Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zylinderkopfdichtungsschaden beim 1,6 Tigra Was machen ?

  1. #1

    Zylinderkopfdichtungsschaden beim 1,6 Tigra Was machen ?

    Hallo zusammen


    Mich rief grad eine Freundin an, sie wäre mit ihrem Tiggi bei Opel gewesen weil er immer wieder Wasser verliert und wir so nichts feststellen konnten das irgendwo was undicht ist. Bei Opel haben se wohl nen CO2 Test gemacht und die Kopfdichtung soll wohl hin sein.
    Jetzt lässt sich fragen was man machen soll ? Fertig machen oder Tiggi verkaufen oder neuen Motor rein ? Leistung hat der Tiggi noch 190 sind kein Problem, Beschleunigung usw sind auch ok. Nur er verliert nach ca 400 km 3/4 liter wasser und im kalten Zustand schüttelt er sich kurz, was aber schnell wieder weg ist. Sonst macht der Motor keine Mucken. Oder soll sie den Motor noch weiter fahren ?
    Mal ein paar Daten zum Tiggi es ist ein 1,6 16V ist bissel verspoilert Auspuff Felgen usw. Eigentlich wollte Sie den Tiggi noch länger fahren, gelaufen hat er 178 tkm. Sie meinte ob es sich net lohnen würde vieleicht nen grösseren Motor einzubauen.
    Was meint ihr lohnt es sich bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden den fertig machen zulassen bei der Laufleistung oder eher nicht ?
    Oder anderen Motor rein ?

    Vielen Dank für eure Meinungen !



    MfG Bastuck Corsa

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Warum nicht einfach dichtung wechseln? dann geht das Ding doch wieder...

  3. #3
    Ja selber wechseln is so eine Sache.
    Bei Opel wollen die 800 Euro haben.

  4. #4
    Hallo,

    dann gehst de in eine freie werkstatt ganz normal. die wechseln die dichtung neue dehnschrauben rein neues öl und ölfiltern wechseln und gut is. kostenpunkt je nach preis der teile..... naja dichtung kost ca. 20 euro die schrauben bzw satz 30 euro und die arbeitszeit in einer werkstatt ca. 3 stund würd ich sagen pauschal. kostenpunkt zusammen an die 200 wenn man es so ohne rechnung machen lässt würd ich sagen.
    mehr kost sowas bei uns ned und hab mei dichtung schon einmal getauscht.

    grüße andy

  5. #5
    Zitat Zitat von Tigrabub Beitrag anzeigen
    .....die arbeitszeit in einer werkstatt ca. 3 stund würd ich sagen pauschal....
    dem möcht ich aber zuschauen der die ZKD bei einem X16XE Corsa/Tigra in 3h macht...

  6. #6
    Neue Dichtung einbauen lassen und noch viele km fahren. Neuen Motor ist unnötig und steht in keinem Verhältnis, den wechseln zu lassen, da wärst um einiges ,mehr Geld los und außerdem, wenn die Spitze von deinem Bleistift bricht, dann wirfst ihn doch auch nicht weg und kaufst einen neuen sondern spitzt ihn halt neu an oder? Geiles Beispiel oder?

    Gruß Nick

  7. #7
    Aber bei eurer Liste ggf das Planen des Zylinderkopfes nicht vergessen.
    Wenn der leicht verzogen ist, hält auch eine neue Dichtung nicht sonderlich lange.
    Schlägt aber in der Gesamtpreisliste auch nicht zu enorm zu Buche, das Planen als solches kostet meist 40-50€.

    200€ sidn etwas tief kalkuliert für den 16v... aber irgendwas zwischen 350-400€ ist sicherlich absolut realisierbar.
    Ka warum Opel da 800 haben will...
    dafür kriegt man ja einen gebrauchten Tigra-Motor auf dem Gebrauchtmarkt... Was nicht heißen soll dass die Freundin eher zu sowas greifen soll, bei einem gebrauchten Motor weiss man ja erst nie so richtig woran man ist.

  8. #8
    ich würd da jetzt auch nicht so n stress machen,.. einfach Kopf erst mal runterbauen, dann anschauen, dann ev. vermessen und dann wieder drauf das teil mit neuer Dichtung und fertig..

    wenn das planen überhaupt nötig ist...


    ...manche Autowerkstätten verkaufen dem Kunden halt einfach gern ne defekte ZKD als kapitalen Motorschaden.
    und sagen es muss ein ATM her,... nicht über den Tisch ziehen lassen is da mein tip!

  9. #9
    Hi


    Ja dann muss ich mal mit ihr sprechen was sie denn jetzt machen will.
    Zur Zeit fährt sie noch damit.
    Lohnt es sich denn bei der Km Laufleistung noch die Kopfdichtung zuwechseln ?
    Dann muss sie sich mal Preise einholen.



    Mfg Bastuck

  10. #10
    Lohnt es sich denn bei der Km Laufleistung noch die Kopfdichtung zuwechseln ?
    Dann muss sie sich mal Preise einholen.
    Kommt immer drauf an wie lang man das Fahrzeug noch fahren will und wie der Allgemeinzustand so is, kann man pauschal nicht sagen.
    Wenn man's selbst macht, rentiert es sich bestimmt, geht man aber in ne Werkstatt, die 1000euro verlangt, dann sieht die Sache manchmal schon anders aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •