Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: rhytmisches Schleifgeräusch vom Zahnriemen

  1. #1
    jositom
    Gast

    rhytmisches Schleifgeräusch vom Zahnriemen

    Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich mit einem befreundeten Mechatroniker die ZKD gewechselt. In diesem Zusammenhang muss ja Zahnriemen und Co. abgebaut werden. Da der Zahnriemen erst ca. 20.000 km runter hatte und wirklich in einem guten Zustand war, haben wir den auch wieder verbaut. Nun höre ich seit gestern aus Richtung der Zahnriemenabdeckung ein rhytmisches Schleifgeräusch, das mit höherer Drehzahl schneller wird. Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand beobachtet/gehört?
    Nochwas: wie lange hält sich Luft im Kühlkreislauf? Ab und an blubbert es mal im Wärmetauscher. Als die ZKD kaputt war, gingen Abgase in den Kühlkreislauf, da blubberte es ständig. Das ist jetzt nicht mehr. Hin und wieder (nach längerem Stehen) blubbert es aber im Wärmetauscher, das dann verschwindet. Wie bekommt man die Luft raus?

    Thomas
    ___________________
    Corsa B 1.2i, EZ 3/94

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Also zum Zahnriemen kann ich dir jetzt nicht viel sagen da ich den Motor selber nicht kenne!
    Kannst höchstens mal gucken ob du die Abdeckung so irgendwie ab bekommst und dan mal schauen ob da schleif spuren dran sind bzw. dem Motor mal kurz starten und hören ob es noch da ist oder nicht!

    Zum Problem mit der luft:
    Auto warm laufen lassen am besten bis der lüfter angeht! Motor laufen lassen und dan die heizung voll auf warm und voll aufdrehen! Dan den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig leicht öffnen und hören ob luft entweicht! und wenn das nicht hilft kannste zusätlich noch den ausgleichsbehälter lösen und so hoch wie möglich halten!
    Man sieht auch an den 2 Rückläufen am Ausgleichsbehälter ob da luftblasen mitkommen wen da ein relativ gleichmäßiger Wasserstrahl rauskommt müsste wieder alles ok sein!

    Ich hoffe das hilft dir erstmal!
    MFG

  3. #3
    jositom
    Gast
    Ok. Danke, das Entlüften werde ich dieser Tage so durchführen. Denn so warm wird er ja kaum bei den momentanen Außentemperaturen.

  4. #4
    Tigradriver82
    Gast
    also das mit dem geräsuch ist bestimmt der zahn riemen der an der verkleidung schleift, mußt mal bsichen an der verkleidung vom zahnriemen wackenln und gucken, viellicht ist irgend ne nase weggebrochen oder nicht richtig eingerastet

  5. #5
    B_B-Corsa
    Gast
    hab ihr die spanrollen vom zahnriemen auch wieder fest gemacht wenn nciht kann es auch sein das er weil er zu lose ist daran schleift nur er dürfte dan nciht so richtig laufen weil er duchrutschen könnte und du dir den riehmen damit kaputt machst schau am besten ob alles wieder richtig zusammen ist dan geht das auch wieder!!!!

  6. #6
    jositom
    Gast
    Gespannt ist der garantiert richtig. Aber der Tipp mit dem Gehäuse könnte was sein. Ich bau morgen einfach mal die obere vordere Gehäuseabdeckung ab und höre mir das mal an. Mir scheint, das Geräusch kommt eher von dort.

  7. #7
    jositom
    Gast
    Rätsel gelöst. Bei kaltem Motor gibts keine Geräusche, erst wenn die Kiste warm wird, macht es sich bemerkbar.
    Wir haben getestet, ob die Lima schuld ist, aber die ist es nicht, sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe (hat zwar erst 30000 km drauf, aber man weiß ja nie). So wie es klingt, schleift das Flügelrad am Gehäuse.
    Das wird wohl etwas Schrauberei werden.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Thomasmm
    Gast

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •