Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scheinwerferblenden brauchen keine ABE?

  1. #1
    horny
    Gast

    Scheinwerferblenden brauchen keine ABE?

    Hey Leute habe heute auf meine Frage bezüglich einer ABE für die in einem ebay-Shop angebotenen Scheinwerferblenden folgenden Antwort erhalten:

    Hallo, nach §ff 20/21 der STVZO ist für Scheinwerferblenden eine ABE nicht erforderlich. Trotzdem wird diese in einigen Bundesländern immer noch verlangt.
    Wir haben für unsere Blenden keine ABE, sondern Materialkennwerte, die eine Eignung für diesen Einsatz belegen.

    Solltet Ihr Probleme haben, könnt Ihr natürlich von Eurem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen.
    Freundliche Grüße

    Stimmt das? Ich kann es mir kaum vorstellen, aber man weiß ja nie.

  2. #2
    Splitter
    Gast
    ne, bei allen gescheiten wird ne abe mitgeliefert!

    kamei hat zb immer ne abe dabei.

    das was da dabei is, is ein materialgutachten, was auch bei den billig stoßstangen bei ebay meist dabei is, das bringt dir null

  3. #3
    horny
    Gast
    Habe gerade auch mal ein bischen gesucht und herausgefunden, dass in §20/21 etwas über Öffentliche Verkehrsmittel und Personenbeförderung steht.

  4. #4
    opeldriver
    Gast
    du musst eine abe haben für alle sachen die du nachträglich am auto anbringst. es gibt auch tüv teile gutachten wie sie zb für fahrwerke gelten damit musst du dann zum tüv und diese eintragen eine abe ist eintragungsfrei kann natürlich auch auf wunsch eingetragen werden. ein tip: kaufe soclche sachen besser bei tuning shops oder schau dir die bewertungen im ebay an von deinem anbieter bevor du was ersteigerst. da bin ich immer vorsichtig da wirst du oft verarscht wie zb mit schw. rückleuchten die man angeblich problem los eintragen kann niet. die dinger sind lasiert... wie gesagt aufpassen wer billig kauft, kauft oft zweimal.

  5. #5
    Sardonic
    Gast
    der §21 ist der wo es um sondereintragungen geht .... also locker 100% teurer als die mit ABE (weil eintragungsfrei) und 3mal so teuer als wenn welche mit ABE kaufst


    mit ABE um die 30€ und ohne eintragungskosten

    ohne ABE ich denke mal bis 20€ aber nur mit materialgutachten was sondereintragung nach §21 StVZO nach sich zieht kostet ...hmmm weis nicht mehr genau ...ahhh gefunden hier der text des TÜV - Nord


    In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat. Einige Beispiele:
    • pro Ausnahmetatbestand: 50 €
    • bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €
    • über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €

  6. #6
    Ak1ra
    Gast
    hm ist aber billig für ne einzeleintragung
    variert aber bestimmt von dem was eingetragen werden muss^^

  7. #7
    Sardonic
    Gast
    ... jo da steht das die gebührenverordnung einen spielraum zwischen 10 - 500€ lässt hab jetzt nur den teil gepostet ...

    ...der oben ist um zu veranschaulichen das des egal wie auf jeden falll zu teuer für scheinwerferblenden ist ...

    ....ausserdem ist ein BB der über §21 einzutragen ist und nicht aus metall ist eh eher witzlos. Da sich der kaufpreis + eintragung in keiner relation zu nem BB mit ABE befindet ...

  8. #8
    Beachtet aber, dass die ABE ihre Gültigkeit verliert, wenn andere Scheinwerfer als Serie verbaut sind.
    Dann muss auch eingetragen werden....

  9. #9
    Sardonic
    Gast
    hmmm oki das stimmt ... die abe gilt nur mit serienscheinwerfern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •