Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tigra 1,4 oder 1,6?

  1. #1

    Tigra 1,4 oder 1,6?

    hi ich will mich von meinem corsa trennen und möchte mir einen tigra zulegen. kann mir einer sagen ob ich mir lieber den 1,4er oder den 1,6er holen soll? wie sieht es aus mit der versicherung und den steuern? ich fahr jetzt nen corsa b 1,2 und bezahl 67 € im monat auf 70 %. vielleicht kann mir einer von euch sagen was ich dann ungefähr für den 1,4 er und für den 1,6er bezahlen müsste (nur ungefähr). ich kenn mich da garnicht aus.

  2. #2
    F.r.e.a.k.
    Gast
    Also ich zahl für den 1,6er ca 98€ im viertel jahr auf haftpflicht und glaub 65%.
    nun ja steuern sind ca 100€ im jahr

    MFG

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Also Versicherung kann ich dir leider nicht sagen da ich noch auf 130% bin aber Steuern für den 1,4er sind genau 91Euro

  4. #4
    Carbon
    Gast
    Ich denke mal das ist eher eine Frage der Anschaffungskosten, die beim 1.6er (gibt es seltener auf dem Markt) doch etwas höher liegen dürften als beim 1.4er

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Nun ich habe für meinen 3500Euro bezahlt Baujahr 1997 , 65.000Km ohne jegliche Mängel

  6. #6
    welcher motor ist denn besser? also langlebiger usw.?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Motor

    Hallo!

    Was die Motoren angeht, so sind diese identisch. Der 1,6er ist nur etwas größer und hat daher mehr bums. Ne abgeschwächte Variante vom x16xe ist der x16xel mit nur 101 PS statt 106. Ist kein schlechter Motor, nur bissel Öldurstig der xel.

    Ich würde den1,6er Tiggi nehmen. Der 1,4rer ist schon gut, aber ein 1,6er ist da noch erwachsener!

    Gruß
    Micha

  8. #8
    Von der Technik her sind die Motoren ziemlich gleich. Der Unterschied ist mehr oder weniger nur die größere Bohrung und der größere Hub, und der daraus resultierende größere Hubraum beim 1,6er.
    Der ermöglicht etwas schaltfauleres Fahren und bissl mehr Power von unten heraus, lässt sich also sowohl schneller als auch etwas entspannter fahren.
    Mit dem 1,4er 90ps Motor ist der Tigra im Alltag auch problemlos fahrbar, aber 125nm bei 4000 u/min bei einem 1050 Kilo Auto sind natürlich nicht sooviel.
    Durch das Drehmoment untenraus beim 1,6er, ist auch der Verbrauch nicht viel höher als bem 1,4er. Das dürfte sich so bei 0,5-1 liter einpendeln im Normalfall.

    Die Schwäche von beiden ist der Zahnriementrieb, bei dem in der Entwicklung in der Lopez-Ära ein bissl zuviel gespart wurde, weshalb die Lager der Umlenk- oder Spannrollen aus Kunststoff sind, und bei manchen Baureihen auch die Inkrementscheibe der Kurbelwelle ein wenig aufmucken kann.
    Daher sollte man die Zahnriemenintervalle im Auge behalten, alle 60.000km oder alle 4Jahre sollte der Wechsel erfolgen. Samt Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Zahnriemen + neue Kurbelwellenschraube.

    Der Motor wird auch gern mal warm, insbesondere im Sommer, und noch mehr insbesondere bei den Klimamodellen.
    Aufgrund von eigenen Erfahrungen muss ich daher sagen, dass die Motoren auch gern besseres Öl sehen. Teilsynthetik 5w40 ist schon gut, ich persönlich fahre Vollsynthetik aufgrund der Abwesenheit eines Ölkühlers und weil ich gern mal sportlich fahre.

    Ausschließlich Kurzstreckenverkehr sollte man meiden, da dann das AGR Ventil schnell zurußen kann, und somit auch Kanäle und Ventile im Motorraum.
    Und kalt getreten werden sie auch nicht gern. Also immer schön warmfahren, und mit Volllast udn Drehzahl über 3500 warten bis der Motor so ca 10 Minuten lief. Einige Baureihen quittieren das mit einer defekten Zylinderkopfdichtung.

    Klignt aber alles schlimmer als es ist, sofern man das alles halbwegs beherzigt.
    Bei der Probefahrt halt wie immer auf verdächtige Geräusche, Motorlauf in verschiedenen Zuständen usw achten... und Karossie ist ja eh ein anderes Thema beim Gebrauhctwagenkauf.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Zitat Zitat von -Corsa-B- Beitrag anzeigen
    hi ich will mich von meinem corsa trennen und möchte mir einen tigra zulegen. kann mir einer sagen ob ich mir lieber den 1,4er oder den 1,6er holen soll? wie sieht es aus mit der versicherung und den steuern? ich fahr jetzt nen corsa b 1,2 und bezahl 67 € im monat auf 70 %. vielleicht kann mir einer von euch sagen was ich dann ungefähr für den 1,4 er und für den 1,6er bezahlen müsste (nur ungefähr). ich kenn mich da garnicht aus.
    Wieso muss es denn auch 1000 Threads dazu geben..
    das wird hier "ständig" gefragt..
    SuFu hilft weiter...

  10. #10
    is der tigra 1,6 viel teurer in der versicherung als der corsa 1,2? was schäzt ihr so ca?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •