Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alufelgen Polieren (nicht Hochglanzpolieren)?! Möglich und wenn ja womit?!

  1. #1
    Overnet
    Gast

    Alufelgen Polieren (nicht Hochglanzpolieren)?! Möglich und wenn ja womit?!

    Hallo!

    Ich habe leichte Oberflächenkratzer in meinen 4 Alufelge warscheinlich von der rauhen Fläche vom spühlschwamm oder so..! Nun sieht man die Kratzer deutlich auf der Oberfläche (siehe Foto)

    Kann man diese mit irgendeinem Produkt wieder schön Polieren oder muss man sie bei den Kratzern schon weggeben zum fertig machen?
    Die Kratzer sind nicht spürbar also rein Oberflächlich sichtbar!!!

    habe es schon mit einer Sonax Politur allerdings für neuwertige lacke, Alupaste von Sonax und einer Politur von einer Autowerkstatt probiert, hat aber nix gebracht!

    Hab mal gehört das das Produkt: "nevr dull" oder "Autosol Alu Politur" bzw. Schleifpaste dafür sehr gut sein soll?

    Die felgen sind nicht verchromt

    Ich bitte um schnelle Antworten! Danke

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    du hast zwar Alufelgen, aber die normalen, unpolierten, Alufelgen(wie auch deine) haben eine Klarlackschickt. Also brauchst du nicht irgendeine Metallpolitur, wie Neverdull oder Autosol, sondern eine Lackpolitur. Ein BEISPIEL hab ich hier bei Ebay gefunden.

    Also du musst deine Alufelge behandeln, wie den Lack deines Autos.

    Autosol könnt evtl auch gehen, das hat nämlich Schleifpartikel, allerdings werden die wahrscheinlich zu grob für Lacke sein.

    Die Politur, die du verwendet hast ist wahrscheinlich die normale Politur, mit der man nach dem Waschen übers Auto geht. Die ist zu fein für solche Kratzer, deshalb hat das nicht funktioniert.

    Gruß, Tobi

    PS: Danach am besten die Felgen mit ner Felgenversiegelung oder mit Hartwachs oder so bearbeiten. Dann geht auch der Bremsstaub leichter wieder ab

  3. #3
    Overnet
    Gast
    also könnt ich auch dieses produkt nehmen?
    Produkte :: Außen, Lack und Chrom :: SONAX KratzerEntferner-Set Lack :: 305941 :: SONAX

    meinste ich bekomme die kratzer ganz weg oder ist dafür schon zu viel des klarlacks weg?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    jo, damit müsste es gehn.
    Ich weiß von Lackierern, die schwören da drauf, solche Sachen mit Nasschleifpapier und Klarlacktupfern weg zu machen. Allerdings hätt ich da Schiss. Also der Sonax-kram müsste das wegkriegen. Nur als kleiner Tipp, verwende demnächst Naturschwämme um dein Auto zu putzen und nicht irgendwelche Bürsten mit harten Borsten. Außerdem hilft ne gute Lackversiegelung(Wachs oä) auch, den Bremsstaub wieder runter zu bekommen.

    Gruß, Tobi

  5. #5
    für mich sieht das auf dem Bild aber nicht nach Lack aus, sondern nach poliertem Alu... Lackiert ist erst der Teil dahinter. so sieht das mich jedenfalls aus. meine Borbets sind nämlich auch so. das ist das Felgenhorn poliert...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    naja, du hast halb recht. Die eine Hälfte ist mit nem "silbermetalliclack" und dann Klarlack angemalt, die "polierte" Hälfte ist poliert und dann Klarlack drüber. Wenn du mal unlackierte, polierte Metallteile an einem Fahrzeug hattest, dann merkst du den Unterschied. Zum einen im Waschaufwand und zum Anderen im Glanz. Alle Alufelgen, die du so zu kaufen bekommst(außer irgendwelche Hyper-mega-ultra-xxx Felgen) sind Lackiert.

    Bei mir ist das Felgenbett auch heller, als das Horn aber es sind beide Teile lackiert!

    Gruß, Tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •