Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: von 1,0 l 12v auf x16sz

  1. #1
    saeland
    Gast

    von 1,0 l 12v auf x16sz

    hey,

    ich fahre ja nen b corsa bj. 94 mit dem x12sz. Ich habe auch schon nen x16sz hier liegen, der eig. bei meinem rein sollte.

    So, nun bin ich aber am überlegen mir nen 2. b corsa zum aufbauen zuzulegen. Mein 1,2er ist halt von der karosserie net mehr der beste.

    Und nun habe ich ev. nen b corsa bj. 97 mit motorschaden im auge, nur der hat den 1,0 l 12 v drei zylinder motor drinne. Wie schaut es denn aus, wenn man in diesen den x16sz einbauen würde, müsste man den die ganzen motorhalter ect. vom x12sz nehmen ?! Wäre dat realisierbar ?!

    mfg Daniel

    Danke schon mal

  2. #2
    CorsaPeppi
    Gast
    dann kauf doch lieber gleich nen neuen mit ner vernünftigen Maschine!!!
    Ist doch viel einfacher !

  3. #3
    Um die Frage zu beantworten, ja, es wäre realisierbar.
    Der 1.0er eco hat an einer Seite einen anderen Motorhalter, der 1,2er 8v müsste die gleichen Halter wie ein 1,6er 8v haben, ist ja auch beides Smallblock mit gleichen Ausmaßen.

    Allerdings gibt es evtl Unterschiede zwischen den Karosserievarianten. Ich glaube bei den Faceliftcorsas, also ab 97 (?), wurden andere Motorhalter verbaut ?
    Bin mir aber nicht ganz sicher... ich weiss nur das bei den 2liter Umbauten auch zwischen zwei Karosserievarianten unterschieden wird...

    Diesbezüglich evtl noch Antworten abwarten, oder mal die Suche bemühen.

    1.0er als Basis kannste sonst natürlich machen, auch wenn der genauso dickere Stabies, dickere Bremse an der Vorderachse (mindestens 236x20mm innenbelüftet) und passendes Fahrwerk bräuchte.
    Die Servolenkung, falls vorhanden beim 1.2er, würde ich auch übernehmen.
    Die EPS Servo vom 1.0er 12v ( oder 1.2 16v ) ist störanfälliger, und bietet meiner Meinung nach etwas weniger Rückmeldung für den Fahrer.

    edit:
    Abgasanlage vom 1.2er wäre auch ratsam, da die 1.0er Corsa Anlage nur 42mm Querschnitt aufweist. Jede andere Abgasanlage beim Corsa hat 45mm nach meinem Wissensstand...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •