Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kabelbaum von x14xe und x16xe der gleiche?

  1. #1
    mal1979
    Gast

    Kabelbaum von x14xe und x16xe der gleiche?

    Hi Leute! Ich will meinen 1,4l gegen den 1,6 16V tauschen und wollte fragen ob die beiden Motorkabelbäume die gleichen sind, oder ob ich den Kabelbaum und das Motorsteuergerät tauschen muss!? Greetings

  2. #2
    Rocco841
    Gast
    motor raus anderen rein und das steuergerät wechseln das wars kabelbaum is der selbe aber der 1.6 läuft auch mit dem 1.4 steuergerät aber der kabelbaum is der selbe

  3. #3
    tigga265
    Gast
    He hast schon getestet mit welchem steuergerät der motor besser rennt

  4. #4
    Auch nochmal von meiner Seite, es sind die gleichen Kabelbäume. Kannst du 1:1 übernehmen.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Knnast den vom X14XE beim X16XE verwenden und lässt Dein Steuergerät einfach von Opel mit dem Tech2 auf den neuen Motor umstellen.

    little-blue

  6. #6
    Zitat Zitat von little-blue Beitrag anzeigen
    Knnast den vom X14XE beim X16XE verwenden und lässt Dein Steuergerät einfach von Opel mit dem Tech2 auf den neuen Motor umstellen.

    little-blue

    wenns so einfach wäre

    leider kann man bei den X14XE und X16XE Corsa-B/Tigra-A keine SPS programmierung machen per Tech2!
    Chip wechseln auf X16XE (sofern möglich) oder das X16XE Steuergerät einbauen und mit der Wegfahrsperre programmieren wenn man das Wegfahrsperren-Steuergerät nicht hat vom X16XE-Mot.St. .
    Man könnte auch dem X14XE Steuergerät einen Prüfstand-Chip programmieren was aber die teuerste Variante wäre...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von SwissCorsa Beitrag anzeigen
    leider kann man bei den X14XE und X16XE Corsa-B/Tigra-A keine SPS programmierung machen per Tech2!
    Kommt auf die Generation des Steuergerätes an. Die Zweite und auch letzte Generation hatte einen Flash-Rom. In meinem Spenderfahrzeug (BJ94) war dieses bereits verbaut.

    Bei den älteren Modellen ist das Verfahren so, wie Du beschrieben hast:
    Zitat Zitat von SwissCorsa Beitrag anzeigen
    Chip wechseln auf X16XE (sofern möglich)
    Allerdings wird hier nur einer der beiden Chips im Steuergerät übernommen, denn im anderen ist die Wegfahrsperre hinterlegt. Aber dazu gibt es in Google noch einige Hinweise, die allerdings nicht viele brauchen werden.

    little-blue

  8. #8
    mal1979
    Gast

    Moin!!!

    Mein Motor umbau ist jetzt komplet freu!

    Also der kabelbaum hat gebast bis auf 1 stecker da ich aber den kompleten Kabelbaum dazu bekamm hab ich auch den getauscht! Da ja der wagen eine wfs hat ging natürlich nichts wollte nun das vom x14xe wieder anstecken jetzt bast da aber 1 stecker nicht bei dem x16xe SG ist ein stecker gelb und bei meinem x14xe SG ist einer weiß und der bast da nicht rein! haber weder eine FGN noch einen sec. code von dem gerät was mach ich nun am besten??

    auf Hilfe wär ich dankpaar!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Schau einfach, ob die Belegung vom X14XE Stecker mit dem vom X16XE übereinstimmt. Wenn Ja, tausch einfach die Stecker und gut ist. Dazu kann man in den meisten Fällen einfach die Sicherung und Arritierung der Pins, sowie deren Wiederhaken lösen, runterdrucken oder Herausziehen und dann in den anderen Stecker einfügen. Probier den Ausbau erst mal an einem der alten Stecker, bevor Du die Pins des benötigten Kabelbaums versaust.

    little-blue

  10. #10
    mal1979
    Gast
    Das hört sich gut an durch das ich den stecker heute schon fast zerlegt hätte und das eigentlich recht leich zum auseinander nehmen gewessen ist könnte das klappen wede ich morgen gleich mal anschauen und auspropieren vieleicht klappt es ja!

    und auf SG kann ich denn ja auch die x16xe software draufspielen lassen denke ich mal so wie es weiter oben ja steht! ist ja ein BJ 97 mein SG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •