Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: gutachten zum erlangen einer ABE

  1. #1
    Tigradriver82
    Gast

    gutachten zum erlangen einer ABE

    hallo leute hab ne frage: ich habe nen corsa gekauft mit alufelgen dabei: 195/45-15 ET37, dabei habe ich ein: Gutachten zum Erlangen einer ABE, also stehn halt verschiedene Autos drin, mit den verschiedenen Reifengrößen udn Auflagen etc., muß ich die Felgen eintragen lassen oder reicht das wenn ich die Papiere mitführ?? weil ich checks nicht ganz ob das jetzt ein Gutachten oder eine ABE ist???

    Danke für Eure Hilfe

  2. #2
    spikethetaurus
    Gast
    Mmh bei den Dimensionen kann ich es mir kaum vorstellen das es eine ABE ist... ich glaube es müsste auch drin stehen (Neben Fahrzeugtyp) ob es eine ABE freigabe hat, würde die lieber Eintragen lassen, dann bist du auf der sicheren seite...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    des könnte halt das sein, damit du eintragung nach § 19.2 machen lassen kannst.
    also keine eintragung in die papiere notwendig, sondern nur eine art "abnahme" beim tüv, also der schaut nur an, obs richtig angebaut ist und dann erhälst du eine abe.
    so könnte ich es mir vorstellen....

  4. #4
    chicco4711
    Gast

    Gutachten

    Hi schaue mal in deinen unterlagen nach, steht meistens am schluss, ob bei anbau die ABE des Fahrzeugs erlischt.Oder irgendwo muss auch was vom §19.2 /19.3 oder vom §21 stehen.

    §19.2 ABE also eintragungsfrei. Draufschrauben und los geht´s.

    §19.3 Vorführung beim TÜV Prüfer auch GTÜ oder GÜK zum Eintragen.
    Preis :ca 30-35€

    §21 Einzelabnahme nur bei einer Hauptprüfstelle
    Preis: je nach Arbeitsumfang und Prufauflagen.

    Hoffe ich habe dir geholfen.Mfg.Marco

  5. #5
    TeenTigra
    Gast
    Wenn du ein Fahrwerk verbaut hast ist eh jede Rad-ABE erstmal ungültig bis zur komplettabnahme von Fahrwerk+Felge.
    Und das was du hast kling tirgendwie nach ein Gutachten um die ABE zu erlange die Allgemeine-Betriebs-Erlaubniss.

  6. #6
    Tigradriver82
    Gast
    also leute hier der text aus meinem Gutachten den ich nicht so ganz checke:

    Der vorschriftsmäßige Zusatnd des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkanntzen Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER;FAHRZEUGTYP und fAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen.


    das steht drin und das macht mich stutzig, was meint Ihr dazu??

  7. #7
    TeenTigra
    Gast
    Wenn dein Auto serienmässig ist heist das du kanllst die Felgen drauf fährst zum Tüv der füllt deine ABE aus danach ist sie gültig.

    Wenn du ein Fahrwerkverbaut hast--> Komplettabnahme Fahrwerk+Radreifen.

  8. #8
    Tigradriver82
    Gast
    so leute also habe das auto ja von nem opel händler, hab den heut angerufen und der hat gesagt das sei eine ABE habe dem dann erklärt das das keine ABE ist sondern das da drin steht das ich beim TÜV vorfahren muß, so er hat mich heute mittag zurückgerufen: es sei nicht Ihre Schuld weil die Felgen ja schon dabei waren bei dem Auto (vom Vorbesitzer), die Papiere hätten sie so genau nicht angeguggt, soweit sogut, also jetzt hat er gesagt ich soll ihm (dem Händler) meine Papiere von den Felgen schicken, ne Kopie vom Fahrzeugschein haben die noch und wenn der TÜV im Haus ist tragen die mir die Felgen ein, und schikcen mir die Eintragung zu, sie hätten nen guten DEKRA Prüfer bei sich dem zeigen die Papiere von den Felgen und paaar Fotos von dem Corsa mit den Felgen drauf und dann wäre das kein Problem *G* da bin ich ja mal gesapnnt was dabei rauskommt.

    Gruß Andi

  9. #9
    insane
    Gast
    Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn Du mit den Teilen angehalten wirst, bevor der Händler dir den kram zurück geschickt hat.
    Übernimmt der dann auch die 3 Punkte und 75 Eus (Ohne vorherige Auffällligkeit des Fahrers) Bußgeld?

  10. #10
    Tigradriver82
    Gast
    ne du werd damit nicht angehalten, weil sind sommerräder, im moment sind ja die winterreifen drauf mit 165-irgendwas, sind auf jedenfall eingetragen im schein und bis die sommerreifen drauf kommen, ist die sache hoffentlich erledigt, bin mal gesapnnt ob der das nach fotos einträgt *G*, und wieder was geelrnt dabei, man kann niemandem vertrauen, der händler sagt ABE und was is? ein scheißdreck ein alter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •