Kleine Zusammenfassung für den Umbau mittels F15 Getriebe an den "Big Block" Motoren.


Es ist nach momentanen Wissenstand absolut unnütz und viel unvorteilhafter den C20NE mit serien Getriebe dieses Motors zu verbauen, da sich der Kostenaufwand einfach nicht lohnt und es mit dem serien Corsa (empfohlen F15 mit der größten Übersetzung) genauso, oder sogar besser funktioniert.

Es gibt diverse Möglichkeiten diesen Umbauten zu bewerkstelligen.

Motorhalter vorne rechts wird immer benötigt, da es keinen serien Corsahalter gibt, der an den Motor passt.

Für Servo bzw. Klima muss was gebastelt bzw. bei diversen Tunern bestellt werden.

Alle anderen Halter bleiben serie.

Dann was immer das größere Problem war, war dass die große C20NE Schwungscheibe zwar in das Corsa Getriebe passt, aber die passende Kupplung das ganze unmöglich macht.

Da gibt es jetzt 4 Varianten, wovon ich aber von 2 absolut ungeeignet finde, 1 genau passend wegen Preis/Leistung und eine 4te, welche die optimalste wäre, aber wesentlich teurer.

Also,mal zu den ersten 2 varianten:

1. Lochkreis umbohren von einer kleinen Corsa Schwungscheibe
- > Nachteil davon, man hat anstatt 6 (bzw. 8) gleich 12 (bzw. 14) Löcher in der schwungscheibe und man braucht noch einen Ring für die Mittelzentrierung

2. Distanzstück zwischen Getriebe und Motor
- > die Motorhalter sitzen auf Spannung, die Zentrierung des Getriebes ist nicht mehr gegeben, meist werden keine längeren Schrauben dazu mitgeliefert, Dorn sitzt nicht mehr 100% in der Kupplung
- > eizigsten Vorteile sind, dass man das am billigten bekommt und man die serien C20NE Kupplung fahren kann

jetzt zu den 2 besten:

3. Schwungscheibe vom C20NE wird geändert für Kupplung von 1.4 16V bzw 1.6 8V
- > Nachteile sind mir keine bekannt, da eine Sachs marken Kupplung das locker mitmacht (auch bei C20XE)
- > Vorteile gibt es wieder einige, die Motorgeometrie und alle Halter sitzen wie serie, Schwungscheibe is überarbeitet, also wieder 100%ige Gegebenheit der Haftung an der Kupplungsscheibe und was für viele vielleicht auch noch interessant ist, die Schwungscheibe is bis zu 1 kilo leichter

4. Die wahrscheinlich beste Möglichleit, kostet aber ca 500-600€ ist eine spezielle Kupplung die auf das serien C20NE Schwungrad passt und das Corsa Getriebe drauf passt.


Alle andere Anbauteile passen dann original vom Corsa.
Was zu beachten ist, wenn der Serienmotor ein 8V ist und kein SI, dann braucht man eine 16V,12V oder SI Benzinpumpe.

Wer den C20NE serie fahren will, der solle am besten eine serien 1.4 16V bzw. 1.6 16V Auspuffanlage und den dazugehörigen Kat fahren, is so kein Problem beim TÜV und ist dezent.

Wer keinen offenen Luftfilter fahren möchte, der muss sich die Motronik 1.5.2 oder die aufwendigerere 1.5.4 holen, denn nur mittels dieser Motroniken kann ein Serienkasten gefahren werden.

So,das ist eigentlich das wichtigste was man zu diesen Umbau zu sagen hat.

Was vieleicht noch interessant als Tip ist bei der verkabelung:
- Benzinpumpenrelais in den Innenraum ziehen und beim Steuergerät verstauen (is Witterungsgeschützt, korrodiert nicht mehr usw)
- Anlasserkabelbaum IMMER vom Corsa nehmen

So,ich hoffe das hilft jetzt erstmal weiter.

Bei fragen einfach PN, ich und viele andere helfen gern weiter, aber bitte nicht IMMER mit einem neuen Thema, denn das ganze hab ich allein schon ca 873857398476 mal geschrieben.


Alle "Corsa" können auch gegen "Tigra" ersetzt werden und alle "C20NE" gegen alle Big Block 4-Zylinder

Mehr infos gibt es hier..

http://corsa-tigra.de/showthread.php...rsa-A%29/page2