen.

    Gruß,

    Tom.

  3. #3
    Also wenn man den gut behandel hat, dann hält der nen bissl. Meiner hat nun 165t auf der Uhr und ist ohne größere probleme durchgekommen! Das einzige außer Zahnriemen und Wapu war meine ZKD, die ich aber selbstverschuldet bei knapp 100t durchgeblasen hab. Kommt halt davon, wenn man das Auto net warmfährt und gleich gibt - aber aus solchen Fehlern lernt man bekanntlich.

    Wenn du aber schon dran bist, guck dir ma deinen Poly-V-Riemen und den Spanner an - is bei dem Alter bzw. den km auch ma dran zu denken. Sonst wenn alles dicht is, würd ich da nix groß dran machen.

  4. #4
    meillerkipper
    Gast
    Danke schon mal bis hier hin. Schaue auf jeden Fall alles genau an. ZKD und WAPU hab ich bei 60tkm schon neu bekommen.

    Über weitere Infos freu ich mich weiter... danke

  5. #5
    meillerkipper
    Gast
    gibt es noch mehr....?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Die olle WApu wechsel ich in Zukunft immer MIT dem Riemen, der FOH hat laut plan nur den Riemen gemacht und 6 tkm später kommt die Pumpe. Da ich das Glueck im Stau hatte ist die ZKD nun auch neu . Der Motor hat also bei 7o tkm schon mal ne ausserplanmässige Revision bekommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •