Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Batterie kaputt / Wasser eingefroren!!

  1. #1
    Tobias
    Gast

    Batterie kaputt / Wasser eingefroren!!

    Hi Leute!
    Folgende Probleme (C20XE) :

    1. Vor 2 Tagen war ich mitm Tigra unterwegs und die Batterieleuchte ging im Stand so leicht flimmernd an - sobald bissl drehzahlen da waren ging sie aus.

    Dachte mir schon Batterie kaputt (ist schon recht alt das dingen).
    Hatte erst heute wieder Zeit dranzugehen:

    Spannung gemessen: 12,4V - naja...schon ticken zu wenig.
    Tür aufgemacht und nur die innenraumleuchte ging an:

    von 12,4V langsam abgesackt bis ca. 11,9V.Reichte ja eigentlich schon dass die Batterie leer ist.

    Dann mal kurz gestartet und das nächste Problem trat auf:
    Ging erstmal nur schleichend an - Batterie leer und dann war aufmal nen extrem lautes Knacksen zu hören - als würden sich grad 2 Zahnräder zermalmen oder so.

    Hab dann mal geguckt was sein könnte und es traf mich fast der Schlag:
    Kühlwasser eingefroren (Carport) !!!!
    Alle Wasserschläuche steinhart und auch im ausgleichsbehälter ne Eisschicht!!!

    Bin halt ca. 2 Tage nicht gefahren und die wars durchweg immer um die -8 bis -1°C kalt!

    Hab im Sommer den Motor bei DSOP einbauen lassen.Nun haben die Winterurlaub (hab schon versucht den Dirk zu erreichen) und ich hab den Salat.Hätt nicht gedacht dass die verpennen da Frostschutz draufzukippen.Unfassbar.

    Was kann da nun geschrottet worden sein?
    Motor lief vieleicht max. 2 Sekunden oder so.

    Gruß
    Tobias

    P.S.mh.blöde überschrift.aber war grad bissl in rage....GRMLGRMLGRML

  2. #2
    Thommybeluga
    Gast
    Da könnet die Wasserpumpe hin sein. Die wird ja schließlich über den Zahnriemen angetrieben und wenn da alles gefroren ist, dann machts halt knack.

    Ach im Sommer eingebaut? Warum wird der Frostschutzpegel wohl von Werstätten im gesamten Jahr kontrolliert? Genau, weil auch das Frostschutzmittel sich irgendwann man durch Verdunstung verbraucht etc. Auch Kühlwasser hält nicht ewig.

    Nie mal auf die Idee gekommen, mal einen selbständigen Wintercheck zu machen? Man sieht ja an dem Zustand der Batterie, dass einfach weitergefahren wird etc. obwohl eine schwache bzw. kaputte Batterie nicht gerade zum Erhalt eines Fahrzeuges beiträgt.

    Ich verstehe nicht, warum die Leute immer krampfhaft weiterfahren müssen, wenn sie wissen, dass etwas nicht stimmt.

    Kannst mal die Riemenabdeckung wegbauen und dir den Zahnriemen und die Wasserpumpe anschauen.

    Dirk ist ab dem 07.01.08 wieder in der Firma.

  3. #3
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Das Lösungswort wäre gewesen :

    Frostschutzmittel

    Leider haben Sie dieses mal nicht gewonnen!

  4. #4
    Tobias
    Gast
    @ Amok: Achquatsch?!!?

    @Thommy:

    1. Hab vor 2 Tagen gemerkt dass was mit der Batterie net stimmt. Seitdem stand die Karre und wurd net einen Meter bewegt!
    Heute VOR der ersten Fahrt wieder direkt nach geguckt!

    Zum Frostschutz"verdampfen":

    Hä?Wo solln das hin?Wasserstand war/ist (im übrigen immer mal wieder kontrolliert!) immernoch genauso wie beim Motoreinbau!

    Dass das Zeugs net ewig hält ist mir schon klar - aber hallo??Nen halbes Jahr?????

    Es waren gradmal um die -5°C. d.h. Es muss ja wirklich GARNIXmehr an Frostschutz dringewesen sein (oder war niemals drinne).

    Also verabschiedet haben könnten sich die Wapu und Zahnriemen (-> ventile?)?Super sache...

    Vor 2 Jahren genau auf den Tag genau is mir ne bekannte in die Seite gerauscht -> wirtschaftlicher totaler.mal wieder super weihnachten....

  5. #5
    Thommybeluga
    Gast
    Ok, dass das mit der Batterie neu war, habe ich zuerst nicht herausgelesen und nehme meine Kritik zurück.

    Dir ist schon bekannt, dass der Ausgleichbehälterdeckel ein Überdruckventil hat und wenn die Temp. mal richtig hoch geht im Sommer oder auf der BAB, dann kommt da oben was raus. Und das ist nicht nur heiße Luft.

    Warum glaubst Du wird der Wasserstand und der Frostschutzgehalt jedes mal in einer Werkstatt geprüft? Es ist so wie mit dem Öl. Aber da scheint es ja akzeptiert zu sein, dass es sich mitverbraucht.

    Vielleicht hat Dirk da zu wenig reingekippt, aber trotzdem liegt es doch in der Verantwortung eines jeden Besitzers sein Auto zu pflegen. Und wenn Du innerhalb eines knappen halben Jahres, nichts kontrollierst oder zumindest einen Wintercheck machst, dann handelst du fahrlässig.

    Du hattest ja Monate, um den Fehler zu bemerken und da die Kontrolle vom Kühlwasserstand und Frostschutzanteil eigentlich eine Sache von Sekunden ist und genauso zu sehen ist, wie Kontrolle des Ölstandes, Scheibenwischwasser oder Kerzenbild, liegt es am Halter.

    Zum eigentlichen Problem:

    Schwer zu sagen, ob die Ventile schon hin sind. Kommt drauf an, was der Zahnriemen genau gemacht hat. Entweder sind nur die Räder von der WaPU hin oder der Zahnriemen hat sich ordentlich die Zähne abgeputzt. Sowas kann man nur sagen, wenn man mal nachschaut.

    Ist natürlich ne sau blöde Situation. Da bin ich voll bei dir. Aber vielleicht ist es auch nur halb so wild. Wenn sich nur die WaPu gekillt haben sollte, dann ists ja nur halb so wild. Hoffen wir mal auf das beste.

  6. #6
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    @ Amok: Achquatsch?!!?
    Doch, wirklich ...

    Mir ist es vollkommen unbegreiflich, dass man vor dem Winter nicht mal danach schaut, ob genug Frostschutz im Kühlwasser ist. Vor allem wenn da jemand fremdes (in dem Falle Dirk Stock) dran rumgebaut hat, und man sich nicht selbst davon überzeugt hat, ob alles stimmt. Im Sommer kann immer mal vergessen werden, bei nem Motorumbau Frostschutz reinzukippen, vielleicht war ja auch irgendein Problem, dass beim Umbau die Kühlflüssigkeit rausgesifft ist, und dann einfach mit normalem Wasser nachgekippt wurde.

    Ich würde an deiner Stelle nun als erstes mal schauen, ob der Zahnriemen noch sitzt, wie er soll und vor allem dass er noch alle Zähne hat. Wenn das alles okay sein sollte, dann würd ich die Karre mal in ner Garage oder irgendwo anders auftauen lassen und nochmal einen Startversuch wagen. Wenn die Temperatur im normalen Bereich bleibt, wird die Wapu auch nix abbekommen haben, vielleicht wurde ja auch nur etwas Eis "zermalmt", welches du dann als Knacken wahrgenommen hast.
    Sollte die Kühlwassertemperatur zu heiß werden, dann mal die Wapu rausbauen und das "Schaufelrad" hintendran anschauen. Wasserpumpe kostet nicht die Welt, kriegst im Zubehör für rund 25Euro und die Zubehör-Wapus tuns genauso.

    Wenn allerdings die Markierungen nicht mehr passen, dann kannst die Karre gleich zum DSOP schleppen.

    Klingt jetzt blöd, aber ich denke du hast was draus gelernt. Kauf dir für paar cent nen billigen Frostschutzprüfer bei ATU und schau in Zukunft sobald der Winter in Sicht ist nach dem Kühlwasser (und natürlich nach allen anderen Flüssigkeiten)

    Nichts destotrotz würde ich an deiner Stelle sobald der DS wieder zu erreichen ist mal bei ihm durchklingeln und fragen, ob er denn im Sommer kein Frostschutzmittel mehr gehabt hat, oder ob er es einfach vergaß einzufüllen. Wenn der Motor dieses Jahr im Sommer eingebaut wurde, dann ist in den paar Monaten kein (oder nur wenig) Frostschutzmittel einfach so "verdampft", da ist einfach zu wenig oder garkeins reingefüllt worden, das ist Fakt.

  7. #7
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Also wenn eine Kühlsystem so einfriert, dann wurde hier gepfuscht....
    Sowas gibts eigentlich nicht, das ein Auto im Sommer repariert wird, und kein Frostschutz aufgefüllt wird, denn der ist nicht nur als Frostschutz da, sondern verhindert auch ein frühes kochen des Wassers bzw. dient auch noch als Korrossionsschutz.
    Sowas ist mir unbegreiflich...
    Mögliche Schäden wären, Frostschutzstopfen im Block undicht, Kopf bzw- Block gerissen, Kühler defekt, Wapu defekt,.....
    Evtl. würde die Wapu auch wieder gehen, den das Rad ist meist ja nur aufgeschrumpft...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    auf alle fälle muss der wagen schnellst möglich ins warme das das eis aus dem motor kommt! nicht das noch mehr entsteht!

    mit glück hat es nur die Froststopfen rausgedrückt mit pech ist der ganze Motorblock + Kopf geplatzt...

  9. #9
    spiderc20xe
    Gast
    Schau mal auf der Rückseite vom Motor nach ob die Stopfen noch im Motorblock sind (5 Mark Stück große Stopfen). Weil wenn der komplett eingefroren ist müßte es die Sicherheitsstopfen rausgedrückt haben. Ich würde den Wagen auf keinen fall nochmal versuchen zu starten. Es kann sein das dir am Zahnriemen die Zähne abgerissen sind. Wenn der Zahnriemen dann noch übergesprungen ist, sind mit sehr hoher warscheinlichkeit ein paar Ventile krumm. Mach die Zahnriemenabdeckung ab uns sieh vorher nach. Den wagen am besten in eine geheizte Garage stellen, das Wasser auftauen lassen und dann ablassen. Das Komplette Kühlsystem auf defeckte Prüfen. Schau dir vor allem auch den Kühler an. Wenn der eingefroren war wird der auch was abbekommen haben.

  10. #10
    Tobias
    Gast
    Hab den Karren gestern direkt noch bei ner Nachbarin in einer beheizten Garage geparkt.

    Heute mittag nachgeschaut:
    Wieder aufgetaut, und:
    Pfütze unterm Motorblock.Unterm Wasserkühler war nix.Nach den Stopfen hab ich nochnet geschaut.

    Jedenfalls ist nen guter Schluck wohl weg, weil oben Im ausgleichsbehälter gut was fehlt.

    Hab mir von nem Kumpel dann mal son Frostschutz-Messgerät geliehen -> 0,0 ! Abolut 0 Frostschutz drin.Packs immernochnet.

    Kühlwasser ist auch ne schöne braune brühe.Super Weihnachten ^^

    Zum Zahnriemen & Co.:
    Hätt ich wirklich Plan von Motoren, hätt ich den Umbau selber gemacht.Da dies nicht der Fall ist hab ichs eben bei DSOP machen lassen -> d.h. mit nu selber noch was retten wirds schwierig.
    Naja.Der Wagen wird nun erstmal 2 wochen in der Garage bleiben und dann wird mit Herrn Stock telefoniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •