Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hubraumerhöung beim c20ne [Fakten]

  1. #1
    Markus82
    Gast

    Hubraumerhöung beim c20ne [Fakten]

    Hi ich wollte mal fragen wer von euch eine Hubraumerhöung an seinem Motor (c20ne oder halt auch beim xe das wird sich von Aufwand nicht viel nehmen) machen lassen. Wenn ja bitte nur Fakten wie bei welcher firma habt ihr es machen lassen , was hat es gekostet , habt ihr Schmiedekolben oder konntet ihr normale mit Übermaß dafür bekommen, habt ihr auch andere Pleuel , und eventuell eine andere Kurbelwelle mit einem anderen Hub, um wie viel ccm3 wurde der Hubraum erhöht?

    Ich frage hier weil ich dabei bin mir ein c20ne aufzubauen und ich grade den Zylinderkopf vom bearbeiten zurück bekommen habe, aber dbilas macht leider keine Hubraumerhöung die gaben mir den tipp ein kompletten x22xe block zu nehmen da man den aber fast nur mit einem Sintra oder Fontera zu bekommen ist oder die für ein ausgelutschten Komplettmotor noch über 1600 Euro wollen, überlege ich mir halt den c20ne block bearbeiten zu lassen .

  2. #2
    scrat
    Gast
    Was für eine Leistung möchtest Du denn erreichen, dass Du über eine Hubraumerweiterung nachdenkst?
    Gruss Nils.

  3. #3
    Markus82
    Gast
    ich erhoffe mir in erster linie etwas mehr drehmoment die nockenwelle und die kopfbearbeitung sind auch für drehmonmnt ausgelegt worden ob da dann 10ps mehr oder weniger am ende rauskommen ist mir nicht so wichtig

  4. #4
    scrat
    Gast
    Imotec GmbH wäre eine Adresse. Hab vor längerer Zeit aber mal gehört, dass es z.B. mit den 2.3L XEs diverse Probleme mit der Haltbarkeit gab.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Der 2 l 8v geht auch so auf 160 ps mit 1996 ccm,

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Der 2 l 8v geht auch so auf 160 ps mit 1996 ccm,
    Jap,siehe meine gallery ;o)

  7. #7
    tommy2fast
    Gast
    bau einen Kompressor dran...das dürfte die größte Drehmomenterhöhung werden...schon einmal darüber nachgedacht??ist doch fast genauso teuer,wie die Hubraumerhöhung...wenn man die Kosten ,für Kolben,bohren und Kurbelwelle bedenkt...die Eaton Kompressoren bekommt man doch relativ günstig...

    MfG

  8. #8
    Markus82
    Gast
    laut dbilas geht mit deren EDKA 170PS und das sogar mit TÜV und mit einer für rennsportzwecke sogar noch mehr als die 170ps aus 1998 ccm3 .
    die EDKA wollte ich mir sowiso ende dieses Jahr holen , wie gesagt den kopf habe ich grade bearbeiten lassen komplett mit größeren Ventilen und versterkten federn und was noch dazu gehört . Jetzt möchte ich mir halt noch einen block neu aufbauen.

    und das mit Turbo oder Kompressor habe ich mir schon oftmals überlegt und immer wieder vreworfen, ich hatte auch schon mal ein turbo krümmer da liegen und ein passednder lader lag schon beim kumpel. aber ich möchte doch lieber beim 8V sauger bleiben , der gefällt mir persönlich am besten egal was die andere hier sagen.

  9. #9
    scrat
    Gast
    Dann versuch möglichst viel mit der EDKA und weiteren Komponenten zu erreichen. Die Hubraumerhöhung würde ich lieber sein lassen. Gibt zwar nicht viele, die mit soeinem Umbau rumfahren. Aber von denen ich bisher gehört habe haben nicht viele über längere Zeit gehalten. Und das ist ja nun schon einiges an Kohle was da rein geht.

  10. #10

    8V

    Hallo Markus,

    kann man machen, mit der Hubraumerhöhung. Kolben mit 87er Bohrung und die X22XE-Welle ergeben so um 2.3 Liter.
    Musst aber nicht, um beim 8V auf Leistung zu kommen.

    Ich hatte seinerzeit im Corsa A auch einen drin, den Motor selbst aufgebaut, aus Neuteilen. Dabei hab ich eigentlich das komplette Innenleben im Block vom C20XE übernommen, auch Kolben.
    Kopf war total bearbeitet, auch mit großen Ventilen, heftige Nockenwelle, Irmscher-Saugrohr, alle Übergänge angepasst und größer gemacht.
    Bin am Anfang die Elektronik vom SEH gefahren, damit standen über 160 PS an.
    Die man auch gemarkt hat, war in allen Lagen schneller als Kadett 16V oder Corrado G60. Vmax knapp unter Omega 24V.
    Damals tat sich der Tüv noch sehr schwer mit 16V-Motoren im Corsa, war auch 1990 .
    Ich hatte auch die Werte gemessen, die so gängig waren:
    0-100 6,4 sec.
    60-100 im 4. Gang 6,3 sec.
    80-120 im 5. Gang 8,8 sec.

    Also sehr drehmomentstark, und gedreht hat er auch bis 7200 U/min.

    Später mit C20NE-Elektronik, harmloserer Nockenwelle und Kat waren es dann noch 148 PS, hat man aber schon deutlich gemerkt, dass es weniger war.

    Größter Nachteil im Vergleich zum 16V war der Verbrauch, bin nur ganz selten unter 10 Ltr./100Km gekommen.

    Also, Du siehst, 2.3 ist nicht unbedingt nötig, auch die Einzeldrossel nicht. Geht alles auch mit normalem frisieren.

    Gruß

    Rüdiger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •