Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Armaturenbrett lacken

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Armaturenbrett lacken

    Sers Leude,

    ich hab mir gestern mein Armaturenbrett rausgepfriemelt (is ne scheiss Arbeit :wink und werd des heute und morgen lacken. Nun meine Frage: Würdet ihr bei GRANIT-Effektlack Primer nehmen oder meint ihr das hält auch wenn ich's (nach ausgiebigem Reinigen natürlich) direkt draufsprühe?
    Auf dem Brett ist ja erstens schon so eine sehr rauhe Struktur drauf und ich schleif grad noch alles mit 80er Körnung. Das sind ja dann so tiefe Kratzer, dass die Farbe fast nicht mehr abzukriegen sein sollte. Der Primer wäre doch dann eher nachteilig, weil er die Kratzer wieder etwas verschließt, oder?

  2. #2
    am besten immer primer drauf. tips zum lackieren gibts dann nochmal hier

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Klar, normalerweise benutze ich immer Primer, aber ich dachte mir vielleicht kann ich mir das in dem Fall sparen. Ich hoffe ihr wisst alle was ich mit Granit-Effektlack meine. Das wird damit nicht eine hauchdünne, empfindliche Lackschicht sondern eine 0,5-1mm dicke "Kruste". Wie schon gesagt schleif ich das Teil grad mit 80er Korn und ich dachte bei den extrem tiefen Kratzern dürfte eigentlich keine Farbe mehr abzukriegen sein. Der Primer ist ja für glatte Oberflächen gedacht, wo sich der Lack nicht verhaken kann.

  4. #4
    Chrismeister20
    Gast
    bin auch gerade dabei mein amaturenbrett rauszunehmen hab schon klarlack und haftgrund gekauft nun zweifel ich noch an der farbe wollte halt so eine farbe wie die meisten haben so silber oder alu ich weiß ja net was das für ne farbe ist kann mir da jemand helfen will mir das nämlich heute noch holen.

  5. #5
    MrGentle
    Gast
    ich wär aba vorsichtig mitm lackieren ... die spiegelungen sollte man ned unterschätzen .. merke es an meiner tid abdeckung .. wenn da die sonne drauf scheint habbi nen tollen grossen "toten fleck" auf der scheibe .. da siehste nix mehr durch !!!!

  6. #6
    also haftgrund immer drauf.bei mir kam der scheiß wieder hoch.
    es gibt nen speziellen matten kunststoffklarlack.frag beim lackierer mal nach.hab mein amaturenbrett in wagenfarbe und den klarlack drauf.spiegelt nix.is wunderbar.ich mache am montag mal bilder.

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Also ich denke ihr habt mich überredet. Lieber einen Arbeitschritt mehr als irgendwann alles nochmal zu machen :wink:. Immerhin bin ich heute schon fast mim Schleifen fertig geworden. Hab den Spalt zwischen Tachokuppel und A-Brett und die zwei Löcher an den Seiten zugespachtelt, daher war's a bisserl mehr Arbeit. Naja, wenn ich fertig bin mach ich auch mal n paar Pics.
    Sagt mal Speedstar, hast du das Profil rausgeschliffen oder dringelassen? Bei meinem Lack ist es ja völlig wurscht, wie viele Kratzer da drin sind, aber bei "normalem". Viel Spaß sag ich da nur!

  8. #8
    das profil is drin.sieht besser aus.finde ich.

    ähm,es is net egal,wie viele macken drin sind.die siehst du alle hinterher und du darfst die sachen nur mit 800er oder 1000er nassschleif behandeln.hab einige teile mit 120er vorgeschliffen,wegen dem alten lack und dann nass.
    ende vom lied.alle teile schrott.der kunststoff stellt sich auf und die teile sehen aus,als wären haare drauf.zum glücck hab ich das amaturenbrett nur nass geschliefen *puh*


    ich würde das brett aber nicht mit diesem stein-effekt machen.ich hab die hochtöner abdeckungen damit und wenn man da gegen kommt des öfteren kann das mit der zeit weh tun.nimm lieber ne schöne farbe.aber du musst es wissen.der effekt an sich is schön.

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Also bei dem Lack den ich meine ist es wirklich wurscht, ich weiss schon wovon ich rede (ich bin ja sooo toll ). Hab schon ein paar Teile damit gelackt und die waren teilweise zerkratzt wie Sau (weil ich halt zu faul war zum Schleifen :wink. Nee schmarrn, da brauchts wirklich keine tolle Oberfläche, da der Lack sowieso eine sehr raue Struktur bildet und die Lackschicht dicker ist als jeder Kratzer den du mit Schleifpapier in des Teil reinkriegst. Da kann man schleifen wie man will, schaut hinterher immer gleich aus. In dem Fall ist eine raue Oberfläche sogar besser da der Lack dann um einiges besser hält. Wie gesagt, ich hab des A-Brett heute mit 80er geschliffen das auch schön tiefe Kratzer drinne sin :twisted:.

  10. #10
    Also ich hatte mein Armaturenbrett mit füller glatt gemacht und dann hochglanz in schwarz lackieren lassen. Schade nur das es bei den Temperaturen die das Ding erreicht nach einer Woche hoch gekommen ist. Alles für die Katz. Vom Spiegeln her ging es mit dem schwarz. Hab jetzt auch mein ABrett komplett mit Granitlack gemacht. (zumindest erstmal) Primer drauf und dann Lack und Klarlack drüber hält wunderbar. Und sieht auch gar nicht so schlecht aus.
    Bilder findet Ihr auf meiner Page.
    Gruss Rudeo

Ähnliche Themen

  1. Defekte Hydrostößel?
    Von Pj187 im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.14, 21:05
  2. beifahrer fenster einstellen.
    Von balzmatthias im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 20:36
  3. Stoßdämpfer VA prüfen
    Von Pöni im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •