Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kühlflüssigkeit kocht!

  1. #1
    dietsam
    Gast

    Kühlflüssigkeit kocht!

    Hallo erstmal,

    ich habe eine Frage zu der Kühlung.
    Bei meinem Corsa A 1.4 überhitzt der Motor. (Kühlflüssigkeit kocht!)

    Wodran könnte es liegen und wo liegen die entsprechenden Bauteile?

    Ich habe deshalb auch schon den Lüfter überbrückt. Da stellt sich mir auch schon die nächste Frage:
    Wie lange kann ich mit einem überbrückten Lüfter weiterfahren, wenn angeblich das Thermostat nicht öffnet?

    Gruß an alle Leser!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    ein überbrückter lüfter ? meinst du damit, dass du dem Lüfter dauerhaft 12V gibst und er deshalb dauernd läuft ?
    wenn ja...
    ....meinst du das hilft etwas ?
    was soll es denn bringen, wenn der lüfter zusätzlich zum fahrtwind den kühlergrill kühlt, aber kein wasser durch den kühlergrill zirkuliert, weil wahrscheinlich das thermostat, wie du schon gesagt hast, nicht aufmacht?

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters kaputt, weil wenn der Kreislauf zu und Überdruck da ist kocht das Wasser nicht.

  4. #4
    KiLl 4 a LiFe
    Gast

    hm

    also son thermostat kostet nichts also normal ist es eher der fall das abgase in die kühlflüssigkeit kommen "indikatortest" siehst du aber evtl auch wenn blasen mit in den behälter sind oder evtl aufsteigen sonst wenn du dich im kfz bereich ein bisschen auskennst kannst du das thermostat ausbauen und in wasser packen und kochen dann siehst du obs öffnet oder schließt so wurde es uns beigebracht kann man es selst testen aber ne werkstatt wie wir nehmen gleich neue ist kostengünstiger ... wichtig ist nur das das thermostat nicht auf den boden gelangt wie das thermostat geöffnert oder geschlossen ausssieht gibts ja bilder bei google sonst schreib mir in icq ... wenn noch was
    wissen willst wenn du damit rumfährst ist es nicht gut verzieht sich dein zylinderkopf dann kannst du bei der kopfdichting aussgehen wenn du die wechselst das er geplant werden muss kommt wegen den themperatur unterschieden usw wenn glückhast verzieht er sich nicht so schnell oder hat noch nicht ich würde nicht zu lange damit rumfahren ist nicht gut
    Nachteile: zylinder werden nicht mehr so gut gefüllt ..
    evtl klopfneigung
    größerer verschleiß am motor
    evtl verzieht sich der zylinderkopf (meist sehr wascheinlich)
    motoröl wird heißer wenn es zu heiß wird kann (passiert sehr sehr oft bei überhitzung (zu starken)) reißt der ölfilm zwischer den zylindern usw. was das heißt ??? kolben setzten sich fest


    wenn vll vorteile willst oder noch mehr was passierern könnte muss ich in meinem fachbuchbuch nachschauen

    hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung
    gruß marcel

  5. #5
    KiLl 4 a LiFe
    Gast

    Exclamation

    also son thermostat kostet nichts also normal ist es eher der fall das abgase in die kühlflüssigkeit kommen "indikatortest" siehst du aber evtl auch wenn blasen mit in den behälter sind oder evtl aufsteigen sonst wenn du dich im kfz bereich ein bisschen auskennst kannst du das thermostat ausbauen und in wasser packen und kochen dann siehst du obs öffnet oder schließt so wurde es uns beigebracht kann man es selst testen aber ne werkstatt wie wir nehmen gleich neue ist kostengünstiger ... wichtig ist nur das das thermostat nicht auf den boden gelangt wie das thermostat geöffnert oder geschlossen ausssieht gibts ja bilder bei google sonst schreib mir in icq ... wenn noch was
    wissen willst wenn du damit rumfährst ist es nicht gut verzieht sich dein zylinderkopf dann kannst du bei der kopfdichting aussgehen wenn du die wechselst das er geplant werden muss kommt wegen den themperatur unterschieden usw wenn glückhast verzieht er sich nicht so schnell oder hat noch nicht ich würde nicht zu lange damit rumfahren ist nicht gut
    Nachteile: zylinder werden nicht mehr so gut gefüllt ..
    evtl klopfneigung
    größerer verschleiß am motor
    evtl verzieht sich der zylinderkopf (meist sehr wascheinlich)
    motoröl wird heißer wenn es zu heiß wird kann (passiert sehr sehr oft bei überhitzung (zu starken)) reißt der ölfilm zwischer den zylindern usw. was das heißt ??? kolben setzten sich fest


    wenn vll vorteile willst oder noch mehr was passierern könnte muss ich in meinem fachbuchbuch nachschauen

    hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung
    gruß marcel

    ventil deckel kaputt sehr unwascheinlich kannst aber testen ...
    weil wasser kocht ab 100 grad und das thermostat öffnet bei ca 90 grad mal bissl weniger mal bissl mehr d.h. es wurde erst wieder runter gehen mit er themperatur oder sich mischen

    dann noch wegen lüfter überbrückt wenn dein thermostat nicht öffnet ist der große kühlkreislauf nicht offen also fließt kein wasser durch den kühler ... bringt halt nur im stand ein bisschen luftkühlung

  6. #6
    dietsam
    Gast
    Wo genau finde ich denn das Thermostat?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Im Motorraum, wenn mann davor steht ziemlich weit links.

    Vom Kühler kommt oben ein dicker Schlauch zum Motor, da wo der angeschraubt ist, dadrin sitzt das Thermostat, je nach Motortyp kann das aber auch hinter dem Zahnriemen sitzen.

  8. #8
    KiLl 4 a LiFe
    Gast
    kann sein das ne abdeckung vor ist denk dran die kühlflüssigkeit aufzufangen =P viel spaß beim testen

  9. #9
    kuschelRK
    Gast
    ich greife dieses thema nochmal auf! auf wenn es für einen corsa A gedacht ist... fahre einen corsa b
    habe auch so ein problem...
    ich wollte vor kurzem losfahren und da ist mir mein auto abgesoffen.. nein nicht mein fehler, denke ich ^^
    naja motor wieder an und er lief sehr unruhig.. an der ampel stellte ich den motor ab und wollte ihn neu starten... da ich so ein unruhiges laufen des motors schonmal vor einem halben jahr hatte... was soll ich sagen... er wollte nicht anspringen... hab ihn dann aber nach 30 sekunden wieder anbekommen... lief wieder unruhig und leistung war naja kaum da... erst im dritten bei 50 lief er wieder... fuhr dann auf die autobahn und schaute wie immer mal auf die temperatur... war bei 95°C ... dachte mir.. da kann was nicht stimmen.. weil bei der fahrt von 100 und 15 °C außentemp kann die temperatur nicht so hoch sein... bei mir angekommen war er auf 100 und stellte den motor sofort ab... später dann nach opel und die machten erst einmal einen kühlwassertest um zu schauen ob die zylinderkopfdichtung defekt ist... der test schlug aber fehl.. weil das kühlwasser sprudelte und den test verfälscht hatte...auto über nacht da gelassen weil die von opel mal mit einer kamera am nächsten tag schauen wollten... ob die dichtung kaputt ist... sie sagten aber nein... daraufhin habe ich mal den lufterschalter gewechselt... weil auch diese nicht angegangen ist... aber nix ist... ging einmal kurz und das war es... was ist jetzt warscheinlicher... termostat oder pumpe? oder lieber beides auf einmal wechseln?
    dazu muss ich sagen... zuviel leid zur zeit.. der wagen soll jetzt nur noch die 2 1/2 monate laufen.. bis der neue wagen da ist...tut mir zwar super leid... den wagen zu verschrotten... bei 110t km.. grade mal.. aber bevor da noch mehr dran kommt... und 2500€ bekomme ich denke ich mal sowieso nicht mehr dafür...
    also was wäre warscheinlicher?


    da ich grade mal mein leid mitteile... die felgen, auspuff und das gewindefahrwerk wollte ich vor dem verschrotten noch ausbauen... sofern jemand interesse hat... kann er mich ja für weiter details mal per pm anschreiben... ansonsten poste ich in den kommenden wochen mal fotos von dem angebotenen!!!

    hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg
    kuschelRK

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    du solltest schon im corsa B bereich schreiben, in den A bereich gucken nur wenige

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •