Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ° Motor Zischt/Rauscht °

  1. #1
    eXtrem
    Gast

    Exclamation ° Motor Zischt/Rauscht °

    Hallo,
    Ich habe das selbe noch in ein anderen Forum geschrieben, da ich eine schnelle und gute antwort haben möchte.
    Ich endschuldige mich noch einmahl für mein dummen benehmen in den letzten beiträge. Sorry

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mein Auto (corsa b) gerade für ca. 5-10min mit eingeschalteten Motor kurz stehen gelassen.

    Als ich wieder kam war alles ok, doch plötzlich Rauschte und Zischte es sehr laut.
    Ich schaute auf die Temperatur-Anzeige, sie zeigte ca. 120°C an. (kurz vor den ende)

    Ich habe sofort den Motor ausgeschaltet und ca 2min gewartet.

    Als ich dan wieder den Motor eingeschaltet habe und los fuhr ging das zischen langsam weg und der Temperatur-Zeiger langsam bis auf 85°C zurück.


    Frage: Was war das?

    PS. Ich bin nur ca 20min davor gefahren und das mit D. 55Km/h !

  2. #2
    darky1987
    Gast
    dann würde ich sagen, dein thermostat ist kaputt...
    das sorgt dafür, dass der große lüfter angeht und kühlt.

    alternativ dazu könnte zu wenig öl drinne sein ( auch das dieht zur kühlung)

    oder die wasserpumpe ist hinüber...vor wievielen km wurden wasserpumpe + rollen+ zahnriemen gemacht? das sollte alle 60t km passieren.

    als aller erstes solltest du mal schauen, was dein kühlwasser macht...ist genug drinne? ist auch nicht nur purer frostschutz drinne?

  3. #3
    Felix39
    Gast
    Wenn es im Stehen bei laufendem Motor passiert ist und im Fahrbetrieb wieder weg war, deutet auf den ersten Blick eigentlich alles auf einen nicht funktionierenden Kühlerventilator bzw. einen defekten Thermoschalter für diesen hin.

    Im Stehen fehlt ohne laufenden Ventilator die Luftbewegung durch den Kühler, und dann kann das Kühlwasser halt überkochen.

  4. #4
    eXtrem
    Gast
    ok, danke
    Also ich bin jetzt nicht gerade der beste Handwercker und besitze auch keine Werkzeuge, was muss ich tuen?

  5. #5
    Felix39
    Gast
    Zunächst mal prüfen, ob der Ventilatormotor selbst (einschließlich Sicherung und Zuleitungen) kaputt ist oder ob es am Thermoschalter liegt.

    Dazu Stecker vom Thermoschalter (am Kühler unten auf Beifahrerseite) abziehen. Kontakte an der Leitung mit Kabel überbrücken. Zündung anschalten. Wenn dann der Ventilatormotor läuft, dürfte der Thermoschalter kaputt sein. Der läßt sich nach Ablassen des Kühlwassers recht einfach rausschrauben und wechseln.

    Wenn der Ventilator nicht läuft, liegt es am Ventilator selbst bzw. an dessen Sicherung (prüfen) oder Zuleitungen. Eventuell das Ding zur Prüfung nochmal allein durchmessen bzw. an 12 V anschließen. Der Ventilator selbst läßt sich meist auch recht einfach ausbauen.

    Nebenbei: Kühlwasserstand nachsehen und ggf. nachfüllen, falls beim Überkochen zuviel verdampft sein sollte.

  6. #6
    eXtrem
    Gast
    ok danke
    ich werde es ausprobieren

  7. #7
    eXtrem
    Gast
    was würde mich das zb. bei ATU kosten?
    ich kenne mich mit Motoren garnicht aus, habe auch leider keine zeit dafür

  8. #8
    Felix39
    Gast
    Das hängt davon ab, was sie Dir dort alles vorsorglich austauschen werden.

    Wenn Du etwas nicht selbst machen kannst oder willst, dann suche Dir eine gut geführte freie Werkstatt. Das ist erfahrungsgemäß am günstigsten.

    Die geschilderten Prüfungen kannst Du ohne weiteres und auch ohne große Fachkenntnis und Zeitaufwand selbst machen. Dann weiß man wenigstens, was (wahrscheinlich) das Problem ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •