Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tigra C20NE Luftfilterkasten

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772

    Exclamation Tigra C20NE Luftfilterkasten

    moin..
    wollte bei mir jetzt den hässlichen k&n pilz rauswerfen und wieder nen anständigen lufikasten fahren.
    hab in meinem tigra nen c20ne.
    ´kann mir einer vielleicht sagen was ich da für nen kasten nehmen soll?gibts da vielleicht schon was passendes zu kaufen?
    glaube nicht das der ori vom tigra passt weil mein lmm ziemlich weit unten raus kommt.
    hat einer vielleicht bilder von sowas?
    bin für jede hilfe dankbar.


    achso falls es wichtig sein sollte,ich hab den kleinen? also den runden lmm nicht diesen eckigen.

    mfg

  2. #2
    Ja... ist ein bekanntes Problem beim c20ne im corsa/tigra...

    Den Serienkasten kann man nicht verwenden, eben wegen jenen Platzproblem durch den c20ne und den Luftmengenmesser.

    Wenn man auf 1.5.2er Motronic ( bekannt aus astra f gsi mit c20ne ) mit Luftmassenmesser umbaut, geht das wiederum mit dem Corsa/Tigra Luftfilterkasten.
    Ist aber natürlich nicht ganz unkompliziert, und die Teile dafür recht selten.
    Ich weiss nicht was alles geändert werden müsste, aber zumindest mal Steuergerät, Motor Kabelbaum und halt der Luftmassenmesser.

    Ob es evtl sonst noch Möglichkeiten gibt, einen Filterkasten da gängig zu machen, weiss ich nicht...

    Wenn es dir um die Warmluft geht, dann würde ich vielleicht einfach eine gute Kaltluftzufuhr bauen. Ich weiss, ist nicht einfach bei den engen Motorräumen und den Frontschürzen...
    Aber man könnte zb ein gebogenes Alu-Rohr vom LMM aus weiter nach unten gen Boden legen, und dort den Filter anbauen... verlängert natürlich den Ansaugweg etwas.
    Oder aber man bearbeitet die Radkästen etwas, und dremelt ein Loch in die Kunststoffradkästen ( der corsa hat da Kunststoff, der Tigra glaube ich auch ?! ). Dazu dann noch ne Kaltluftzufuhr von vorne... und dann zirkuliert die Luft da schon etwas besser am Luftfilter.

    Ansonsten halt ein geschlossenes System verbauen, ala CMR ( oder wie der Hersteller heißt ) Carbon Airbox, oder ein System von Sandtler, Dbilas Flowmaster, Green Twister... oder sonstwas.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    danke!
    hmm ich hab den kleinen lmm weis jetzt nur nit genau ob die kästen vom 1.4 und 1.6 gleich sins.hab bei ebay jetzt schon ettliche gefunden vom 1.4.
    is das denn nit schlimm wenn die verrohrung enger am kasten is?
    weil die vom ne ist ja nen bisschen grösser.
    will auf jeden fall wieder den ori filter vom tigra fahren weil ich den optisch halt un einiges besser finde (als wenn der ne nit schon allein hässlich genug wär )

    hat eiiner nit vielleicht so nen lufi schon umgebaut zuhause rumfliegen und kann vlt ma nen bild davon machen oder den an mich verkaufen?quasi von der ansaugbrücke bis zum lufi halt.

  4. #4
    scrat
    Gast
    Zitat Zitat von sgtsaad Beitrag anzeigen
    achso falls es wichtig sein sollte,ich hab den kleinen? also den runden lmm nicht diesen eckigen.
    Kannst den Kasten von Corsa/Tigra problemlos verbauen. Haben mehrere so. Besorgst dir paar stücke Samco-Schlauche und Schellen. Geht eigentlich ganz einfach.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    wo bekomme ich denn so schläuche und schellen her?
    bestelle eig meine ganzen sachen im internet (nicht ebay).
    ebay nur im notfall.
    hast du nicht vielleicht ein paar teile für mich?

    kann mir vlt noch einer sagen was ich für nen schlau durchmesser brauch?

  6. #6
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Komm, ich hab heut meinen sozialen Tag...
    Am ordentlichsten geht das meiner Meinung nach mit dem Deckel von einem C16XE Corsa - wobei der nicht auf den Tigra-Kasten passt. Ob der komplette Corsa-Kasten im Tigra passt weiß ich nicht sicher, denke aber ja. (Info?)

    Dann fängste nicht an Samco Schläuche und Spezialspezial im INternet zu bestellen sondern gehst einmal zum Schrott und holst Dir von einem Passat (frag mich nicht wie das Modell heißt, der mit ohne Kühlergrill ) den Ansaugschlauch. Der hat zwei Knicke und passt vom Durchmesser. Aus einem Schlauch kannst Du zwei passende Schläuche zwischen LMM und DK machen.
    Den LMM habe ich direkt an den bearbeiteten C16XE Kasten "montiert" (in meinem Fall eingesteckt und mit "Dicht7" verklebt).

    Das ganze sieht dann so aus:

    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    tigra kasten passt net,der hat den gummipoppel anders.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    danke für die super tipps!
    hab eben ma nen bisschen im internet rum gewühlt und nen schlauch vom passat hab ich gefunden aber keinen lufi vom c16xe...
    wo bekomm ich denn so einen her?

  9. #9
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Den Deckel gibts neu bei Opel für um die 30 Euro, allerdings bleibt nach wie vor zu klären ob ein Corsa-Kasten in einen Tigra passt. Corsa A's Aussage war mir da jetzt etwas schwammig.
    Wenn das nicht geht musst Du den Tigra-Kasten benutzen, der Deckel ist halt nicht ganz so optimal geeignet. Dafür hab ich kein To-Do...
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Also,eine werkstatt hat dem andy (wdcdafbe) einen tigra kasten in den corsa gebaut,nur der gummi poppel mit dem der kasten vorne an der karosse fixiert war sitzt beim tigra etwas weiter mittig in den motorraum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •