Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Werte bei Hifi Teilen??????

  1. #1
    chris82
    Gast

    Welche Werte bei Hifi Teilen??????

    Hi Leute

    Endstufen:
    Auf welche Werte sollte man bei Endstufen achten, was macht den eine gute Endstufe eigentlich aus, es gibt ja immer die maximal Leistung, RMS Leistung, Klirrfaktor, Geräuschspannungsabstand, Kanaltrennung usw. welche Werte sind da gut und was sagen diese den eigentlich aus, worauf sollte man eigentlich achten?
    Ich meine bei Ebay werden ja immer Endstufen mit 1500 Watt oder so für ein paar Euros angeboten, sind diese gut oder eher zum vergessen??

    Lautsprecher, Woofer,….:
    Welche Werte sind da wichtig und was sagt eigentlich der OZ-Wert (Magnet) aus?


    Die Frage stellt sich ja eigentlich nur ob die teuren Sachen wirklich so viel besser sind als die billigeren, bei Ebay zB. manch ein Verstärker hat 1500 Watt und kostet 80 Euro und der andere widerrum hat nur 500 Watt und kostet aber 300 Euro!?!?

    Naja, vielleicht könnt ihr mir da ja genaueres drüber sagen!

    Mfg chris

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Die 1500 Watt bei ebay ist nur die Maximalleistung der ES, es kommt also auf die RMS(Sinus) Leistung drauf an.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.05.03
    Beiträge
    678
    Da aber nicht nur die RMS wichtig ist sondern auch noch der Dämpfungsfaktor (er muß möglichst hoch sein) und die Frequenzen!

    Also was ich mir nicht kaufen würde sind so sachen wie 1500 Watt für 150€ das ist das letzte! Und dann wundern sich die Leute warum der Woofer immer noch Kratzt oder kliert! *fg*



    :twisted: Timä :twisted:

  4. #4
    G-Funk
    Gast
    Leistungsmässig ist bei Endstufen nur die RMS-Leistung ein aussagekräftiger Wert. Klirrfaktor sollten unter 10 Promille liegen. Der Geräuschspannungsabstand ist sehr wichtig das ist das Verhältnis von Nutzsignal zu Rauschen um so höher um so besser, 90 dB sollten es schon sein. Dämpfungsfaktor ist wie oben beschrieben auch wichtig, wobei es aber einige Endstufen gibt die einen sehr geringen Dämpfungsfaktor haben, weil sie den Lautsprecher als Rückkopplung einsetzen. Aber selbst wenn die Werte alle augenscheinlich gut sind, heißt es noch lange nicht das die Endstufe auch gut klingt.

    Der OZ-Wert bei Lautsprechern soll Unzen heißen, das Gewicht des Magneten, nicht unbedingt aussagekräftig.

    So, jetzt kannst du dir deinen Teil darüber denken wie gut die Endstufen bei eBay sind, denn dort sind meist gar nicht erst RMS Werte angegeben. Geschweige denn weitere technische Daten.

  5. #5
    Berni
    Gast
    Hallo !

    In der heutigen Zeit ist es für Elektrotechniker ein leichtes eine Endstufe zu bauen die sehr gute Technische Werte besitzt !

    Die eigenltichen Werte und Ihre Bedeutung stammt noch aus der Röhrentechnikzeit ! :-) Mit SMD und anderen Fertigungstechniken ist es einfacher als vor 20 Jahren technische Werte zu erreichen. Ob diese jedoch wirklich klanglich eine Endstufe auszeichnen ist eine andere Frage.

    Falls es euch mal aufgefallen ist, es gibt keine DIN im Car Hifi. Watt, Ohm, Klirrfaktior, ... sind Werte die von anderen Werten abhängig sind. Beispiel euer Tacho zeigt an km/h nicht km also eine Beziehung von 2 Technischen Werten zueinander.


    Die Frage ist also immer bei welchen Gegebenheiten ein Wert gemessen wird. Beispiel: denkt an Euern Elko (Kondensator)

    Watt an 4 Ohm ?
    an 2 Ohm ?
    1 Ohm ?
    ....
    und bei welchem Strom ? 13,8 Volt, 14,4 Volt, oder wie bei Us Amps 4000X an 16 Volt?

    ...
    ...
    .
    .

    Klirrfaktor an wieviel Leistung? Jede Endstufe produziert in der Lautstärke in der Ihr Musik hört das 10-100 Fach an Verzerrungen als es euch euer Klirrfaktor vorgibt.

    ...
    ...
    ..
    .

    Anderes Beispiel geht mal in ein Homehifi Studio und sprecht mit den Experten über Röhrenverstärker (10.000 Euro) und fragt mal nach dem Dämpfungsfaktor, Ergebnis 10-20.

    Dämfpungsfaktor bei wieveil Herz ? 20 Hz oder 2000 Hz ?? :-)

    Habe selbst eine Helix 1000Q (Endstufe mit einstellbaren Dämpfungsfaktor verbaut im Corsa, ich muss zugeben das man die Veränderung hören kann, aber es hat nichts mit gut oder schlecht zu tun!)

    Beispiel:
    Wer kauft sich Boxen auf denen steht 10-30.000 Hz ?
    Was wollt Ihr damit ? Habt ihr einen Plattenspieler oder eine SACD im Auto ? Audio CD`s können nur 20-20.000 Hz wiedergeben.

    Endstufen für wirklich viel Geld werden mit Messzertifikat ausgeliefert, denn die Streuung der Werte in einer Produktion kann schon beachtlich sein.


    Ich möchte damit nur sagen nichts so ist wie es scheint. Bleibt bei Markenfabrikaten und orientiert euch am Preis und an euerm Gehör.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.05.03
    Beiträge
    678
    Audio CD`s können nur 20-20.000 Hz wiedergeben.
    Das ist nicht korrekt! Mitlerweile sind sogar 10 hz möglich! Wobei es auch nicht mehr wirklich schön ist sowas zu hören!
    Aber selbst die 20 hz! Wenn die vernünftig tief und unverzerrt rüber kommen will glaub ich keiner mehr in dem Auto sitzen! Das tut nämlich schon weh!

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    na i weiß net. die 20 hz hör i nimmer, die spür i nur. da wirfts das ganze auto hin und her :wink:
    wennst also das unter sauberer wiedergabe meinst :!: 8)
    mfg tom

  8. #8
    Berni
    Gast
    Bitte nachlesen Roxx :-)

    z.B. hier
    http://www.ik.fh-hannover.de/person/...wasistcd<br />

  9. #9
    G-Funk
    Gast
    mag schon sein das manche CD-Player auch 10 Hz wiedergeben, das hörst du aber nicht. Und das die CD-Player das können, ist nämlich eher schlecht als gut. Im Endstufenbereich wird das nämlich als Subsonic Filter verkauft.

  10. #10
    Nukewinter
    Gast
    Leute... 10Hz??? Ihr sprecht hier von Infraschall. Wer braucht das??? Wer will das??? Es ist nicht hörbar, sondern im besten fall spürbar. Außerdem kann es schon schädlich für den Körper sein. Abgesehen davon... warum zum Teufel verbaue ich dann einen Subsonicfilter????????????

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung: Tacho,Lichtschalter und Heizung....
    Von CorsaB1982 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 20:21
  2. Motor geht beim Starten wieder aus
    Von tigraneuling im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.07, 00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •