Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schungscheibe und Fächerkrümmer 1,4 und 1,6 16V

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237

    Schungscheibe und Fächerkrümmer 1,4 und 1,6 16V

    Hi
    hab mal 2 Fragen.
    Zum einen, taugen die Fächerkrümmer von ebay, die mit ohne ABE oder Gutachten?
    Mir geht es jetzt nicht um die Eintragungsproblematik sondern vielmehr um die passgenauigkeit und um die Qualität sprich Haltbarkeit, ferner würde mich interessieren ob die besser sind wie ein normaler krümmer.
    Bei Lexmaul Fächer gehe ich mal davon aus, das die das getestet haben, aber bei den Teilen ohne ABE??

    Dann mal zur Schwungscheibe,
    Wie ich hier lernen dufte hat der X16XE nen Topfschwungrad, also ne menge masse die die Kurbelwelle da bewegen muss.
    Wenn man hier die flache vom X14XE dranbaut dürfte dies doch einer erleichterten Schwungscheibe ähnlich sein, also dem motor etwas auf die sprünge helfen oder?
    Oder ist es dann so das man damit erhebliche einbusen in der laufkultur hat und das dem motor sogar schaden kann?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ein Fächer am X14 / X16XE halte ich für nicht so sinnvoll vor allem wennder Motor noch Serie ist!

    Der hat ja eh ab Werk einen 4-2 Gusskrümmer und 2-1 Hosenrohr...

    Schwungrad vom X14XE ist leichter aber soo viel macht das nicht aus! Wenn dann gleich ein erleichtertes auf ca 5Kg dann kommen die kleinen ganz Spritzig rüber!

    Fahr selbst ein 5Kg Schwungrad am C20XE einbußen in der Laufkultur hab ich keine, und auch sonnst keine nachteile feststellen können!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Also die Schwungscheibe vom X14XE dürfte nicht viel mehr wie 5 kg wiegen, und dürfte wesentlich leichter sein wie die Topfschwungscheibe des X16XE.

    Naja Krümmer hast du schon recht, aber Fächer sind da ja schon noch nen bisschen besser und Strömungsgünstiger als die Serienteile.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Kolli Beitrag anzeigen
    Also die Schwungscheibe vom X14XE dürfte nicht viel mehr wie 5 kg wiegen, und dürfte wesentlich leichter sein wie die Topfschwungscheibe des X16XE.
    das schwungrad vom X14XE wiegt zwischen 7.5 und 8kg! ein 5kg serienschwungrad gibt es nicht!

    Naja Krümmer hast du schon recht, aber Fächer sind da ja schon noch nen bisschen besser und Strömungsgünstiger als die Serienteile.
    wenn du meinst... bringt jedenfalls fast 0,nix lieber erst mal nockenwellen und Saugrohr dranbauen!

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Hi
    wegen dem Schwungrad hab ja auch gesagt viel mehr als 5 kilo wiegt. OK 7,5 oder 8 sind zwar mehr aber nicht viel.

    Das Topfschwungrad wiegt meiner meinung nach doppelt soviel.
    Also immerhin 8 kilo gespart.

    Also Fächer eher nicht, gut spar ich auch wieder. Der soll ja keine Rennmaschine werden, da er mehr innerstädisch und nicht mehr wie 6000km im jahr bewegt wird.
    Werd nach ner Ram ausschau halten.

    Das sollte meiner Meinung nach reichen, der wagen bleibt Fahrbar und läuft schön rund.
    Sonst hät ich wie du eher auf zwo lidder umgebaut.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Kolli Beitrag anzeigen
    Das Topfschwungrad wiegt meiner meinung nach doppelt soviel.
    Also immerhin 8 kilo gespart.
    wie kommst du zu dem irrglauben? schon beides mal in der hand gehabt? und auch mal gewogen?

    Das Topfschwungrad wiegt MAX 2-3kg mehr!

    Klar merkt man das dann aber ich würde mir für das bisschen den Umbauaufwand nicht antun!

    Verbau ein anständig erleichtertes neu Feingewuchtetes dann hast du auch was davon!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    naja
    ist kein aufwand da ich die motoren tausche.

    werde es mir mal anschauen wenn ich die motoren habe.

  8. #8

    Schwungscheibe

    hi!
    mal so nebenbei zwischen 5kg und 8kg schwungrad das sind welten im ansprechverhalten des motors..also von wegen das ja nicht viel etc..

    versetz mal ne 8kg hantel in bewegung und lass deinen arm damit drehen oder eine mit 5kg dann weißt schon mal grob was sache ist..

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    es ist ja nicht nur das Gesamtgewicht vom rad wichtig sondern auch wo das Gewicht am Rad sitzt bzw wie es verteilt ist

  10. #10

    Schwungscheibe

    hi!
    jupp und wichtig ist vorallem auch das es vernüftig feingewuchtet wurde..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •