Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Metall - Kat

  1. #1
    Og Lil
    Gast

    Metall - Kat

    Hi,

    habe jetzt endlich meinen Unifit Katalog bestellt. Werde hier allerdings nicht so ganz schlau raus. Für den Tigra werden 2 verschiedene Modelle an Metall KAT's angeboten

    1. Metall KAT 200 cpsi (204,01€)
    2. Metall KAT 400 cpsi (179,90€)

    Welcher von den beiden ist den zu empfehlen bzw. worin besteht der Unterschied.

    Zur Montage:
    Mit des Abgasanlagen von Tigras und Corsas habe ich bis auf wechseln von einige ESD's nie viel mit zu tun gehabt. Bei einem Nissan hatte ich mal einen KAT getauscht da brauchte ich nur die Schrauben vorm KAT lösen und dahinter, KAT tauschen festschrauben fertig. Beim Tigra ist es ja jetzt bis zum ESD ein Rohr Was kann ich hier machen?

    Und wie wie sieht es mit der Lambdasonde aus, muss hier etwas geändert werden??

    mfg,

    Björn

  2. #2
    Star Trooper
    Gast
    ..zum wechsel kann ich dir sagen:

    Der Kat ist bei den ersten von OPEL verbauten Abgasanlagen mit dem VSD zusammen verbaut ... also ein durchgehendes Rohr. Da findet du eine kleine Markierung auf dem Rohr, diese ist die Stelle wo du den Auspuff abschneiden musst. Zur Sicherheit miss den vorher penibelst ab! -- weil zuviel geht nimmer hin zu machen !!!! :?

  3. #3
    -Frank-
    Gast
    Empfehl dir den letzteren - damit erfühlst du auf jeden Fall D3-Norm!

    Cpsi bedeutet nämlich ‚Cells per square inch‘ und beschreibt die Zelldichte des Trägers. In Serienkats 100 bis 900 cpsi; bis 1600 cpsi in der Motorentwicklung.

    Die größe der Reaktionsoberfläche ist ein wesentlicher Faktor für den katalytischen Prozess. Je schärfer die Abgasvorschriften sind, desto mehr aktive Fläche wird für eine gründliche Katalyse benötigt. Die Anzahl der Zellen, bezogen auf die Katalysatorstirnfläche, muss maximiert, die Wandstärke der Zellwände jedoch minimiert werden, damit bei vergrößerter katalytischer Fläche das Bauvolumen des Katalysators beibehalten werden kann. Hier haben Metallträger erhebliche Vorteile gegenüber Keramikträgern.

  4. #4
    Og Lil
    Gast
    Na Ok Frank, dann werde ich mich deinem Vorschlag ganz bestimmt nicht widersetzen und mir letzteren holen.
    Verstehe zwar nicht warum er billiger ist, aber damit habe ich wohl keine Probleme!

    Wenn ich dass Rohrabflexe, und den KAT ansetze. Wie verbinde ich denn dann dass Rohr vom KAT mit dem des restlichen Auspuffs anschweissen oder mit Schellen(Meine davon etwas im So wirds gemacht Buch gelesen zu haben?

    Nun bleibt noch meine letzte Frage, Was hat es mit der Lambdasonde auf sich??

    Nochmal danke Frank jetzt weiss ich was mit den technischen Daten eines KAT's anzufangen.

Ähnliche Themen

  1. c20xe 210kmh laut tacho mehr geht net
    Von AndyS. im Forum Corsa B
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 17:05
  2. kadett e einzeldrossel
    Von Ostfriesentom im Forum Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •