Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: ccfl im tacho?

  1. #1
    darky1987
    Gast

    ccfl im tacho?

    hi leute...

    ich bin zur zeit am umbau meines tachos mit dzm.

    ich hab bei wiltec ein paar runde kaltlichtkathoden in verschiedenen größen gefunden. die 40er müssten für tank un temp passen, die 100er für tacho und dzm.

    nun zu meinem problem:
    kann ich die röhren (OHNE SCHUTZRING) einfach mit heisskleber ins tacho einkleben? ich hab mir ma sagen lassen, dass die federnd gelagert sein müssen und sonst kaputt gehen.... so ist es in meinem subgehäuse auch

    kann ich 4 ringe an einen inverter anschliessen?

    hier mal ein link: WilTec GmbH - Runde CCFL-Röhren und Sets

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    kleb se doch einfach mit silikon ein, is noch bissl weicher und dämpft daher vibrationen besser ab.

    mfg. Flo

  3. #3
    St0n3dSh33p
    Gast
    Mit Silikon ist das besser, hab ich auch vor
    stell mal paar bilder rein wie es aussieht mit den ccfl's

  4. #4
    horny
    Gast
    Also mit dem Kleben musst du bedenken wie heiß es im Sommer in deinem Auto werden kann. Wenn der in der Sonne steht kann das bestimmt mal 50-60°C werden. und ich kann mir vorstellen, dass sich das ganze dann löst.

    Zu den Invertern:
    Also ich glaube es gibt nur welche wo man 2 Anschließen kann. Habe gerade auch noch mal ein wenig gesucht aber auch nur 2fach Inverter gefunden.

  5. #5
    Ist es richtig, dass diese Inverter ein leises Brummen von sich geben? Wenn ja, ist das störend?

    mfg

  6. #6
    subay
    Gast
    Ich habe 2 Inverter im Tacho und die hört man nicht, hab zwar nie mein Ohr dran gehalten aber glaub nicht dass die Inverter ein Brummeln entwickeln.

    Zur Info: Habe Wiltec Tachoumbausatz mit 2 Röhren und 2 Invertern

  7. #7
    horny
    Gast
    Mein Inverter macht ein leises Geräusch habe es aber nur bei einbau gehört als kein Motor an war, keine Musik, kein Wind und auch nichts vorbei fuhr. Also selbst wenn Wind im Stillstand am Auto vorbeifegt ist das lauter als das Geräusch der Inverter!

  8. #8
    Splitter
    Gast
    also ich denk ja mal das wird nix.

    bei mir sind die röhren damals im fußraum mindest. 1mal im monat kaputt gegangen.

    die inverter sind für 12V gedacht (da eig für den pc) und bei laufenden motor is die spannung ja 13,8V oder so..

    dh in kurzer zeit wird dir der inverter druchbrennnen, da du die tacho beleuchtung ja bei laufenden motor an hast.

    allerdings könnte das sehr geil aussehn und wäre interessant

    lg

  9. #9
    horny
    Gast
    Kann mann da nicht irgend ein Bauteil vor machen das mx. 12V durchlässt?

  10. #10
    darky1987
    Gast
    Zitat Zitat von horny Beitrag anzeigen
    Kann mann da nicht irgend ein Bauteil vor machen das mx. 12V durchlässt?
    festspannungsregler? widerstand?
    andere frage...es kursieren gerüchte, dass im tacho auch bei laufendem motor 12v anliegen.... hab ich entweder hier oder bei tf gelesen... kann das jemand bestätigen?

    @subay
    ich will bilder sehen....von DEINEM tacho

    ist der effekt auch nur annährend so gut, wie auf der inet seite beschrieben? denn da sieht das ja mal genial aus...
    daher hab ich auch die idee für den umbau im tacho mit dzm...
    einfacher kann ich mir den umbau nicht vorstellen.

    für die montage werde ich wohl luftpolsterfolie und kabelbinder verwenden. die folie ist durchsichtig und die ringe können leicht federn, ohne dass sich kleber auflöst... dann müsste man nur ein paar löcher böhren, aber das ist ja kein problem...

    nochwas...wohin mit den invertern und woher nehme ich strom für selbige? werd ja dann wahrscheinlich 4 stück unterbringen müssen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •