Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motorumbau X10XE auf X14XE

  1. #1
    Matze_CB
    Gast

    Motorumbau X10XE auf X14XE

    Will dem Corsa von meinem Frauchen einen Zylinder mehr gönnen.
    Nun hab ich ein Problem mit dem Klima und Motorhalter.
    Der Corsa hat el.Servo und die soll er auch behalten.
    Das Schlachtfahrzeug hatte hydr. Servo.
    Welchen Motor und Klimahalter muß ich jetzt verwenden?
    Habe einen Motorhalter mit der Nummer 6 84 794 rumliegen.
    Dieser ist für 1.4/1.6 mit Klima gedacht.
    Was mache ich mit den Klimahalter?Kommt anstelle der Servopumpe eine Umlenkrolle rein,oder gibts da einen komplett anderen Halter?


    MfG Matze

  2. #2
    MR. SLOW
    Gast
    was hältst du von verkaufen und nen x14xe-Corsa kaufen?
    dann haste dir den umbaustress gespart

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Der Motorhalter des X14XE hat eine Aufnahme für Servo und Klima. Anstelle der Servopumpe kommt ein Umlenkrollenhalter und eine Umlenkrolle hin.
    Der Klimakompressor muss allerdings ebenfalls getauscht werden.

    Das schwierigste an dem Umbau ist die verkabelung, da das Steuergerät beim X10XE am Motor sitzt und beim X14XE im Fussraum beifahrerseite. Am idealsten baust Du aus beiden Kabelbäumen einen, der den Sicherungskasten vom X10XE hat und die Anschlüsse fürs Steuergerät vom X14/16XE. Du musst allerdings vermutlich die Leitungen vom Relais und der Sicherung der Sekundärluftpumpe nach innen legen, da im Relaiskasten im Motorraum kein Platz mehr dafür ist.

    Ebenfalls müssen die Bremsdruckminderer, die sich auf höhe des Tanks in den Bremsleitungen befinden, gegen einen Lastabhängigen Bremskraftregler getauscht werden.

    Schade, dass Du schon ein Spenderfahrzeug hast, schlachte nämlich gerade meinen mit X16XE und e.Servo.

    http://www.corsa-tigra.de/biete/8003...-3t%FCrer.html

    little-blue

  4. #4
    Matze_CB
    Gast
    @MR. SLOW: Fällt aus.Die Kiste hat erst 60tkm runter und befindet sich im besten Zustand.

    @little-blue:Hast du ein Bild oder eine Teilenummer von der Umlenkrolle?
    LAB muß ich nicht einbauen,der kleine hat ABS.
    Schick mir doch mal deine Telefonnummer,wegen den Klimaleitungen.


    MfG Matze

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ich hab sogar noch eine Umlenkrolle hier irgendwo liegen, da ich ja im Sommer endlich meine Klima zum laufen bringen wollte. Nur der Halter fehlt noch.

    LAB hätte ich hier in Berlin auch einbauen müssen, wenn ich ABS gehabt hätte, da er ja den Bremsdruck der hinteren Räder nach Beladungszustand so anpassen soll, dass sie möglichst nicht blockieren. Weiterhin ist der LAB, unabhängig vom Bremssystem, also "mit ABS" oder "ohne ABS", laut Umrüstkatalog vorgeschrieben. Denk an die Sicherheit Deines Frauchens und rüste den lieber nach, denn der X14XE ist ein bischen schwerer als der X10XE, so dass das Heck leichter ausbricht, als beim X10XE.

    Telefon gebe ich ungern, aber probier es entweder über ICQ, oder die PN.

    little-blue

  6. #6
    Matze_CB
    Gast
    Ok dann muß der LAB rein.Blöd nur,das ich die Leitungen nicht ausgebaut habe.Nun muß ich sie neu anfertigen.
    Ich bin von meinem T4 ausgegangen,wo der LAB bei ABS Nachrüstung rausfliegt.
    Ich schick dir mal per PN meine ICQ Nummer.


    MfG Matze

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    hab mir, da ich in nächster zeit vll auf nen größeren motor umrüsten will, mir mal meine bremsanlage bissl genauer angeguckt und hier im forum rumgelesen.
    da sportfahrwerk eingebaut, habe ich mich auf die suche nach diesen bremskraftreglern gemacht um zu kontrolliere, ob die richtig eingestellt sind. heißt da ja immer was von feder. hab aber keine feder an den bremsleitungen hinten gefunden.
    sind das, auf dem bild im anhang, die bremskraftregler oder einfach nur bremsdruckminderer und die regler hab ich nicht???
    ach so, aktueller motor ist ein x10xe, daher hab ichs ja hier rein geschrieben.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Diese Feder die du suchst ist auf der Beifahrerseite direkt an der Achse.
    Weiß nicht ob du die auch hast, bei mir am Tigra ist die auf jeden Fall da und ist Gelb.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Die Feder hatten alle ab 1.2 16V. Die 1.0er 3Zylinder und die 1.2er 45 PS-Wunder hatten die nicht.

    Du hast nur Bemsdruckminderer, die allerdings bei ABS-Anlagen besser sind. Für einen Motorumbau wird jedoch verlangt, dass Du das Bessere gegen das schlechtere, nämlich den Lastabhängigen Bremskraftregler, tauschst. Dazu einfach mit einem 13er Schlüssel, einem 17er und einem Satz Bremsleitungsschlüssel zum Schrottplatz und das Ding samt Bremsleitungen, Feder und Federhalter von einem Corsa abrupfen und an Deinem Corsa wieder anbauen. Danach die Bremstrommeln entlüften, die übrigens selbst beim GSI überall identisch sind, und schon hast den ersten Schritt für die Motorumrüstung getan.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    vielen dank für die schnelle und genau antwort.
    hab ich also nur die druckminderer. naja, da brauch ich jetzt wenigstens nix verstellen.
    abs hab ich nicht. werd die teile wirklich erst einbauen, wenns nötig wird.
    was sind denn bremsleitungsschlüssel? vll hab ich sowas da, aber unter dem namen kann ich mir nix vorstellen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •