Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"

  1. #1
    meillerkipper
    Gast

    Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"

    Guten Abend zusammen... kurze Frage.

    Wenn man die Nockenwellenräder, bzw. das Zahnriemenantriebsrad wieder anbaut an den Motor...

    - gibt es dann eine "Führung" "Fixierung" "Passfeder" oder ähnliches für die Räder auf der Kurbel- bzw. Nockenwellen damit die Winkel für die Steuerzeiten wieder übereinstimmen?

    Schönen Abend noch

  2. #2
    Tigra 1.6 16Sau
    Gast
    der 2 und 4 zylinder müssen ober stehenund der pfeil an der kurbelle muss nach unten zeigen und an dern nocken wellenrädern sind jeweils ein makierung die müssen in der mit in wagge stehen dann läuft der motor wieder habe es erst letze woche gemacht

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von meillerkipper Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen... kurze Frage.

    Wenn man die Nockenwellenräder, bzw. das Zahnriemenantriebsrad wieder anbaut an den Motor...

    - gibt es dann eine "Führung" "Fixierung" "Passfeder" oder ähnliches für die Räder auf der Kurbel- bzw. Nockenwellen damit die Winkel für die Steuerzeiten wieder übereinstimmen?

    Schönen Abend noch
    ja gibt es! Oben Passbolzen unten eine Nut und Feder

  4. #4
    meillerkipper
    Gast

    Warum Kurbelwelle auf 60° vor OT stellen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Buch zuhause in dem steht dass man die Kurbelwelle vor allen arbeiten der demontage des zahnriemens auf 60° vor OT stellen muss. in den weiteren schritten steht dann wieder bekannte Stellung dass die Nockenwellenräder gegenüber fluchten bzw. Zahnriemenantriebsrad auf OT 1. Zylinder steht.

    Kann mir jemand sagen warum?

    In dem Buch "So wird`s gemacht" steht davon nix drin.

    komischkomisch....

  5. #5
    meillerkipper
    Gast
    Na wer sagst denn, kurze und treffende Antwort. DANKE @ ZERO

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von meillerkipper Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Buch zuhause in dem steht dass man die Kurbelwelle vor allen arbeiten der demontage des zahnriemens auf 60° vor OT stellen muss. in den weiteren schritten steht dann wieder bekannte Stellung dass die Nockenwellenräder gegenüber fluchten bzw. Zahnriemenantriebsrad auf OT 1. Zylinder steht.

    Kann mir jemand sagen warum?

    In dem Buch "So wird`s gemacht" steht davon nix drin.

    komischkomisch....
    manchmal muss man die KW verdrehen das der riemen zwischen den Zahnriemenrädern dann gespannt ist und bleibt! zb beim Festziehen der Spannrolle etc!

    Manchmal auch das die Kolben alle unterhalb ot stehen das wenn man zb man jetz den Zahnriemen löst sich die nockenwelle drehen und die Ventile bewegen können ohne das da irgend etwas aufeinander Trifft!

    Desweiteren Möchte ich dich darum bitten nicht für jede kleine Frage einen neuen Thread zu erstellen! Lieber ein bisschen nachdenken und das ganze dann zusammenfassen in einem Thema danke!

  7. #7
    meillerkipper
    Gast
    ok, wennst willst kannst das thema löschen, danke

    schönen abend noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •