Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: X10XE Motorleuchte an!!!!

  1. #1
    schimi 12V
    Gast

    Exclamation X10XE Motorleuchte an!!!!

    Hi,
    Also zu meinem Problem, Im kalten zustand lässt sich der motor ohne probleme starten aber wenn er dann warm gelaufen ist und ich die karre aus machen (z.b zum tanken) und dann wieder an schmeißen will geht der motor wieder aus und beim 2ten mal bleibt erzwar an aber es dauert ein wenig bis er sich wieder gefangen hat........manchmal geht dabei die motorleuchte an und nicht mehr aus auch neu starten bringt nichts....Motor läuft dann mit lampe an ganz normal und ruhig und an der leistung ändert sich nichts bleibt vorhanden.
    Ich bitte um Hilfe!!! Danke euch

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ich entnehme Deinem Usernamen, dass Du einen X10XE, also 3 Zylinder 12 V Motor mit 55 PS hast. Der hat leider schon eine Steuergerätegeneration, die man nicht mehr selbst ausblinken lassen kann. Fahr zu Opel und lass mal den Fehlerspeicher abrufen, die werden entweder AGR, LMM oder Lambda finden.

    little-blue

  3. #3
    schimi 12V
    Gast
    Ja das habe ich ja auch schon getan der fehler lag am LMM den ich dann neu gekauft habe und auch eingebaut dann war der fehler ja auch behoben den ich dafor hatte und nun habe ich einen anderen wie es angegeben ist.
    Und ja deine angaben über den motor sind richtig!!!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der Fehler klingt nicht typisch nach LMM. Aber es wär gut zu wissen ob du einen Bosch- oder einen Nachbau-LMM eingebaut hast.
    Die Billig-Nachbauten machen nämlich oft entweder gleich oder nach kurzer Zeit Probleme.

    Evtl. ist es aber auch ein Folgefehler. Dann würde ich auf verdrecktes AGR tippen (durch das schlechte Gemisch wegen dem kaputten LMM). Da müsste aber das Fehlerauslesen (lassen) Klarheit schaffen.
    Auf jeden Fall sollte man nach dem LMM-Tausch auch die Drosselklappe, Luftsammler und die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sauber machen (gibt aber keinen Fehlercode).

    Ich würde bei deinem Fehler am ehesten auf den Kurbelwellensensor tippen. Aber laß halt den FC auslesen, dann weisst du's.

    gruß Acki

  5. #5
    schimi 12V
    Gast
    Voher hatte ich das problem das wenn ich vollgas fahre immer der motor am ruckeln war und die motorleuchte angeht nach dem einbau den neuen LMM´s hab ich das problem nicht mehr und nun spinnt er rum wenn ich ihn im warmen zustand starte da ich auch nicht viel ahnung habe wende ich den fehler mal auslesen lassen ( Morgen ) kann mir aber nicht vorstellen das es das AGR sein soll als ich glaube zu wissen was es sein kann aber weiß nicht wie das teil heißt........wenn ich gas gebe zieht ja der gaszug ^^ und wenn das passiert drückt sie da so eine feder raus und die klemmt etwas ich gleube es liegt daran könnte das sein?

  6. #6
    rudissofa
    Gast
    bei mir war es auch so,
    nach langem suchen sind wir dahinter gekommen,
    es war das steuergerät,
    getauscht,
    und alles lief prima,
    bis heute .............

  7. #7
    schimi 12V
    Gast
    So ich habe mal den fehler auslesen lassen und der zeigt fehler lampda sonde aber, als ich eine neue eingebaut habe (sogar 2) war der fehler auch nicht behoben es ist weiterhin das der beim starten im warmen zustand einfach aus geht und sich beim 2ten mal erst starten lässt hat noch jemand eine idee was es sien kann? Bin am verzweifeln

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Beim X10XE und Fehlercode Lambdasonde ist meistens der Luftmassenmesser kaputt (der LMM setzt keinen eigenen Fehlercode).
    Nur, normalerweise sind da die Fehlersymptome anders. Leistungslöcher , Ruckeln und MKL + Notlaufprogramm bei Autobahnfahrt über 120km/h. Hattest du ja alles vorher.
    Taugt der LMM den du eingebaut hast wirklich was? Ist das ein Original-Bosch? Die Nachbauten sind ja so 'ne Sache.

    Ansonsten gibt es noch so viele andere Sachen die für schlechtes Startverhalten sorgen können. Defekten Temp-Sensor-Motorsteuerung z.B.

    gruß Acki

  9. #9
    schimi 12V
    Gast
    Ne ein Original Bosch isset nich aber mit dem neuen sind die alten sympthome weg wie du shcon sagst ruckeln und so das hatte ich ja voher is nun alles weg jetzt startet er bloß schlecht sonnst läuft alles gant normal...............und was vielleicht damit zusammenhängt wenn ich gas gebe zündet der recht spät der is ganz kurz leise und dann dreht er hoch auch komisch was meinste soll ich machen?

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von schimi 12V Beitrag anzeigen
    Ne ein Original Bosch isset nich aber mit dem neuen sind die alten sympthome weg wie du shcon sagst ruckeln und so das hatte ich ja voher is nun alles weg jetzt startet er bloß schlecht sonnst läuft alles gant normal...............und was vielleicht damit zusammenhängt wenn ich gas gebe zündet der recht spät der is ganz kurz leise und dann dreht er hoch auch komisch ...
    Tja, genau das berichten ja viele von den Billig-Nachbau-LMM. Die alten Symptome sind weg, aber richtig laufen tut er nicht. Der LMM misst schon irgendwas, aber halt nicht korrekt und dadurch ist das Gemisch immer noch falsch - nur eben anders

    Zitat Zitat von schimi 12V Beitrag anzeigen
    ...was meinste soll ich machen?
    Schmeiß raus den Dreck und bau 'nen Bosch-LMM ein. Und zwar so schnell wie möglich.
    Wenn du Glück hast hast du das AGR noch nicht gekillt.

    gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •