Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: heizungskasten öffnen/wärmetauscher ausbauen

  1. #1
    TigrA_Seb
    Gast

    heizungskasten öffnen/wärmetauscher ausbauen

    ich habe bereits mein armaturenbrett ausgebaut und möchte den heizungskasten öffnen, um an den wärmetauscher für die heizung heranzukommen. habe schon sämtliche topics in diesem forum dazu durchgekramt, aber keine konkrete anleitung/beschreibung gefunden.

    ich bin nicht so der fan von "erstmal alles auseinanderreissen" - am ende hat man ein 5000 teile puzzle, deswegen die frage, wie ich den wärmetauscher da herauskriege. bilder folgen.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    na dann haste nicht genug gesucht .. das ganze geht OHNE das Armaturenbrett anzufassen in 4-6 h zu erledigen...

    http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/54...ht=%2Aschellen

  3. #3
    TigrA_Seb
    Gast
    @fasemann hab ich gelesen... als ich nach was ganz anderem suchte - da war das armaturenbrett aber schon raus.

    ich arbeite mit der anleitung ausm Opel Problemforum FAQ unter Corsa/Tigra von Carbonboxebrett.

    edit: aber das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. muss das nur nachvollziehen, welche schrauben ich da lösen muss um die blenden in den beifahrer-FR zu bekommen... was ist 8 kopf? 8er nuss? bisher habe ich am heizungskasten nämlich nur 5,5er sechskant gefunden. sorry, falls es anfängerhaft klingt, schrauben ist für mich kein neuland, opel ja.

  4. #4
    TigrA_Seb
    Gast
    übrigens: es sind 5 schrauben. habs jetzt hinbekommen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    ja dann hat es ja geklappt, bei klima sind es wohl paar Schrauben mehr ..

  6. #6
    TigrA_Seb
    Gast
    es geht aber noch weiter... ich habe den ersatz wärmetauscher da, bekomme das alte teil samt schläuche aber einfach nicht in den fahrerfußraum gezogen..... wie sehr muss man denn da noch dran rumreissen? vor allem ist da noch ein plastikteil vom heizungskasten vor... ich gewinne da keinen zentimeter... um wenigstens die schellen zu lösen....

  7. #7
    Gissmo
    Gast
    Habe auch gerade das Problem, das bei mir Wasser in den Fußraum läuft. Und würde gerne wissen wie ich an den Wärmetauscher ran komme, kann leider diesen Link nicht mehr öffnen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    Gruß Gissmo

    Fasemann na dann haste nicht genug gesucht .. das ganze geht OHNE das Armaturenbrett anzufassen in 4-6 h zu erledigen...

    http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/54...ht=%2Aschellen

  8. #8
    KiLl 4 a LiFe
    Gast
    na wenn jetzt alles hast ist ja gut!!


    schönes spiel

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Mittelkonsole raus
    Ablagen unten raus

    die olle Strebe + Verkleidung Fahrerseite raus

    Teppich in der Mitte einmal einschneiden und zurück ziehen

    von unten sind nun 4 oder 5 kleine Schrauben zu sehen / fühlen, die muessen raus, dann kommt der Deckel NR 1 ab.

    Sieht aus wie von einer Tupperdose

    Vorher oder paralel dazu Wasser ablassen und die 2 Leitungen unter der Servolenkung zur Heizung abklemmen, Spezialzange hilft.

    Nun innen den 2 Deckel abnehmen und dann sieht mann den Wärmetauscher schon.

    2 mal kräftig ziehen und seitlich raus damit. Das Gummiteil in der Spritzwand auf ordentlichen Sitz kontrollieren und den neuen wieder so einfädeln, nur mit weniger Gewalt .

    Aussen die 2 Schläuche wieder drauf und wasser rein.. alles einmal " aufkochen" lassen und gucken obs dicht ist.

    Alles ausrichten, deckel nummer nr 2 rein. deckel 1 davor schrauben rein teppich vor. nissel zusammengeklebt, mittelkonsole rein , Strebe rein ablagen rein fertig.

    Mann hat danach schön zerkratze Unterarme

    Holger

  10. #10
    dj-chris
    Gast
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    na dann haste nicht genug gesucht .. das ganze geht OHNE das Armaturenbrett anzufassen in 4-6 h zu erledigen...

    http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/54...ht=%2Aschellen

    also einer der keine 2 linken häde hat der schaffts locker inner stunde.

    gruß dj

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •