Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

  1. #41
    Servus

    laut WIKIPEDIA ist die Verwendung von E10 nicht das Riesenproblem für Otto - Motoren.

    "Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können."

    Auch die Diskussion "Warum die Deutschen den Vorreiter machen müssen..." halte ich für wenig ziefführend. Ich finde es sollte oberste Pflicht sein dass für den Umweltschutz zu tun was derzeit möglich ist.
    Ausserdem muss man in Deutschland neue Technologien und Umwelttechniken entwickeln die wir dann wieder exportiren und verkaufen können.

    Ich finde nur dass die Steuerregularien in Deutschland hierbei ein falsches Zeichen senden. In Australien gibt es Normalbenzin - 91 Oktan und Normal E10. Man hat also als Konsument die Wahl welchen Sprit man nimmt, und zusätzlich ist der E10 Sprit billiger als das Benzin ohne Beimischung. Das wäre in meinen Augen der richtige
    Weg - da weniger Rohöl = günstigerer Sprit.

    Da die Steigerung der Beimischung - glaube ich erst ab 2009 erhöht werden soll werden bis dahin bestimmt einige Tests gemacht worden sein und auch mehrere Hersteller werden Ihre Motoren für den Kraftstoff freigegeben habe.

    Ich würde das ganze jetzt erst mal abwarten - bis da alles Spruchreif ist wird noch einiges passieren - also erst einmal die Füße stillhalten und abwarten.

    Gruß Alex

  2. #42
    misterjack
    Gast
    Wikipedia als Quelle zu nennen ist schon lustig. Solltest lieber die Quellen zitieren, die Wikipedia angibt. Alles andere ist Schmarrn

  3. #43
    CorsaCTuner
    Gast
    Aso und mit Bioscheiße meine ich Bioethanol welches man an Tankstellen tanken kann.

  4. #44
    Servus

    da Misterjack ja immer wieder nen schlauen Spruch ablassen muss habe ich mal ein bisschen im Netz geschaut und bin auf die Seite von AVIA gestossen.

    Die heben als erster Benzinhersteller in Deutschland damit begonnen E10 Kraftstoffe an Ihren Zapgfsäulen zu vertreiben - zusätzlich zum "normalen" Sprit mit 5% Beimischung.

    Hier mal ein Link zum Benzin: AVIA Mineralöl GmbH | Super+ E10

    und hier ein paar Statements von Automobilherstellern:
    AVIA Mineralöl GmbH | Stimmen zu E10 und Freigaben für AVIA Super E10

    Ich persönlich denke immernoch dass die Motoren die 10% E10 auch verkraften werden.

    Zumal an den Zapfsäulen in Australien überall an den E10 Zapfsäulen stand dass nur Fahrzeuge die vor 1986 gefertigt wurden nicht den Biosprit vertragen würden.
    Allerdings haben die nicht die Kaltstartproblematik bei Minusgraden, und bei 100Km/h wird den Motoren auch nicht so viel abverlangt wie in Europa mit Stop & Go Betrieb und Autobahnfahrten mit höheren Geschwindikeiten.

    Gruß Alex

  5. #45
    hmm weiß den einer von euch , ob in den Nierderlanden auch die Spritsorte auf Bio umgestellt wird? snst fahr ich einfach immer kurz rüber jenachdem wie teuer bisdfahin Superplus hier ist^^

  6. #46
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von coco
    Und du verbrauchst mehr um die gleiche "Leistung" raus zu holen.
    Quatsch, Ethanol hat mehr Oktan als Benzin. Man hat zwar mehr Verbrauch, aber gleichzeitig mehr Leistung.

  7. #47
    godfather
    Gast
    nach focus-online hat opel noch keine freigaben erteilt.

    Mehr Bio im Sprit: Das automobile Alkoholproblem - Biosprit - FOCUS Online

  8. #48
    Corsa84opco
    Gast
    Also angeblich vertragen alle Opel-Motoren das E10, außer 2.2 Liter Direkteinspritzer.

    (Bei Auto-Motor-Sport gelesen)

  9. #49
    Laut Opel wird im Moment immernoch getestet.


    Einziger nicht zugelassener Motor bis jetzt Z22YH.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •