Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse

  1. #1
    Opel Joker
    Gast

    Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse

    Da ich den 280mm Bremsenthread nicht "zumüllen" möchte stelle ich die Fragen lieber mal in einem neuen Beitrag...
    Die Suche hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht so dass ich Euch dann wohl doch mal auf die Nerven gehen muss!

    Ich möchte gerne die, viel zu kleine, Bremse vom 1.2er Corsa (240x20 belüftet) umbauen auf die vom 1.8er GSI! Der hat ja die 260x24 Bremse an der VA.

    Was muss genau umgebaut werden?
    Was ich in der Suche gefunden habe sind: Sättel vom 1.4er oder 1.8er, Scheiben und Beläge.
    Dabei war aber nicht wirklich klar ob sich die Sättel vom 1.4er und 1.8er unterscheiden, aber der GSI soll wohl auch etwas größere Beläge haben wie der 1.4er.

    Muss sonst noch etwas umgebaut werden? Halter z.B.???

    Wäre schön wenn mir da jemand genaueres sagen könnte.

    Danke schonmal...

  2. #2
    Corsa-Heizer
    Gast
    Die Bremsanlage vom 1,4er und 1,8er is vorne völlig identisch. Nur hat der 1,8er hinten zusätzlich Scheibenbremsen.

    Umbauen musst du Scheiben, Sattel und Beläge. Mehr dürfte es soweit ich weiß nicht sein. Könnte höchstens noch der HBZ sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

  3. #3
    Zitat Zitat von Corsa-Heizer Beitrag anzeigen
    Die Bremsanlage vom 1,4er und 1,8er is vorne völlig identisch. Nur hat der 1,8er hinten zusätzlich Scheibenbremsen.

    Umbauen musst du Scheiben, Sattel und Beläge. Mehr dürfte es soweit ich weiß nicht sein. Könnte höchstens noch der HBZ sein, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Jepp, genau so ist es, der Z14XE, Z18XE und Y17DT haben exakt die selbe Bremsanlage vorne.

    Und der HBZ und der BKV ist bei ALLEN Motoren gleich, außer beim Z18XE.

    Was muss genau umgebaut werden?
    Was ich in der Suche gefunden habe sind: Sättel vom 1.4er oder 1.8er, Scheiben und Beläge.
    Dabei war aber nicht wirklich klar ob sich die Sättel vom 1.4er und 1.8er unterscheiden, aber der GSI soll wohl auch etwas größere Beläge haben wie der 1.4er.

    Muss sonst noch etwas umgebaut werden? Halter z.B.???
    Also du benötigst; Scheiben, Beläge, Bremssättel und Bremssattelhalter.
    Bei den Befestigungsschrauben denk bitte an Sicherungslack und die passende Drehmonte.

  4. #4
    Corsa-Heizer
    Gast
    Na beim Z17DTH dürfte es auch der größere von Z18XE sein oder?

  5. #5
    Als Fahrer der original 260er Anlage kann ich dir nur raten, wenn du schon Zeit und Geld in die Hand nimmst und aufrüsten willst, dann geh gleich auf die 280er Anlage, das lohnt sich dann wenigstens und du fängst nicht später wieder an mit Umbauen.

  6. #6
    Opel Joker
    Gast
    Danke Leute, Ihr seit super *daumenhoch*

    Die 280mm Anlage wollte ich mir allein aus dem Grund sparen weil es dann mit 15" oder gar 14" Winterfelgen schon knapp wird... (die 14er kann ich dann in die Tonne klopfen, was ja nicht sein muss!.

    Der Umbau auf die 260er scheint mir auch etwas weniger aufwendig und auch günstiger zu sein wie auf die 280er.

    Deshalb wird es auf jeden Fall die 260er werden die dann noch mit der GSI Belüftung versehen wird. Das sollte für gewaltige 75PS schon reichen, vielleicht werden es auch direkt die ATE Powerdiscs...

    Auf jeden Fall schonmal ein fettes DANKE!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    kannst auch die Bremsen vom 1,7dti nehmen. Der hat auch die 260er scheiben.

    Die Bremsenbelüftung erscheint mir auch als sinnvoll, zumindest, wenn du auch mal etwas härter fährst und einige harte Bremsungen nacheinander machst, dann kannst du da mit der Zeit schon ein Fading bekommen.
    Bei mir passt die leider nicht, weil ich dafür meinen LLK ändern müsste, deshalb liegt sie noch im Keller rum und wartet auf bessere Zeiten

    Gruß, Tobi

  8. #8
    Zitat Zitat von Corsa-Heizer Beitrag anzeigen
    Na beim Z17DTH dürfte es auch der größere von Z18XE sein oder?
    Laut meinen Informationen nicht, der Unterschied der Kolbendurchmesser vorne ist nicht so gravierend. Allerdings sobald hinten auch noch Kolben dazukommen reicht die "kleine" Combo aus HBZ und BKV reicht mehr mit aus.


    Bei mir passt die leider nicht, weil ich dafür meinen LLK ändern müsste, deshalb liegt sie noch im Keller rum und wartet auf bessere Zeiten
    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber könntest du nicht die Bremsenkühlung vom Astra G OPC 1 nehmen? Die sollte eigentlich auch unter die Dreieckslenker vom Corsa C passen.

  9. #9
    Jungs wie sieht es mit dem facelift 1.8er aus, hatte der noch die bremsenkühlung oder war die dort schon weggespart ?!

    Ich meine da war mal was hier , dass die ab Facelift keine Kühlung mehr verbaut hatten.

  10. #10
    Zitat Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
    Jungs wie sieht es mit dem facelift 1.8er aus, hatte der noch die bremsenkühlung oder war die dort schon weggespart ?!

    Ich meine da war mal was hier , dass die ab Facelift keine Kühlung mehr verbaut hatten.
    Beim Facelift gabs diese Kühlkanäle ins Radhaus nicht mehr. Die Befestigungen dafür gibts seltsamerweise aber eh nur bei der Irmscherfront und bei der Vorfacelift Front mit den Lamellen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •